Ramulus nematodes Blue

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
StachelbÀr
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. April 2022, 13:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ramulus nematodes Blue

Beitrag von StachelbĂ€r » 3. August 2022, 15:21

Hallo zusammen,

Ein Freund hat ein paar zuviel Gespenster-Schrecken bzw. Stabheuschrecken und möchte diese gern abgeben. Kann man sowas verfĂŒttern? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Ramulus Nematodes Blue

Beitrag von TheDravn » 3. August 2022, 15:37

Ansich ja... Aber das sind keine Futterinsekten und eigentlich auch viel zu schön dafĂŒr. Und ich gehe mal davon aus, das es jungtiere sind? Wenn ja lohnt es sich noch viel weniger weil an denen nichts dran sein wird, da lohnt es sich eher sie auf eBay oder in Foren anzubieten und von dem Geld dann richtige Futterinsekten zu kaufen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
IntroStachelbÀr


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

StachelbÀr
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. April 2022, 13:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Ramulus Nematodes Blue

Beitrag von StachelbĂ€r » 3. August 2022, 16:51

Ja, es sind Jungstiere/ HalbwĂŒchsige. Er wollte sich den Stress nicht machen die einzeln zu/in kleinen Gruppen zu verkaufen und wollte sie deshalb so los werden.
Ich hatte nur mal was von einem Abwehrsekret bei Schrecken gehört und wusste nicht welche das haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StachelbĂ€r fĂŒr den Beitrag:
TheDravn



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Ramulus Nematodes Blue

Beitrag von TheDravn » 3. August 2022, 17:21

Das haben alle, auch die Heuschrecken die man zum verfĂŒttern bekommt, nur vaariert das von Art zu Art. Ob das den Ameisen groß stört, weiß ich nicht, bei Heuschrecken und co. konnte ich das nicht beobachten. Wie das bei Stabheuschrecken ist weiß ich nicht, will ich aber auch nicht ausprobieren.

Ich wĂŒrde halt wie gesagt die Tiere irgendwo anbieten und verkaufen/verschenken, das ist kein Stress oder Aufwand und sich um die Nachkommen verantwortungsvoll zu kĂŒmmern, gehört bei der Haltung nunmal dazu find ich persönlich. Wenn aber starker Platzmangel herrscht und man die Versorgung nicht mehr gewĂ€hrleisten kann, dann bleibt wohl nichts anderes ĂŒbrig

Edit: Zum Beispiel kann das Sekret ein Hormoncocktail sein, der andere Artgenossen vor einem Feind warnt oder zum angriff ausruft, siehe Bienen. Es kann aber auch nur ĂŒbel riechen und so den Feind in die Flucht schlagen oder es ist einfach nur der Mageninhalt der schlecht schmeckt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
StachelbÀr


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

StachelbÀr
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. April 2022, 13:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Ramulus Nematodes Blue

Beitrag von StachelbĂ€r » 3. August 2022, 18:47

Ob das jetzt verwerflich ist, diese Tiere zu verfĂŒttern oder nur dekadent weiß ich nicht. Das Leben der einen Schrecke ist doch nicht, nur weil sie blau ist, mehr wert als dass einer anderen, die man eingepfercht in einer Plastikdose und vermutlich belastet mit Milben oder sonst was in der Zoohandlung kauft, oder die, welche man auf der Wiese fĂ€ngt und aus der Natur entnimmt. Ich glaube, da sind artgerecht gehaltene und mit unbehandelten BromberblĂ€ttern aus Nachbars Garten gefĂŒtterte Tiere keine schlechte Alternative zu eingepferchten Futterinsekten aus dem Handel, solange man die blauem Stabheuschrecken verfĂŒttern kann und dass war ja die Frage.
Und ob man Lebendfutter verfĂŒttern möchte oder nicht, das ist ebenfalls eine Entscheidung die jeder fĂŒr sich treffen muss.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Ramulus Nematodes Blue

Beitrag von TheDravn » 3. August 2022, 20:36

StachelbĂ€r hat geschrieben: ↑
3. August 2022, 18:47
... solange man die blauem Stabheuschrecken verfĂŒttern kann und dass war ja die Frage.
Dann antworte ich ganz knapp, probier es aus. Hier halten nur wenige aktiv andere Insekten und mehr als das, wird dir wohl keiner raten können, da schlichtweg die Erfahrung fehlt. Das einzige was ich an Zierinsekten schonmal verfĂŒttert habe sind verstorbene Gottesanbeterinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
StachelbÀr


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

StachelbÀr
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 22. April 2022, 13:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Ramulus nematodes Blue

Beitrag von StachelbĂ€r » 3. August 2022, 20:52

Alles klar. Ich werde mal bei Gelegenheit mit meiner Lasius niger Kolonie einen Versuch starten und berichten. Dachte Stabheuschrcken als Futtertier sind auch bei Ameisen gÀngig. Einige Reptilienhalter nutzen Stabheuschrecken als Futtertiere (siehe z.B.: https://www.madcham.de/de/futtertiere/ ).



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#8 Ramulus nematodes Blue

Beitrag von PincoPallino » 3. August 2022, 23:44

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine frei lebende Ameisenkolonie eine tote Stabheuschrecke ablehnen wĂŒrde, egal "wie viel da dran ist". Es dĂŒrften einige Portionen sein und auf jeden Fall die MĂŒhe wert.

Daher wĂŒrde ich mich TheDravn anschließen und sagen: Probier's aus! Gibt bestimmt "schöne" Fotos...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“