Das Heimchenfiasko

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Das Heimchenfiasko

Beitrag von Arthur Dent » 23. August 2022, 23:26

Hallo!

Ich dachte mir ich versuche mich Mal am Verfüttern von kleinen Heimchen. Gesagt, gekauft. Leider war ich zu doof um sie aus der Transportbox in eine andere Box zu setzen. Kurzum: mein Plan is gescheitert und es sind so ca 10 kleine Heimchen entkommen.

Ich habe jetzt eine Stelle mit Doppelseitigem Klebeband und etwas Futter als Falle ausgelegt. Für jeglichen Rat bin ich dankbar.

VG Arthur



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Das Heimchenfiasko

Beitrag von TheDravn » 23. August 2022, 23:32

Den Rat hab ich schon @Rapunzula gegeben. Eine kleine Plastikflasche so am Hals einschneiden, das man einen Trichter bekommt, diesen umgedreht in den Rest der Flasche stecken und Notfalls mit Klebeband befestigen. Die legst du dann irgendwo hin, kannst auch mehrere machen und in jedem Zimmer eins stellen. Als Köder nimmst du dann Brühwürfel von Maggi, die so richtig schön intensiv riechen, aus irgendeinen Grund scheinen Heimchen auf diese zu stehen.
Die Heimchen sollten dann in die Flasche zum Würfel klettern, aber kommen nur schwer wieder herraus wegen dem Trichter, stehend zwar noch schwerer, aber sie kommen dann auch schwerer rein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Arthur Dent


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Das Heimchenfiasko

Beitrag von Rapunzula » 23. August 2022, 23:40

@TheDravn:

Ich habe davon HIER sogar eine Anleitung erstellt.
(Siehe Post13)


Funktionierte Tadellos

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnArthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4 Das Heimchenfiasko

Beitrag von Arthur Dent » 24. August 2022, 08:32

Rapunzula hat geschrieben: ↑
23. August 2022, 23:40
@TheDravn:

Ich habe davon HIER sogar eine Anleitung erstellt.
(Siehe Post13)


Funktionierte Tadellos

Gruss Rapunzula
Ihr seid ja super! Besten Dank.

Habe hier nur Nonamepulver, hoffe die Heimchen sind nicht markenfixiert ;)

VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#5 Das Heimchenfiasko

Beitrag von Arthur Dent » 24. August 2022, 09:53

Ist einfrieren und dann verfüttern vielleicht grundsätzlich die bessere Alternative? Bzw. sprich was dagegen?

VG Arthur



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#6 Das Heimchenfiasko

Beitrag von Wolfi91 » 24. August 2022, 10:01

Heyhey,

also ich Füttere aktuell immernoch Heimchen die ich vor einem guten Jahr eingefroren habe. Bislang funktioniert das super. Ist in meinem Fall ein kleines Döschen in die ich sie nach dem einfrieren umgepackt habe. Ich nehme wöchentlich 3 raus lege sie in einen Sieb, kurz mit dem Wasserkocher übergießen und sie sind aufgetaut.
So mach ich das auch mit einem kleinen Döschen Mehlwürmer, funktioniert auch super.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Das Heimchenfiasko

Beitrag von TheDravn » 24. August 2022, 14:16

Im Pinzip eigentlich nicht, es kann aber sein, das je nach Art Lebendfutter irgendwann mehr gemocht wird. Aber bei Bedarf wird alles genommen in der Regel, ich würde aber vor dem Einfrieren die Futterinsekten einmal füttern und ein paar Tage für die Verwertung geben. Denn leider sind die Dosen in den Läden schon lange Unterwegs und die Tiere sind völlig unterernährt und dehydriert, ansonsten ein Tipp fürs Lebendverfüttern oder wenn man sie umsiedeln will, die Dose einfach für eine halbe Stunde / Stunde in den Kühlschrank stellen, dann werden die Insekten lahm und machen nicht mehr viel und schaden tut es denen nicht wirklich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Arthur Dent


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“