Weisse Asseln selber zĂĽchten

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#1 Weisse Asseln selber zĂĽchten

Beitrag von Lewy » 25. Oktober 2022, 17:17

Hallo Leute!
Ich wollte euch mal zeigen dass es ganz einfach ist, weisse Asseln selber zu zĂĽchten, egal ob man sie als Futter oder, wie ich, eher als Gesundheitspolizei einsetzt (oder beides ^^ ). Braucht kaum Platz und nur ein Minimum an Zeit!
Ein Tupperware mit 4cm Tiefe reicht, etwas Moos, Laub, HolzstĂĽckchen und ein flacher Stein als Versteck/Nahrung
Ein Tupperware mit 4cm Tiefe reicht, etwas Moos, Laub, HolzstĂĽckchen und ein flacher Stein als Versteck/Nahrung
Unter dem Holzstück…
Unter dem Holzstück…
Verwendetes Futter: Sepiapulver (Futterkalk), Echsenspez.Futter (hauptsächlich Hefe) und Fischfutterflocken
Verwendetes Futter: Sepiapulver (Futterkalk), Echsenspez.Futter (hauptsächlich Hefe) und Fischfutterflocken
Einmal wöchentlich Hefepulver und Fischflocken grosszügig auf der Oberfläche verteilen und einrühren
Einmal wöchentlich Hefepulver und Fischflocken grosszügig auf der Oberfläche verteilen und einrühren
Deckel ist eigentlich nicht nötig, die hauen nicht ab, aber schützt vor Fruchtfliegen
Deckel ist eigentlich nicht nötig, die hauen nicht ab, aber schützt vor Fruchtfliegen
Einmal wöchentlich füttern reicht völlig, hab hier nur einen kleinen Ecken gemacht aber normal räume ich alles ausser Moos und Laub weg und bedecke die ganze Fläche. Sepiapulver nur etwa alle 6 Wochen wenig. Wenn Schimmel entsteht einfach einrühren und eine weitere Zuchtansatzbox besorgen, hab gestern morgen gefüttert und man sieht nichts mehr davon. Schimmel entstand nur ganz am Anfang. Hab da vermutlich 1000+ drin!
Zu ihrer Vermehrung helfen kleinere HolzstĂĽcke im Boden, diese vor dem FĂĽttern und UmrĂĽhren auf die Seite und dann zurĂĽck legen. So kann man sie ĂĽbrigens auch prima in einem neuen Terrarium ansiedeln, einfach ein, zwei der HolzstĂĽcke mit rein, da sind extrem viele Jungtiere dran!
Wasser bei jedem FĂĽttern, ca 20-30ml
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
PincoPallinoRapunzulaHarry4ANTplexxyErneZitrusschrotti04



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#2 Weisse Asseln selber zĂĽchten

Beitrag von Lewy » 1. November 2022, 09:58

Etwas hätte ich fast vergessen… Wer viel futtert der kackt auch viel, deshalb so alle 2 Monate einige Esslöffel Substrat entfernen und durch neues ersetzen (ich verwende Tropenerde). Anfangs hab ich mir noch die Mühe gemacht, so viele Asseln wie möglich wieder ins Zuchtbecken zurück zu „löffeln“, macht aber nix wenn mit dem Mist auch ein-, zweihundert von ihnen verloren gehen.
So entwickelt sich jedenfalls kein unangenehmer Geruch und die Tiere bleiben gesund.
Wir sind auch viele ;)
Wir sind auch viele ;)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#3 Weisse Asseln selber zĂĽchten

Beitrag von Lewy » 23. Juni 2023, 16:54

Haben sich ebenfalls prächtig vermehrt und werden von den Ameisen auch gerne mal gefressen, gebe alle paar Wochen ein, zweihundert in die Terrarien
Haben sich ebenfalls prächtig vermehrt und werden von den Ameisen auch gerne mal gefressen, gebe alle paar Wochen ein, zweihundert in die Terrarien
Noch immer aktuell, wollte nur zeigen dass es wirklich langfristig funktioniert.
An der Ernährung hab ich nicht viel geändert, werfe ab und zu ein paar kleine Schrimps rein, von denen bleibt nach ner Woche nichts übrig, ausserdem geb ich auch immer ein paar trockene Blätter von meinen Rosen rein, meist bleiben nur die Blattadern übrig. Sind schon sehr effiziente Müllschlucker! =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusHarry4ANT



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“