Moin,
dann hat sich das Thema glücklicherweise geklärt und alle Gemüter können sich wieder beruhigen. ![]()
Beste GrĂĽĂźe
Patrick
Moin,
dann hat sich das Thema glücklicherweise geklärt und alle Gemüter können sich wieder beruhigen. ![]()
Beste GrĂĽĂźe
Patrick
Vielen Dank allerseits fĂĽr die engagierte Diskussion und fĂĽr die freundlichen Empfehlungen!
„Was man daraus mitnehmen kann: Fehler direkt bei den Leuten melden, die sie beheben können, ist deutlich effektiver als sich in Foren oder auf Discord-Servern öffentlich darüber aufzuregen. Der Zeitaufwand ist ähnlich, aber nur eine Variante führt zu einer Lösung.“
Ich hoffe, der Autor dieser Anregung wird sich selbst künftig entsprechend einsetzen. Ich werde dieses Forum nicht mehr damit belästigen. Offenkundig will oder kann man hier meine Absicht nicht verstehen, nämlich vor derart falschen „Ratgeber“ – Informationen zu warnen. Nachträgliche Korrekturen erreichen nicht diejenigen, die Fehlerhaftes bereits gelesen und „gelernt“ haben, falls solche Korrekturen überhaupt erfolgen.
Die Autor/inn/en erhalten Honorar fĂĽr ihre Produkte. Wir Konsumenten bezahlen dafĂĽr mit unseren GebĂĽhren fĂĽr die Medien. Wer mit solchen Informationen zufrieden ist, mag dies fĂĽr richtig halten.
Die erste Reaktion kam von gewohnter Seite. Sie hat mich veranlasst, spontan den ursprünglichen Beitrag zu löschen. Damit der Thread nicht unverständlich bleibt, füge ich ihn hier nochmals an:
Schon wieder! – In den T-Online Nachrichten eine Warnung vor Monomorium pharaonis, wie in den Medien üblich mit falschem Bild, und mit falschen Angaben. Die Art ist seit „ewigen Zeiten“ in Deutschland und Europa weit verbreitet, wurde wohl mit Entwicklung der Dampf-Schifffahrt weltweit verschleppt.
https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... edigt.html
Ärgerlich auch die Angabe: „Bis vor einigen Jahren...kein ernsthaftes Problem“. Ich glaube nicht, dass Frau Foitzik das so gesagt hat! – Außerdem heißt sie Susanne, nicht Sabine.
Sie ist Professorin, noch im Dienst. So kann schlampiger Journalismus auch Rufschädigung sein!
Tatsächlich habe ich eher den Eindruck, dass die Häufigkeit von Befallsmeldungen zurückgeht. Jedenfalls habe ich immer weniger Anfragen und Meldungen bekommen. Ich beobachte die Sache seit ca. 1970, als wir über die Art geforscht haben, z. B. hier (aus 1973):
https://antwiki.org/w/images/e/e8/Busch ... 1-6%29.pdf
Afro
Kurze Anmerkung zur Reichweite: Ein Ameisenforum, in dem die Leser ohnehin wissen wie eine Pharaoameise aussieht, dürfte kaum der effektivste Ort sein, um Falschinformationen aus einem reichweitenstarken Medienportal zu korrigieren. Wer den t-online-Artikel künftig findet, findet jetzt auch die richtigen Informationen darin. Das wäre ohne die Meldung nicht der Fall gewesen.
Auch das Argument der Rufschädigung von Frau Foitzik spricht eher für eine direkte Meldung bei der Redaktion als für einen Forenpost. Falsche Zitate und ein falscher Vorname werden durch Forenkritik nicht korrigiert, durch eine Redaktionsmeldung schon.
Und ja: ich nehme den Ratschlag gerne an. Seit Jahren mache ich das so, mit einer Erfolgsquote von ĂĽber 90%.