Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 242 Mal

#17 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von Veiget » 2. Juni 2026, 10:45

Moin,

dann hat sich das Thema glücklicherweise geklärt und alle Gemüter können sich wieder beruhigen. =)*202

Beste GrĂĽĂźe

Patrick

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
BarristanPaHaPincoPallino

AfroIV
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 172 Mal

#18 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von AfroIV » 2. Juni 2026, 18:11

Vielen Dank allerseits fĂĽr die engagierte Diskussion und fĂĽr die freundlichen Empfehlungen!

„Was man daraus mitnehmen kann: Fehler direkt bei den Leuten melden, die sie beheben können, ist deutlich effektiver als sich in Foren oder auf Discord-Servern öffentlich darüber aufzuregen. Der Zeitaufwand ist ähnlich, aber nur eine Variante führt zu einer Lösung.“

Ich hoffe, der Autor dieser Anregung wird sich selbst künftig entsprechend einsetzen. Ich werde dieses Forum nicht mehr damit belästigen. Offenkundig will oder kann man hier meine Absicht nicht verstehen, nämlich vor derart falschen „Ratgeber“ – Informationen zu warnen. Nachträgliche Korrekturen erreichen nicht diejenigen, die Fehlerhaftes bereits gelesen und „gelernt“ haben, falls solche Korrekturen überhaupt erfolgen.

Die Autor/inn/en erhalten Honorar fĂĽr ihre Produkte. Wir Konsumenten bezahlen dafĂĽr mit unseren GebĂĽhren fĂĽr die Medien. Wer mit solchen Informationen zufrieden ist, mag dies fĂĽr richtig halten.

Die erste Reaktion kam von gewohnter Seite. Sie hat mich veranlasst, spontan den ursprünglichen Beitrag zu löschen. Damit der Thread nicht unverständlich bleibt, füge ich ihn hier nochmals an:

Schon wieder! – In den T-Online Nachrichten eine Warnung vor Monomorium pharaonis, wie in den Medien üblich mit falschem Bild, und mit falschen Angaben. Die Art ist seit „ewigen Zeiten“ in Deutschland und Europa weit verbreitet, wurde wohl mit Entwicklung der Dampf-Schifffahrt weltweit verschleppt.
https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... edigt.html
Ärgerlich auch die Angabe: „Bis vor einigen Jahren...kein ernsthaftes Problem“. Ich glaube nicht, dass Frau Foitzik das so gesagt hat! – Außerdem heißt sie Susanne, nicht Sabine.
Sie ist Professorin, noch im Dienst. So kann schlampiger Journalismus auch Rufschädigung sein!
Tatsächlich habe ich eher den Eindruck, dass die Häufigkeit von Befallsmeldungen zurückgeht. Jedenfalls habe ich immer weniger Anfragen und Meldungen bekommen. Ich beobachte die Sache seit ca. 1970, als wir über die Art geforscht haben, z. B. hier (aus 1973):
https://antwiki.org/w/images/e/e8/Busch ... 1-6%29.pdf

Afro

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 393 Mal
#19 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von Barristan » 2. Juni 2026, 19:09

Kurze Anmerkung zur Reichweite: Ein Ameisenforum, in dem die Leser ohnehin wissen wie eine Pharaoameise aussieht, dürfte kaum der effektivste Ort sein, um Falschinformationen aus einem reichweitenstarken Medienportal zu korrigieren. Wer den t-online-Artikel künftig findet, findet jetzt auch die richtigen Informationen darin. Das wäre ohne die Meldung nicht der Fall gewesen.

Auch das Argument der Rufschädigung von Frau Foitzik spricht eher für eine direkte Meldung bei der Redaktion als für einen Forenpost. Falsche Zitate und ein falscher Vorname werden durch Forenkritik nicht korrigiert, durch eine Redaktionsmeldung schon.

Und ja: ich nehme den Ratschlag gerne an. Seit Jahren mache ich das so, mit einer Erfolgsquote von ĂĽber 90%.

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 572 Mal

#20 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von Lifestyler94 » 2. Juni 2026, 23:36

Das Thema ist halt, dass ihr bitte endlich Frieden schlieĂźen sollt.

Euch hat der Konflikt gegeneinander nichts eingebracht und heute kommt hier in dieses Ameisenforum
mit neuen Ambitionen und wenn sich auch nur mehr als 5 neue Mitglieder - und sei es nur zur Schädlingsbekämpfung - zusammen finden,
eine Plattform anbietet ihren Zwist gegenüber auszutragen. I Am Ende bestärkt es sogar eure Feinde - und die spielen es sogar gegen euch aus. II Barristan, du darfst jetzt nicht mehr im Discord sein, weil du böse warst --- Herr Buschinger, wir tolerieren ihre Beiträge, - ABER....

Ich muss das an der Stelle klar sagen / auch darĂĽber hinaus / wir haben aktuell noch die Chance hier den Unterschied zu machen.
Wenn es jedes mal versaut wird durch persönliche Konflikte, dann wird das hier nichts mehr - und ihr müsst euch am Ende nicht wundern.

Soll ich aus meiner Sicht mal 1:1 mitteilen mit welchen Problemen und Konflikten ist (wirklich!) tagtäglich konfrontiert bin?
Und welche Entbehrungen ich allein finanziell/persönlich machen musste?

Denkt ihr wirklich mich konfrontiert der AAM/ der Antcheck - wenn sich 3000 , 5000, 10000 , gar 100.000 um den billigsten Preis,
den kleinsten gemeinsamen Nenner, den kleine Pokal aus Kupfer oder gar aus dem 3D-Drucker streiten?

Es wird Zeit dass ihr respektvoll gegenüber steht - ihr müsst euch nicht mögen - aber ich bitte euch wirklich konstruktiv miteinander umzugehen.
Zusätzlich will ich Herrn Buschingern ermutigen auch fortan im Ameisenforum kritische Beiträge zu posten, damit man diesem nachgeht. - und sei es gegen mich selbst.

Aber diese Streiterei - da zwischen euch. Ihr treibt die Mitglieder förmlich in andere Bereiche, die ich nicht beeinflussen kann - und spätestens am einen der neu geschaffenen, zweifelten Punkte
muss ich den ganzen Karren neu aufziehen. - ich wĂĽrde euch beide also bitten in Zukunft im Ameisenforum lieb miteinander umzugehen. Ich denke kaum dass ihr euch Angesicht zu Angesicht
genau so unterhalten wĂĽrdet - und das muss am Ende auch differenziert werden.

Persönlich sehe ich Barristan als Freund (und es ist keine Entschuldigung nötig, aber Kontakt wäre schon toll) - und AfroIV bzw. Herrn Buschinger als den Menschen, der mir Ameisenhaltung über das AmeisenWiki näher gebracht hat - und seine Foto/Beiträge-Eindrücke bis heute geprägt haben.

Aber heute,.. mit dem Austausch von so zahlreichen Akteuren - und am Ende auch Herrn Kalytta. - Was genau soll das (euch) bringen?
Aktuell unterbieten sich alle Kleingewerbe im Bezug auf Asien gegenseitig und die Akteure hinter der Ameisenhaltung werden auch nicht gescheiter.
Ehrlich gesagt stell ich sogar mal die Frage auf ob die ĂĽberhaupt ihre eigenen Strom-Kosten selbst tragen - oder ob das Mutti zahlt.
Geschweige denn Krankenkasse, also wovon ihr vermutlich mehr profitiert als ich - weil ich bin nicht / niemals krank.

Und am Ende des Tages muss ich einfach sagen: Die neue Moderation im Ameisenforum ist schon mal ein deutliches Fundament fĂĽr eine bessere Zukunft.

Gemeinsam könnten wir just in diesem Moment - und auch gestützt durch KI - so viele Dinge erreichen.

Und ihr scheiĂźt euch die ganze Zeit nur gegenseitig an.

Vielleicht bin ich am Ende, wie so oft, der böse Geist. Aber nur mal als Gedanke.
Lebenszeit ist begrenzt - und die Stunden, Tage, Wochen.....so viel produktive Kraft.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“