Sodala,
Nun komme ich endlich in Ruhe zum Update meines "Tagebuchs".
Die vergangenen anderthalb Wochen waren leider ein herber Rückschlag.
Der Tag meines letzten Eintrags markierte Tag 4/5 der Trocken- und Hitzeperiode. Die darauffolgenden waren vormittags bis in den frühen Nachmittag viele Tiere in allen Räumen. In der Summe ca 200 pro Tag (nach grober Staubsaugerbehälterschätzung. Erstmals war neben dem Wohnzimmer auch die Küche im Fokus, wobei kein Muster erkennbar war.
Ich klebte einen Rand aus doppelseitigem Klebeband um die Türrahmen, und konnte zunächst bestätigen dass die Tiere aus dem Wohnzimmer zu kommen schienen, wobei sie diesmal auch in der Küche keinen Halt vorm Geschirrspüler und der Arbeitsfläche machten.
Ich machte einen Kontrollgang und fand eine rege belaufene Straße vorm Küchenfenster (das ist neben der Haustür, wo sich in der Vergangenheit auch schon eine Straße zu unserer Wohnungstür bildete) die vom Rhododendron vorm Fenster in die Hecke ging.
Beim Wohnzimmer fand ich eine rege belaufene Straße vom Hochbeet zur Terrasse, die unter der Terrasse verschwand.
Nach ein paar Tagen ebbte die Aktivität ab.
Zugegeben massiv genervt hab ich letzten Freitag die Terrasse am Haus entlang aufgemacht. Mein Fund hat leider meine Vermutung bestätigt:

Genagsel, Gänge und Ameisen in der Keller Außenwanddämmung (ich vermute Styrodur vom Aussehen und Gefühl).
Ich konnte aus Zeitgründen nur einen kleinen Teil oberflächlich öffnen, aber das hatte mir gereicht und ist mehr als repräsentativ.
Vergangenen Montag kam ich dann spät nachts (ca 2 Uhr) nach einer 2-tägigen Abwesenheit nach Hause, und fand im Kellergeschoss im Duschbad eine schwach belaufen Straße vom Nebenraum. Brachte etwas Advion aus, konnte feststellen die Straße kam durch einen Schlitz im Kellerfenster, am nächsten Morgen mit Silikon verschlossen und Ruhe war für Gut.
Heute dann leider im Erdgeschoss wieder action mit vormittags ca 10-15 Tieren, Herkunft unklar. Temperaturen unter tags ca 18°C, nachts 12-15.
Das hat mich zugegeben sehr frustriert. Nachdem sehr lange Ruhe war, und ich diverse Straßen früh im Jahr mit guter Resonanz beködern konnte, hoffte ich doch auf etwas weniger Aktivität im Sommer. Gefühlt ist es schlimmer als letztes Jahr, und es ist grade erst mal Anfang Juni!
Hat jemand grob am Schirm wann in Muc dieses Jahr Schwarmflug anstehen könnte, sowohl für L emarginatus als auch für L brunneus?
Zu welchen Uhrzeiten schwärmen sie?
Simon, wie läufts bei dir warst du wenigstens erfolgreich und hast Ruhe dieses Jahr?
LG
DaBeda