Ameisenbau neben Hauseingang

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
antwoman222
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2020, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ameisenbau neben Hauseingang

Beitrag von antwoman222 » 25. November 2020, 15:58

Hallo zusammen

Ich bin noch ganz neu hier - meine Faszniation für Ameisen hat mich hierher geführt. Wir haben letztens bei unseren beiden Hauseingängen (im Haus drinnen) eine Ameisenstrasse bemerkt, hab dann ein paar Sträucher Thymian verbreitet. Danach wurden es fast noch mehr Ameisen und habe schliesslich festgestellt, dass wir einen Ameisenbau zwischen den beiden Eingängen haben, also unter einer Treppe. Was soll ich nun tun?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Ameisenbau neben Hauseingang

Beitrag von Harry4ANT » 25. November 2020, 16:07

Hallo & Willkommen,

die Frage ist ob du dich durch die Ameisen belästigt fühlst &/oder du Schäden am Haus befürchtest? Manche Arten können sich auch in den Wänden, Mauerwerk oder Holz etc. einnisten.
Im Zweifel über die Art am besten ein paar möglichst scharfe Fotos hochladen.

Oft sind die Tiere aber völlig harmlos und einfach nur interessant zu beobachten.

Ich habe um unser Haus herum und im Garten einige Ameisenkolonien verschiedener Arten, die ich hin und wieder mit etwas Honig & Insekten fĂĽttere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
fanmicidae


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
gartenfreundin94
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Ameisenbau neben Hauseingang

Beitrag von gartenfreundin94 » 4. Dezember 2020, 11:58

Bin ebenfalls neu hier! Habe selbst auch schon "Probleme" mit Ameisen gehabt und auch Freunde, bei denen im Haus/in der Wohnung immer welche auftauchen. Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass die meisten harmlos sind! Aber man lernt 8-)



fanmicidae
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2020, 11:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Ameisenbau neben Hauseingang

Beitrag von fanmicidae » 10. Dezember 2020, 16:50

Es ist schwer die Frage zu beantworten, wenn man nicht weiĂź wie das "Problem" aussieht. Harry4ANT hat Recht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“