Ameisennest finden und entfernen

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
Simone34
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. Juni 2022, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisennest finden und entfernen

Beitrag von Simone34 » 8. Juni 2022, 21:34

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend ein Ameisennest im Rolladenkasten. Ich sehe sie nicht, aber seit paar Jahren sind sie fĂŒr ein paar Tage draussen zu sehen. Ich dachte daher nicht an ein Nest. Aber letztes Jahr, waren es extrem viele. Scheint, dass sie nur zum Jungfernflug Schwarmflug zu sehen sind und dann ist außen wieder Ruhe, absolut kein Betrieb zu sehen. Sie waren also letztes Jahr paar Tage zu sehen, sehr viele (paar hundert) und dann so 2 Wochen spĂ€ter nochmals etwas weniger, da ist wohl der Rest der Jungköniginnen ausgeflogen. Dann nichts mehr.
Ich weiß aber nicht wo diese ihr Nest haben. Den Rollo trau ich mich nicht mehr runter machen.
Kann es sein, dass sie ihr Nest im aufgerollten Rollo haben oder eher im GemĂ€uer? Der Kasten ist in der Wand und von aussen offen. Sie kamen vorletztes Jahr von einer Stelle, letztes Jahr von links und rechts und eigentlich ĂŒber die gesamte LĂ€nge des Kastens.

Jetzt hoffe ich auf Rat von Euch.
Wo könnte das Nest am wahrscheinlichsten sein, also, was bevorzugen Ameisen?
Und wieso suchen sie draußen keine Nahrung o.Ă€.? Warum sind sie also außer der Jungfernflugzeit Schwarmflugzeit (letztes Jahr so ca. Mitte Juli) nicht zu sehen?
Uuuund wie kann ich sie da wegbekommen/umsiedeln?

Bin froh um jede Anregung.

LG
Simone



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Ameisennest finden und entfernen

Beitrag von Rapunzula » 8. Juni 2022, 22:26

Hallo Simone34,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum.
Simone34 hat geschrieben: ↑
8. Juni 2022, 21:34

Den Rollo trau ich mich nicht mehr runter machen.
Kann es sein, dass sie ihr Nest im aufgerollten Rollo haben oder eher im GemÀuer?
Wie oft machst Du denn das Rollo runter und wieder rauf, ich denke nicht, dass die Ameisen im aufgerollten Rollo ihr Nest haben! Ameisen können aber in unmöglichen Orten ihr Nest bauen, ich denke eher, dass sie sich in einem StĂŒck Isolation breit gemacht haben.
Simone34 hat geschrieben: ↑
8. Juni 2022, 21:34

Und wieso suchen sie draußen keine Nahrung o.Ă€.? Warum sind sie also außer der Schwarmflugzeit (letztes Jahr so ca. Mitte Juli) nicht zu sehen?
Die suchen und finden bestimmt draußen auch Nahrung, nur eben vielleicht dann wenn Du nicht hinsiehst. Z.B. Nachts!
Simone34 hat geschrieben: ↑
8. Juni 2022, 21:34
Uuuund wie kann ich sie da wegbekommen/umsiedeln?
Da Du sie ja nur wĂ€hrend ihres Schwarmflug siehst und sie sonst nicht bemerkst, warum willst Du sie denn loswerden? Machen sie vielleicht Schaden am Haus? Hast Du diesbezĂŒglich schon etwas entdeckt?

Hast Du vielleicht Fotos von den Ameisen?

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Arthur Dent



Simone34
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. Juni 2022, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisennest finden und entfernen

Beitrag von Simone34 » 8. Juni 2022, 23:24

Hallo Rapunzula,

danke fĂŒr Deine Antwort!

Den Rollo habe ich bestimmt schon 3-4 Jahre nicht runtergemacht. Vielleicht doch mal dazwischen, weiß ich aber nicht mehr wann. Jedes Jahr wollen da Hornissen und Wespen ihr Nest bauen. Vor paar Wochen wollte das eine Wespenkönigin, habe sie mehrfach vertrieben und da waren dann auch 2-3 Ameisen an einem Eingangsloch innen vom Rollokasten (links und rechts ist eine LĂŒcke, der Rollo verschließt den Kasten nicht komplett) zu sehen, denke, die WĂ€chter waren in Alarmbereitschaft.

Aber Nachts sind sie auch nicht draußen zu sehen. Ich habe schon echt oft geschaut. 3 Einzelne sind innerhalb einiger Wochen innen im Haus gewesen, haben anscheinend eine Ritze gefunden. Man sieht sie draußen nicht. Vielleicht essen sie ihre toten Artgenossen?

Habe auch 1-2 Spinnen im Kasten. Eine lĂ€sst tagsĂŒber oft ihre Beine an der Schiene des Rollos oben raushĂ€ngen und Nachts sitzt sie dann draußen vor ihrem Netz. Anscheinend ist sie nicht in Kontakt mit Ameisen.

Naja, es sind schon echt sehr viele gewesen letztes Jahr, 100erte Jungköniginnen und mĂ€nnliche geflĂŒgelte Tiere. Und das Volk wird ja noch viel grĂ¶ĂŸer sein. Möchte nicht, dass sie Schaden am GebĂ€ude anrichten. Entdeckt habe ich noch keinen, aber das heißt ja nichts.

Was könnte ich denn machen? Evtl. einsaugen und wo anders hinverlegen? Dass sie irgendwo vom Kasten einen Weg zur DĂ€mmung gefunden haben, könnte vielleicht sein, weiß nicht, wie es in der Wand aussieht. Könnten sie auch am Boden des Kastens sein? Ich kann die Klappe vom Kasten aufmachen, nach innen, möchte aber nicht dass dann alle ins Zimmer fallen.
Soll ich mal den Rollo runterlassen? Aber was ist, wenn das Nest doch in dem Rollo ist und dann runterfÀllt?

Leider habe ich kein Foto gemacht letztes Jahr, nur von der "Masse", aber kein "Einzelpotrait".

LG
Simone



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“