Hilfe rote Ameisen an der Katze

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Katha_rina
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2022, 15:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Katha_rina » 19. August 2022, 15:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich ungebetener Gäste an kranker Katze. Ist das eine Art Ameise (Siehe Bild) oder doch anderes Ungeziefer/Parasit?

Ich konnte bisher kein Nest oder eine StraĂźe feststellen. Nur an der Katze waren diese roten Tierchen dran.

LG
Dateianhänge
F96426B6-27B1-445C-8A87-E1EAF0453907.jpeg
39E4CA41-CF63-4A62-8CE9-723EA96B4532.png



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Zitrus » 19. August 2022, 16:01

Katha_rina hat geschrieben: ↑
19. August 2022, 15:23
Ist das eine Art Ameise (Siehe Bild) oder doch anderes Ungeziefer/Parasit?
Ja, das sind auf jeden Fall Ameisen und es könnte sich womöglich um Pharaoameisen handeln, welche dafür bekannt sind, sich an Mensch
und Tier zu vergreifen. Das sollte man auf jeden Fall abklären. Wenn du die Möglichkeit hast, schieß bitte ein paar scharfe Nahaufnahmen.

Ansonsten solltest du mit der Mietze zum Tierarzt und ein topisches Insektizid o.ä. beziehen. Wenn sie offene Wunden hat und die Ameisen
daran rumknabbern, kann das zu einer Infektion fĂĽhren.

Vor allem wenn sich herausstellen sollte, dass es tatsächlich Pharaoameisen sind, müsste man noch klären, ob sie nicht bei dir zu Hause
nisten. Wenn ja, braucht es einen Spezialisten, denn die sind so einfach leider nicht loszuwerden.

Klingt erstmal alles furchtbar, aber man muss das Worst-Case-Szenario in Betracht ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiArthur Dent



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Intro » 19. August 2022, 18:01

Prof. Buschinger vom Ameisenportal kann man auch ein paar Exemplare zum Bestimmen zuschicken.
Ich möchte daran erinnern, dass das nicht für selbstverständlich genommen werden sollte.

Siehe auch hier.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Zitrus » 19. August 2022, 18:49

Intro hat geschrieben: ↑
19. August 2022, 18:01
Ich möchte daran erinnern, dass das nicht für selbstverständlich genommen werden sollte.

Siehe auch hier.
Vielleicht habe ich diese Aussage vom Prof. Buschinger in seiner Reaktion zum letzten Pharao-Fall (?) hier im Forum zu sehr als ein "wenn es um
Pharaoameisen geht, stehe ich zur Stelle" interpretiert.
Auf diesen Beitrag wird im AF sogar verlinkt: pharaoameise-t5 ... ml#p375066
Da habe ich nach frustrierend langem Hin- und Her endlich eine Probe bekommen und eine definitive Bestimmung vornehmen können.
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 046#p23046



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#5 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Zitrus » 19. August 2022, 19:32

@Katha_rina
Im Ameisenwiki gibt es weitere nĂĽtzliche Infos und Bilder zur Pharaoameise: https://www.ameisenwiki.de/index.php/Mo ... _pharaonis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Katha_rina



Katha_rina
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2022, 15:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Katha_rina » 19. August 2022, 23:50

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich waren sie auch an der Wunde (Stich von der Infusion) dran, aber ich bin mir nicht sicher. Sie hatte auch einige Essensreste noch an der Pfote hängen und daran könnten sie auch genagt haben. Ich hab versucht noch paar Nahaufnahmen zu machen. Allerdings sehen sie so recht bräunlich aus. Haben die anderen, die ich abgewaschen habe eventuell Blut von der Katze getrunken? Wir haben dort mal eine Ameisendose aufgestellt und bisher keine weiteren Beobachtet. Ich hoffe dass sie nur kurzzeitig da waren. =)*204
Dateianhänge
15021614-ADB0-482F-A202-95C1BB5AB1D5.jpeg
FB9E9A4E-DBC8-44E1-BF51-542DFF9419CC.jpeg
B65E0B6A-CE60-410A-A281-10E01BEBE71A.jpeg



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#7 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Intro » 19. August 2022, 23:53

Mit diesen Bildern wird eine ernstzunehmende Bestimmung nicht möglich sein. Ebenfalls hilfreich wären Angaben zum Fund- und ungefähren Wohnort, zur Größe usw.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#8 Hilfe rote Ameisen an der Katze

Beitrag von Rapunzula » 20. August 2022, 08:54

Die Fotos müssen für eine genauere Bestimmung viel schärfer sein, am besten bei Sonnenlicht auf einem weißen (quadriertem) Blatt Papier!

Und bitte nicht Hr. Prof. Buschinger einfach Ameisen zum Bestimmen zuschicken. Ich denke wenn er irgend eine Art hier im Forum entdeckt welche es sich wirklich lohnt genauer zu bestimmen wird er sich bestimmt irgendwie melden!

Es kann nicht sein, dass jeder x-Beliebige ihm einfach Ameisen zum unentgeltlichen Bestimmen zuschickt, es wäre eine Lebensaufgabe die eigentlich null Sinn macht.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Intro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“