Zweifarbige Wegameise vermutlich im Haus

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
Isabel
Danksagung erhalten: 0

#1 Zweifarbige Wegameise vermutlich im Haus

Beitrag von Isabel » 14. Mai 2025, 20:55

Hallo Zusammen,
Wir haben seit Anfang letzter Woche Besuch von ganz kleinen Ameisen und geflügelten Ameisen in einem Zimmer im 1.OG. Sie kamen aus der Fußleiste gekrabbelt und wollten nur dort hin und herlaufen. Sind Lichtscheu.
Die erste normale Köderdose (war aber für schwarze Ameisen) interessierte sie nicht. Daraufhin wurde der Kammerjäger informiert. Der rief nie mehr an und ließ uns hängen. Der Zweite wollte erstmal die Art bestimmen und ist sich dort mit Kollegen anhand von Bildern sicher es sei die zweifarbige Wegameise. Er wollte noch welche zugesendet bekommen, sie sind untere zu ihm. Mittlerweile sind es aber nur noch eine Hand voll, die sich zeigen. Die geflügelten sind weg. Der Kammerjäger riet mir, ich soll nun Köderdosen mit Zuckerlösung auf Honigbasis aufstellen. Breitflächig. Innen.
Außen um Haus soll ich Ameisenpulver streuen und falls nicht regnet mit Schlauch in ca 1 Woche vorsichtig Wasser drüberlaufen lassen damit es einsickert.

Jetzt bin ich verunsichert ob das helfen wird. Und welche Köderdose würdet ihr empfehlen? Ein Freund von uns meinte man soll Finicon Ameisengel benutzen. Das hätte vor Jahren bei ihm super geholfen. Aber er weiß nicht mehr welche Ameisen das waren. Jetzt das Problem mit dem Gel: man bekommt es nirgends mehr. Hab es nur bei einer -mir scheinbar unseriöse - Shopseite gefunden, aber sonst nirgends. Ist überall nicht lieferbar. Wisst ihr dazu was? Könnt ihr ein anderes Gel empfehlen ? Es gibt aber Finicon Köderdosen mit Zuckerköder. Ich bin extrem verunsichert was wir tun sollen. Zumal wir nicht wissen wie groß das Problem wirklich ist oder wo das Nest sein könnte. Liebe Grüße, Isabel

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 303 Mal

#2 Zweifarbige Wegameise vermutlich im Haus

Beitrag von Lifestyler94 » 14. Mai 2025, 21:29

Guten Abend,

dir sollte diese Seite helfen:
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... arginatus/

Alternativ dazu:
Bild_2025-05-14_212821192.png

Eventuell hilft eine freundliche Kontaktaufnahme mit dem Betreiber.

Viele Grüße

AfroIV
Halter
Danksagung erhalten: 105 Mal

#3 Zweifarbige Wegameise vermutlich im Haus

Beitrag von AfroIV » 15. Mai 2025, 11:23

Ja, genau diese Adresse habe ich gerade im vorhergehenden Thread empfohlen. Er bestimmt die Ameisen, allerdings kostet es etwas. Dürfte allerdings besser sein als alles andere.
MfG,
Afro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“