An die Moderation
Wie lange bleibt dieser Thread hier eigentlich noch öffentlich erreichbar?
Dieser erweckt den Eindruck, dass Ameisenhalter ihre Konflikte auf dem emotionalen und kognitiven Level ihrer SchĂĽtzlinge austragen.
An die Moderation
Wie lange bleibt dieser Thread hier eigentlich noch öffentlich erreichbar?
Dieser erweckt den Eindruck, dass Ameisenhalter ihre Konflikte auf dem emotionalen und kognitiven Level ihrer SchĂĽtzlinge austragen.
Beitrag von di4per » 30. Mai 2026, 12:58
An die Moderation
Wie lange bleibt dieser Thread hier eigentlich noch öffentlich erreichbar? Dieser erweckt den Eindruck, dass Ameisenhalter ihre Konflikte auf dem emotionalen und kognitiven Level ihrer Schützlinge austragen.
Bitte diesen Thread belassen! Er ist ebenso wie die gesamte Szene seit jetzt ca. 15 Jahren von wissenschaftlichem Interesse!
Als Universitätsprofessor (für Zoologie) hatte ich über rund 35 Jahre zahlreiche Studierende für das Höhere Lehramt, Diplom und/oder Doktorarbeiten zu betreuen, wozu es auch galt, jeweils geeignete Forschungsthemen zu finden.
Leider hab ich keine Professur für Psychologie/Psychiatrie, bin mit 86 Jahren auch zu alt dafür, und wäre als Beteiligter natürlich voreingenommen. Doch wäre der gesamte Vorgang für eine wissenschaftlich-fachliche Bearbeitung gewiss geeignet.
Angesichts des Umfanges vorhandener Belege aus diversen deutschen und amerikanischen Foren (einschließlich der Beiträge von aktiv Beteiligten wie „Serafine“ u.a.) könnten 2-3 Dissertationen entstehen und Kandidaten dafür den Doktortitel erwerben. Solche Dissertationen haben eine Bearbeitungszeit von mehreren Jahren. Da die Aus- und Nebenwirkungen der modernen Kommunikations-Medien allgemein von hohem Interesse sind, wäre es voraussichtlich auch möglich, für geeignete Doktoranden eine Finanzierung aus Universitäts- bzw. Drittmitteln einzuwerben.
Mein Name wird mit dem Blog „Crazy Ants“ des Herrn Andreas Weggel (Barristan etc.) nun sogar über KI in die Öffentlichkeit getragen. Heute:
„Die Plattform: Crazy Ants ist ein populärer deutscher Blog und eine Community, die sich mit Ameisen und der Ameisenhaltung beschäftigt. Der Name leitet sich von den invasiven „Verrückten Ameisen“ (Crazy Ants) ab.“
„Kritik an Buschinger: Die Plattform hat eine Reihe von Artikeln („Buschfeuer“) veröffentlicht, die sich kritisch mit Buschingers Verhalten in Foren auseinandersetzen.“
Eine aktuelle Äußerung des Herrn Andreas Weggel: Kommentar zu der Waldameisenumsiedlung durch den Antstore in Berlin-Marienfelde https://www.youtube.com/watch?v=UgZvqJnanQQ :
Möglicherweise werden interessierte Vertreter der einschlägigen Wissenschaftsbereiche nun aufmerksam. Zwar gibt es Auseinandersetzungen im Internet zuhauf, doch sicher selten über derart lange Zeiträume und zwischen derart unterschiedlichen Beteiligten.
Noch sind die meisten Vorgänge in den Ameisenforen und diversen Aufzeichnungen erhalten. Sie sollten zugänglich bleiben, ausgewertet werden für Forschung und Bildung!
Zur Beruhigung für Beteiligte: In derartigen Forschungsprojekten gilt strikte Anonymisierung der „Forschungsobjekte“. Ihre Namen gelangen nicht an die Öffentlichkeit!
MfG,
Prof. Dr. A. Buschinger
Moin,
dann hat sich das Thema glücklicherweise geklärt und alle Gemüter können sich wieder beruhigen. ![]()
Beste GrĂĽĂźe
Patrick
Vielen Dank allerseits fĂĽr die engagierte Diskussion und fĂĽr die freundlichen Empfehlungen!
„Was man daraus mitnehmen kann: Fehler direkt bei den Leuten melden, die sie beheben können, ist deutlich effektiver als sich in Foren oder auf Discord-Servern öffentlich darüber aufzuregen. Der Zeitaufwand ist ähnlich, aber nur eine Variante führt zu einer Lösung.“
Ich hoffe, der Autor dieser Anregung wird sich selbst künftig entsprechend einsetzen. Ich werde dieses Forum nicht mehr damit belästigen. Offenkundig will oder kann man hier meine Absicht nicht verstehen, nämlich vor derart falschen „Ratgeber“ – Informationen zu warnen. Nachträgliche Korrekturen erreichen nicht diejenigen, die Fehlerhaftes bereits gelesen und „gelernt“ haben, falls solche Korrekturen überhaupt erfolgen.
Die Autor/inn/en erhalten Honorar fĂĽr ihre Produkte. Wir Konsumenten bezahlen dafĂĽr mit unseren GebĂĽhren fĂĽr die Medien. Wer mit solchen Informationen zufrieden ist, mag dies fĂĽr richtig halten.
Die erste Reaktion kam von gewohnter Seite. Sie hat mich veranlasst, spontan den ursprünglichen Beitrag zu löschen. Damit der Thread nicht unverständlich bleibt, füge ich ihn hier nochmals an:
Schon wieder! – In den T-Online Nachrichten eine Warnung vor Monomorium pharaonis, wie in den Medien üblich mit falschem Bild, und mit falschen Angaben. Die Art ist seit „ewigen Zeiten“ in Deutschland und Europa weit verbreitet, wurde wohl mit Entwicklung der Dampf-Schifffahrt weltweit verschleppt.
https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... edigt.html
Ärgerlich auch die Angabe: „Bis vor einigen Jahren...kein ernsthaftes Problem“. Ich glaube nicht, dass Frau Foitzik das so gesagt hat! – Außerdem heißt sie Susanne, nicht Sabine.
Sie ist Professorin, noch im Dienst. So kann schlampiger Journalismus auch Rufschädigung sein!
Tatsächlich habe ich eher den Eindruck, dass die Häufigkeit von Befallsmeldungen zurückgeht. Jedenfalls habe ich immer weniger Anfragen und Meldungen bekommen. Ich beobachte die Sache seit ca. 1970, als wir über die Art geforscht haben, z. B. hier (aus 1973):
https://antwiki.org/w/images/e/e8/Busch ... 1-6%29.pdf
Afro
Das Thema ist halt, dass ihr bitte endlich Frieden schlieĂźen sollt.
Euch hat der Konflikt gegeneinander nichts eingebracht und heute kommt hier in dieses Ameisenforum
mit neuen Ambitionen und wenn sich auch nur mehr als 5 neue Mitglieder - und sei es nur zur Schädlingsbekämpfung - zusammen finden,
eine Plattform anbietet ihren Zwist gegenüber auszutragen. I Am Ende bestärkt es sogar eure Feinde - und die spielen es sogar gegen euch aus. II Barristan, du darfst jetzt nicht mehr im Discord sein, weil du böse warst --- Herr Buschinger, wir tolerieren ihre Beiträge, - ABER....
Ich muss das an der Stelle klar sagen / auch darĂĽber hinaus / wir haben aktuell noch die Chance hier den Unterschied zu machen.
Wenn es jedes mal versaut wird durch persönliche Konflikte, dann wird das hier nichts mehr - und ihr müsst euch am Ende nicht wundern.
Soll ich aus meiner Sicht mal 1:1 mitteilen mit welchen Problemen und Konflikten ich (wirklich!) tagtäglich konfrontiert bin?
Und welche Entbehrungen ich allein finanziell/persönlich machen musste? Da lach ich einfach nur noch ins Fäustchen und guck traurig zu wie ihr alle Chancen selbst verspielt.
Denkt ihr wirklich mich konfrontiert der AAM/ der Antcheck - wenn sich 3000 , 5000, 10000 , gar 100.000 um den billigsten Preis,
den kleinsten gemeinsamen Nenner, den kleine Pokal aus Kupfer oder gar aus dem 3D-Drucker streiten?
Es wird Zeit dass ihr respektvoll gegenüber steht - ihr müsst euch nicht mögen - aber ich bitte euch wirklich konstruktiv miteinander umzugehen.
Zusätzlich will ich Herrn Buschingern ermutigen auch fortan im Ameisenforum kritische Beiträge zu posten, damit man diesem nachgeht. - und sei es gegen mich selbst.
Aber diese Streiterei - da zwischen euch. Ihr treibt die Mitglieder förmlich in andere Bereiche, die ich nicht beeinflussen kann - und spätestens am einen der neu geschaffenen, zweifelten Punkte
muss ich den ganzen Karren neu aufziehen. - ich wĂĽrde euch beide also bitten in Zukunft im Ameisenforum lieb miteinander umzugehen. Ich denke kaum dass ihr euch Angesicht zu Angesicht
genau so unterhalten wĂĽrdet - und das muss am Ende auch differenziert werden.
Persönlich sehe ich Barristan als Freund (und es ist keine Entschuldigung nötig, aber Kontakt wäre schon toll) - und AfroIV bzw. Herrn Buschinger als den Menschen, der mir Ameisenhaltung über das AmeisenWiki näher gebracht hat - und seine Foto/Beiträge-Eindrücke bis heute geprägt haben.
Aber heute,.. mit dem Austausch von so zahlreichen Akteuren - und am Ende auch Herrn Kalytta. - Was genau soll das (euch) bringen?
Und ja, Herr Buschinger, er hat mir alles erzählt.
Aktuell unterbieten sich alle Kleingewerbe im Bezug auf Asien gegenseitig und die Akteure hinter der Ameisenhaltung werden auch nicht gescheiter.
Ehrlich gesagt stell ich sogar mal die Frage auf ob die ĂĽberhaupt ihre eigenen Strom-Kosten selbst tragen - oder ob das Mutti zahlt.
Geschweige denn Krankenkasse, also wovon ihr vermutlich mehr profitiert als ich - weil ich bin nicht / niemals krank.
Und am Ende des Tages muss ich einfach sagen: Die neue Moderation im Ameisenforum ist schon mal ein deutliches Fundament fĂĽr eine bessere Zukunft.
Gemeinsam könnten wir just in diesem Moment - und auch gestützt durch KI - so viele Dinge erreichen.
Und ihr scheiĂźt euch die ganze Zeit nur gegenseitig an.
Vielleicht bin ich am Ende, wie so oft, der böse Geist. Aber nur mal als Gedanke.
Lebenszeit ist begrenzt - und die Stunden, Tage, Wochen.....so viel produktive Kraft.
Tja, ich war in den letzten Wochen eigentlich ziemlich happy, dass sich die einschlägigen Akteure letztlich doch wieder hier eingefunden haben und die Vergangenheit ruhen lassen. ![]()
Das wurde in diesem Thread ein bisschen relativiert. Aber noch seid ihr ja da. Und irgendwie habt ihr ja auch alle ein bisschen recht.
Das auf t-online.de klarzustellen ist selbstredend eine konstruktive Lösung. Der provokante 2. Post hier nicht… ![]()
Insgesamt kann ich nur sagen:
Das Leben wär nur halb so nett, wenn niemand eine Meise hätt.
Und:
Leute, lasst den Quatsch doch einfach endlich sein!