Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#49 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Manticor » 1. Juni 2021, 17:50

Manchmal kann man einfach nur staunen oder grübeln... Da können sie schon direkt von der Watte nuckeln, Nein! lieber an Steinchen nuckeln. Oder ist es ihnen nicht feucht genug und sie haben mehr IQ als man meinen sollte weil sie die Feuchtigkeit aus der Tränke ins Nest leiten wollen :ugeek:
IMG_20210601_165107.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusMeinerseinereiner



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#50 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Erne » 1. Juni 2021, 20:17

Manchmal kann man einfach nur staunen oder grĂĽbeln...

So ist halt die Ameisenhaltung!
WorĂĽber ich gerade staune, hast ein richtig gutes Thema am Laufen.
Mehr als 380000 Klicks, die hätte ich bei meinen Berichten auch gern. :roll:
Bin gespannt auf die Fortsetzungen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#51 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Manticor » 1. Juni 2021, 20:36

Durch den vor kurzem entdeckten Hunger auf Fliegen hoffe ich nun auch auf mehr Brut, da das Angebot ja reichhaltig ist, bzw mittlerweile auch genutzt wird. Lange Zeit sind die einfach an nichts was mal lebte ran gegangen. Zumindest sah ich das nie. Hoffe ja auf einen größeren Schub an Nachwuchs, wenn auch Camponotus rufoglaucus feae nicht gerade für riesige Kolonien bekannt sind. Fand es außerdem erstaunlich, dass Majore größer sein können als die Königin selbst. Als naiver Anfänger dachte ich lange Zeit sie sei die größte im Staat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#52 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Erne » 1. Juni 2021, 20:45

Lebendes Futter, ist selten nicht die beste Wahl bei kleinen Völkern, frisch getötet geht besser.
Majore größer als ihre Königin, bei Camponotus wohl nicht ungewöhnlich.
Gleiches konnte ich bei Camponotus barbaricus beobachten.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#53 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Manticor » 1. Juni 2021, 22:20

Mag mich nicht richtig ausgedrückt haben. Die Futtertiere leben nicht mehr. Um eigenständig zu jagen ist die Kolonie zu klein. Außerdem rennen sie ja schon bei dem Auftreffen einer Mücke [†] auf dem Boden panisch im Kreis )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#54 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Manticor » 4. Juni 2021, 19:10

Frische Fliege. Das ging wohl ins Auge...
Frische Fliege. Das ging wohl ins Auge...
Was mag da hinten raus quillen? Sind das etwa Eier?
Was mag da hinten raus quillen? Sind das etwa Eier?
Ja das Abendmahl findet Andrang. Wenn mich nicht alles täuscht, scheinen hinten Eier raus zu quillen. Das wäre ja vorzügliches Fresschen. Mehr Protein gibts nur in der Muckibude!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#55 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Manticor » 12. Juni 2021, 08:31

Nach der "Eierdürre" scheint es wieder mehr Eier zu geben. Ich schiebe das mal auf die Futterversorgung. Wobei sie von Anfang an hätten genug haben können, es aber da keinen interessierte.
IMG_4855.JPG
An den strammen Mädels kann man sehen, so schlecht können sie nicht im Futter stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#56 Camponotus rufoglaucus feae Haltungsbericht Manticors

Beitrag von Manticor » 14. Juni 2021, 14:17

Ein weiterer großer Eierpack gefunden. Jetzt scheint es die Königin aber wissen zu wollen. Habe bemerkt, dass morgens immer 3 Arbteiterinnen die Stelle ablaufen an der ich die Fliegen rein werfe. Nun ja, nun haben sie ja auch bald viel zu versorgen.

FĂĽr den ein oder anderen scheinen das nicht sehr viele Eier zu sein, was bei vielen anderen Arten sicherlich auch der Fall ist, nur hier bei denen ist das echt viel. Die 3 Kokons im Hintergrund mĂĽssten ja auch bald schlĂĽpfen.
Dateianhänge
C.rufoglaucus Nachwuchs.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusChrisV87Meinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“