Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#249 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 3. März 2021, 17:19

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. März 2021, 16:21
Ein ungewöhnlich großer Andrang bei einem neuen Futtermittel deutet darauf hin, dass von irgendeinem Nährstoff ein gewisser Mangel bzw. Bedarf geherrscht hat zu diesem Zeitpunkt.
Danke Harry4ANT, das tönt logisch.
Aber sie hatten bis am Sonntag ein anderes Jelly drin, das war ca. 4 Wochen da drin, die haben da immerwieder etwas davon "genascht" deshalb konnte es auch so lange da drin bleiben ohne das es verdorben ist.
Evtl. war es eine andere Geschmacksrichtung, bin der Meinung dass es ein gelbes Jelly war.
Ich nehme mal schwer an, dass die Zusammensetzung der Nährstoffe auch von Jelly zu Jelly (also Geschmack) unterschiedlich ist, es steht nur nirgends geschrieben.

Gruss



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#250 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. März 2021, 00:35

Weiter geht's!

Die Zeiten Ă„ndern sich!

Wenn ich wehmĂĽtig* zurĂĽckdenke wie es vor ca. einem Jahr bei meinen Camponotus nicobarensis war!:

-Ich habe extra Pipetten gekauft um meinen Lieben Ameisen vorsichtig Wasser und Zuckerwasser zu geben.

-Ich habe extra ein Bastelskalpell gekauft damit ich Heimchen nachdem ich sie mit der Pinzette gefangen habe aufschneiden kann, damit meine Ameisen nicht den harten Panzer knacken mussten (so hart ist der Panzer gar nicht, aber bei so wenigen Ameisen wollte ich denen doch unter die Arme** greifen)!

-Ich habe Kronkorken gesammelt damit ich den Ameisen so etwas anbieten kann und am Ende wieder entsorgen!

Heute:

-Keine Ahnung wo die Pipetten im Schrank gerade ist, habe ich schon lange nicht mehr benötigt, die Girls wären auch nicht zufrieden mit der Menge die eine Pipette hergibt!

-Auch das Bastelskalpell müsste ich suchen, die Ladys kriegen Maden und Heimchen lebend, wenn die Hunger haben sollen die doch selbst jagen. Und das tun die auch, sie töten alles was sich in der Arena verirrt! Es wird da entgegen mancher beschriebe nichts Lebendiges in der Arena Akzeptiert, alles wird getötet und zerlegt.
Mittlerweile kriegen die ca. 10-15 Heimchen pro Woche und das ist nur die Grundnahrung, goodies wie Maden, Jelly’s, Früchte etc noch nicht mitgezählt!

-Die Kronkorken sind viel zu klein geworden, sie mussten größeren Einmachgläserdeckel*** weichen!

Wie gesagt, vor einem Jahr war alles noch in einem kleineren Rahmen!

*wehmütig: na ja, stimmt nicht wirklich so, tönt aber episch!
**Arme: war sicher ein überlegungsfehler, es sollte Mandibeln heißen, tönt aber doof!
***Einmachgläserdeckel: ihr wisst schon, Deckel von Konfitürengläsern!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTPincoPallinoDoli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#251 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 6. März 2021, 02:20

Hallo Rapunzula,

kann deine Aussagen nur bestätigen. War bei mir genauso. Hab neulich in meiner Ameisenkiste die alte Pipette gesehen und ähnliche Gedanken bekommen.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliRapunzula



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#252 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Wolfi91 » 6. März 2021, 10:21

Hey hey,

hat denn eine eurer beiden Kolonien schon das ungefähre Maximum erreicht ? Also so das die Kolonie in der Masse nicht mehr wächst und sich jetzt auf dem Level hält ?
WĂĽrde mich interresieren nach wie viel Jahren sie das erreicht haben.

Und bei Rapunzula kommen noch mehr Camponotus dazu :lol: Die Vorgehensweise finde ich aber super, weil wenn es jetzt doch mal zu viel werden sollte, hast du jetzt immerhin welche die du auch auswildern könntest.

GrĂĽĂźe
Wolfi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#253 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. März 2021, 11:06

Weiter geht's!
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
6. März 2021, 10:21
hat denn eine eurer beiden Kolonien schon das ungefähre Maximum erreicht ? Also so das die Kolonie in der Masse nicht mehr wächst und sich jetzt auf dem Level hält ?
WĂĽrde mich interresieren nach wie viel Jahren sie das erreicht haben.
Ob oder wann die Kolonie ihr Maximum erreicht hat kann ich nicht beantworten. Ich denke nur, dass eine Arbeiterin im Durchschnitt 1-2 Jahre alt werden kann.
Bei dieser Theorie (wohlgemerkt „Theorie“) sollte meine Kolonie in etwa einem Jahr das Maximum erreicht haben, das aber nur, wenn minimum gleichviel sterben wie Eier gelegt werden!
Aber meine haben auch noch keine Geschlechtstiere aufgezogen.

Keine Ahnung ob bei Camponotus nicobarensis das Koloniewachstum (in Gefangenschaft) das Maximum erreicht hat sobald Geschlechtstiere groĂźgezogen wurden. Auch dieses wird wahrscheinlich von Art zu Art unterschiedlich sein!

Vielleicht kann sich da mal ein erfahrenerer Halter als ich es bin dazu äußern! Die Kolonie von PincoPallino ist älter als meine, weiß nicht ob er ein Wachstum noch beobachten kann, aber bei seinem Setup (das übrigens sehr schön ist) ist das auch sehr schwer zu beurteilen!
Wolfi91 hat geschrieben: ↑
6. März 2021, 10:21
viel werden sollte, hast du jetzt immerhin welche die du auch auswildern könntest.
Wahrscheinlich wäre das kein Problem wenn ich die hier „auswildern“ würde, aber wenn dann nur Arbeiterinnen, die würden in erster Linie Futter für die hiesige Tierwelt werden oder würden nach 1-2Jahren an Altersschwäche sterben. Aber man soll keine Exoten auswildern und das werde ich auch keinesfalls tun. Man könnte sie noch überbrühen, aber auch das finde ich doof, warum soll ich Ameisen halten wenn ich sie dann wieder loswerden will wenn es zuviele werden.
Wenn’s Zuviele werden, dann müssen sie...
... näher zusammenrücken!
... weniger Nachwuchs groĂźziehen (ist utopisch)
... warten bis ich meine Frau ĂĽberlistet habe und (halb heimlich) ein neues Nest angeschafft habe!

Ich will hier doch noch einige Male schreiben dĂĽrfen:
Fortsetzung folgt...

Und außerdem, ich konnte meiner Schwiegermutter meine lieben Ameisen (zum Glück) noch nicht zeigen. Coronabedingt war die letztes Mal im Mai 2019 hier in der Schweiz (zum Glück) {die beiden „zum Glück“ konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen}.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#254 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 6. März 2021, 13:59

Hallo Wolfi,
hat denn eine eurer beiden Kolonien schon das ungefähre Maximum erreicht ? Also so das die Kolonie in der Masse nicht mehr wächst und sich jetzt auf dem Level hält ?
WĂĽrde mich interresieren nach wie viel Jahren sie das erreicht haben.
Hätte ich nicht gerade die Milben, wäre ich mir sicher, dass dieser Punkt bei mir gerade erreicht wurde. Ich kann nämlich zum ersten Mal mehr als nur einzelne tote Ameisen finden. Zuerst dachte ich, dass die erste geburtenstarke Generation an Arbeiterinnen jetzt stirbt. Damit wäre dann das Koloniewachstum gebremst, weil zumindest in der Theorie dann immer so viele Eier gelegt werden wie Ameisen sterben. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Und, wie Rapunzula schon angemerkt hat, habe ich aufgrund meines Setups kaum Einblick in die Nester.

Ich habe lange versucht, Angaben über die Lebenserwartung der Arbeiterinnen zu finden. So richtig einig sind sich die Quellen leider nicht. Aber von mindestens 2 Jahren sollte man auf jeden Fall ausgehen. So lange ist meine Kolonie definitv gewachsen. Die erste geburtenstarke Generation ist im Februar 2019 geschlüpft. Ich habe mich auf eine Lebensdauer von 2 bis 3 Jahren für die Arbeiterinnen eingestellt. Damit leben sie für Ameisen ziemlich lange, soweit ich das einschätzen kann. Ich habe mir daraus eine maximale Koloniegröße von ca. 20.000 Arbeiterinnen errechnet. Aber das ist natürlich nur eine Größenordnung. Es sind bestimmt mehr als 10.000 und niemals 100.000.

Damit muss ich aber auch den Angaben in den Shops widersprechen. Die gehen von 3.000 bis mehrere Tausend Exemplaren bei Haltung in Gefangenschaft aus. Das ist viel zu niedrig angesetzt. In einem Punkt scheinen sich aber alle einig zu sein. Die Königin kann älter als 20 Jahre werden. (Schon erstaunlich wie sie das machen, mit nur einmal Sex über einen Zeitraum von 20 Jahren Hunderttausende Eier zu legen). Effektiver geht's wohl kaum.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS:
Keine Ahnung ob bei Camponotus nicobarensis das Koloniewachstum (in Gefangenschaft) das Maximum erreicht hat sobald Geschlechtstiere groĂźgezogen wurden.
Bei meinen Nicos war das definitiv nicht so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGäbi



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#255 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Wolfi91 » 6. März 2021, 23:50

Nein, exotische wĂĽrde ich auch icht auswildern. Ich dachte nur du hast auch einheimische, die hatte ich eigentlich gemeint :lol:



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#256 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. März 2021, 00:05

Weiter geht's!

Nein, vergisst es!

Ich habe Ende November euch eine große Arena 60x30 installiert! Ich habe Euch gesagt, dass ihr Euch es darin gemütlich machen könnt, ich habe es wirklich gut mit euch gemeint! Ich war so stolz, ohne Einwilligung meiner Frau, euch soetwas anbieten zu können. Nicht dass ich auf meine Frau gehört hätte, ich habe es einfach bestellt, ging das Nest bei Manticor in Deutschland abholen, habe es ohne wenn und aber voller Freude und voller Stolz angeschlossen.
Ich habe sogar die Andeutungen von meiner Frau ignoriert, z.B. „das ist aber das letzte“, „da kommen mir nicht mehr Viecher hin“, „das Wohnzimmer soll für die ganze Familie sein“ oder „bei den nächsten wirst Du mit denen auf den Balkon ziehen“!
Ich habe das alles fĂĽr euch meine lieben Camponotus nicobarensis gemacht, denn ich bin so stolz endlich mal ein Tier (bzw. Tiere) zu habe die mir nicht eingehen!

Und was macht Ihr???? Ihr vermehrt euch wie die Kakerlaken im Stroh (oder so ähnlich)!

Das Nest Plattenbau ist jetzt schon fast bumsvoll, so voll, dass ihr euch wieder oben ĂĽber dem Nest platziert!

Vergisst es, vergisst es einfach ganz klar, dass ihr jetzt schon eine Erweiterung erhaltet (Ja Pinco, Du hattest recht) vor Ende Sommer gibt es einfach keine neue Erweiterung mehr, höchstens ein oder zwei Notfallnester (Moulin Rouge 1“ und „Moulin Rouge 2“!

Schaut mal das Foto an: VOLL (na gut etwas näher können die schon noch zusammenrücken, bzw werden sie zwangsläufig müssen)

Bild 387
Bild 387

Zwangsläufig: Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAndiKe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“