Lasius flavus schwärmen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Erne » 16. August 2021, 17:16

Lasius flavus schwärmen

Früher da gab es sie in meiner Gegend noch, die riesigen Schwärme mit tausenden an Geschlechtstieren.
Wie geschrieben, früher.
Heute geht es deutlich bescheidener zu, macht sich der drastische Insektenrückgang jetzt auch bei den Ameisen bemerkbar?





Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAnja



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von TheDravn » 16. August 2021, 19:49

Ich weiß nicht, entweder hab ich bisher alle Schwarmflüge verpasst, oder es sind wirklich weniger dieses Jahr als sonst. Normalerweise kann ich mich hier vor Lasius Gynen nicht retten, aber diese Jahr? Bisher nur einen Schwarmflug direkt am Haus mitbekommen und sonst nichts, nicht mal im offenen Whirlpool hab ich ertrunkende gesehen dieses Jahr



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Rapunzula » 16. August 2021, 20:16

Die Windschutzscheibe meines Autos sind trotz ca. 3000km in den letzten 3 Wochen relativ sauber geblieben! Klar hat man hin und wieder ein Insekt getroffen, es hielt sich aber im Rahmen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Zitrus » 16. August 2021, 20:46

TheDravn hat geschrieben: ↑
16. August 2021, 19:49
Ich weiß nicht, entweder hab ich bisher alle Schwarmflüge verpasst, oder es sind wirklich weniger dieses Jahr als sonst. Normalerweise kann ich mich hier vor Lasius Gynen nicht retten, aber diese Jahr?
Hier gab es auch keine wirklichen Massenschwarmflüge von Lasius, wie es letztes Jahr im Sommer der Fall war.
Aber über die Zahl der Kolonien kann man sich wirklich nicht beklagen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Harry4ANT » 16. August 2021, 21:26

Hängt vielleicht mit dem nicht wirklich vorhandenem Sommer zusammen bzw. dem extrem wechselhaften Wetter in WestEuropa.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Zitrus » 16. August 2021, 21:57

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
16. August 2021, 21:26
Hängt vielleicht mit dem nicht wirklich vorhandenem Sommer zusammen bzw. dem extrem wechselhaften Wetter in WestEuropa.
Ja, das nehme ich auch an. Camponotus ligniperda-Gynen sah ich im Frühling auch kaum, aber dafür eine Mitte Juli, was wirklich
spät ist für die Art.



Bananenbrot
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Bananenbrot » 17. August 2021, 00:07

Dachte schon nur mir geht es so!
Ich wollte dieses Jahr eine neue Kolonie mit einer Königin aus der Gegend starten, aber leider noch keine passende Königin entdecken können. :?



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#8 Lasius flavus schwärmen

Beitrag von Vlodex » 22. August 2023, 12:23

Ich persönlich vermute auch das liegt Stark an den Bauern die mit den Insektizide sehr viel in und um ihre Felder töten.
Habe Persönlich auch er im Garten oder auf Spielplätzen während ich mit den Kindern dort war mal welche gesehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius [Videos]“