Manica rubida Entwicklung!

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Manica
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#1 Manica rubida Entwicklung!

Beitrag von Erne » 2. August 2022, 18:23

Manica rubida Entwicklung

Passen die Parameter, entwickeln sich Manica rubida erstaunlich schnell.
Hier abgelichtet ein kleines Volk in seinem zweiten Sommer.

Nach der Auswinterung im Frühjahr bestand das Volk aus Königin, einer Arbeiterin und wenigen Larven.
So wie es sich abzeichnet könnten es bis zur Winterruhe mehr als hundert werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
DoliChrisV87JoschiIntroZitrusArthur Dent



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Manica rubida Entwicklung

Beitrag von Joschi » 2. August 2022, 20:44

Wahnsinn, alle Achtung, so eine Entwicklung innerhalb eines Jahres hätte ich nicht für möglich gehalten bei Manica!



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 Manica rubida Entwicklung

Beitrag von Intro » 2. August 2022, 21:34

Passen die Parameter, entwickeln sich Manica rubida erstaunlich schnell.
Bei welchen Parametern hältst du sie? Ich hab auch den Eindruck, dass die Tiere ganz schön flott sind, bin gespannt ob die frisch geschlüpften Larven es dieses Jahr noch bis zur Verpuppung bringen, weil dann wären es wohl über 20 Arbeiterinnen vor Einwinterung. Wenn deine Kolonie im zweiten Jahr schon so wächst, obwohl nur eine Arbeiterin da war, was ist dann zu erwarten, wenn man mit 20+ startet?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#4 Manica rubida Entwicklung

Beitrag von Erne » 2. August 2022, 21:54

Joschi hat geschrieben: Wahnsinn, alle Achtung, so eine Entwicklung innerhalb eines Jahres hätte ich nicht für möglich gehalten bei Manica!
Danke Joschi, denke dass für Dich als langjährigen Ameisenhalter das kein Neuland ist.
intro hat geschrieben: Bei welchen Parametern hältst du sie? I
Deine Videos, fĂĽr mich prima gelungen, zeigen auf, dass von Dir die passenden Haltungsparameter zur Anwendung kommen.
Genauer hinzuschauet, es gibt keine Geheimnisse keine unlösbaren Haltungsbedingungen.
Wichtig, ein immer leicht feuchtes Nest, die momentan herrschenden Temperaturen reichen vollkommen aus.
Ihr Futter, das sind sie durchaus wählerisch.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Intro



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#5 Manica rubida Entwicklung!

Beitrag von Intro » 3. August 2022, 17:13

Ich kapere mal diesen Thread, um ein Video von der munteren Aktivität meiner Gründerkolonie zu teilen. Heute haben die Kleinen ein Heimchen eingetragen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliErne



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6 Manica rubida Entwicklung!

Beitrag von Intro » 11. August 2022, 23:43

Ich wiederhole mein Vergehen gleich und kapere erneut. Man kann sich denken, dass da noch was auf mich zukommt vor der Winterruhe. Hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen. :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#7 Manica rubida Entwicklung!

Beitrag von Erne » 16. August 2022, 11:18

Manica rubida LarvenfĂĽtterung im Nest



Momentan nehmen sie viel Insektenfutter, bei den vielen Larven auch kein Wunder.
Gestern war die Königin noch reichlich prall, heute gibt es viele neue Eier.
Meine Prognose, bis zur Winterruhr 100 Arbeiterinnen, werde ich wohl nach oben korrigieren mĂĽssen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
IntroReberDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#8 Manica rubida Entwicklung!

Beitrag von Erne » 26. August 2022, 22:44

Ist erstaunlich wie sich Manica rubida entwickeln

Manica rubida Brutaufzucht-1.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-2.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-3.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-4.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-5.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-6.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-7.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-8.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-9.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-10.jpg
Manica rubida Brutaufzucht-11.jpg

Mit bewegten Bildern



GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
IntroZitrusDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)“