Camponotus nicobarensis High Life

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 Camponotus nicobarensis High Life

Beitrag von Erne » 17. Februar 2022, 00:28

Unter den exotischen Arten werden Camponotus nicobarensis als „Anfängerart“ gelistet

Futter, Temperaturen, Feuchtigkeiten, da sind sie überaus anpassungsfähig.
Ob die überaus große Anzahl an Arbeiterinnen, auf die es diese Art bringen kann, auch noch unter „Anfängerart“ fällt, na ja da muss Jeder selber schauen was er unterbringen kann.
Sicherlich toll richtig viele Ameisen, nur wenn diese ĂĽberall herumlungern, ist es nichts mehr mit Verhaltensbeobachtungen.
Camponotus nicobarensis brauchen richtig große Anlagen, schnell gibt es Überbevölkerung die keine normalen Verhaltensweisen beobachten lässt.

Die eigentliche Herausforderung der Haltung von Camponotus nicobarensis, die Arbeiterinnenanzahl zu begrenzen.



Wie zu sehen „High Life“ ist bei Camponotus nicobarensis durchaus wörtlich zu sehen.
Muntere Ameisen die sich ausgiebig „präsentieren“.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
GastuevianHarry4ANTRapunzulaPincoPallinoChrisV87Zitrus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Camponotus nicobarensis High Life

Beitrag von Anja » 17. Februar 2022, 15:46

Planst du eigentlich Hochhaus Block B ? ...das jetzige sieht ja doch schon ziemlich gefĂĽllt aus?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#3 Camponotus nicobarensis High Life

Beitrag von PincoPallino » 17. Februar 2022, 17:55

Wie alt ist die Kolonie? Und wie verhält sich dein geflügelter Nachwuchs so?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Camponotus nicobarensis High Life

Beitrag von Erne » 18. Februar 2022, 11:49

Planst du eigentlich Hochhaus Block B ? ...das jetzige sieht ja doch schon ziemlich gefĂĽllt aus?
Vor der Ăśberlegung stehe ich auch immer Mal wieder.
Der Nestblock ist nicht gerade klein, 60 x 38 cm, möglichst viel Platz davon für die Nestkammern verbaut.
An fĂĽr sich habe ich es hinbekommen den Zuwachs an Arbeiterinnen zu begrenzen, was bei Camponotus nicobarensis gut funktioniert ohne dass die Arbeiterinnen kleiner werden.
Ab und an kann ich mich leider nicht zurĂĽckhalten und dann wird es eng im Nestblock.
In der Regel behebt sich das wieder von alleine durch altersbedingte Todesfälle.
Wie alt ist die Kolonie? Und wie verhält sich dein geflügelter Nachwuchs so?
Etwas älter als 3 Jahre.
Sporadisch ziehen sie Männchen auf.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus (exotisch) [Videos]“