Formicarium aus 3D-Drucker [Hilfe gesucht]

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formicarium aus 3D-Drucker [Hilfe gesucht]

Beitrag von Frido86 » 2. August 2024, 10:55

Hallo zusammen,

ich habe über ein CAD-Programm ein Formicarium sowie einen kleinen Futter und Wassernapf (bzw. Honig) erstellt. Leider habe ich keinen 3D-Drucker und auch keine Erfahrung in diesem Bereich.

Gibt es unter den Mitgliedern in diesem Forum jemanden der Erfahrung hat? Ich würde gerne eure Meinung zu diesem 3D-Modell erfahren.

Hat jemand von euch die Möglichkeit sich die Modelle mal anzusehen ob das gut zu drucken ist und kann mir jemand ggf. sogar diese Dateien im 3D Drucker erstellen? Natürlich übernehme ich die Unkosten + Aufwandsentschädigung.

Leider kann ich die STL-Dateien nicht in den Beitrag hängen - zumindest lässt er das Format nicht zu. Gibt es hier einen Trick?

Gerne eine PN an mich, dann können wir Details klären und ich kann die Dateien dann zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und Grüße
Frido



Benutzeravatar
antics
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 24. März 2024, 15:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#2 Formicarium aus 3D-Drucker [Hilfe gesucht]

Beitrag von antics » 3. August 2024, 09:29

Hallo Frido, ich kann mir die Sachen gerne anschauen.

Mit "im 3D-Drucker erstellen" meinst du drucken, korrekt?

Die Dateien kannst du beispielsweise via https://www.swisstransfer.com/de-ch hochladen und mir den Download-Link schicken. Nach einem kurzen Blick werde ich vermutlich weitere Fragen haben.

Herzliche Grüße



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#3 Formicarium aus 3D-Drucker [Hilfe gesucht]

Beitrag von Vlodex » 3. August 2024, 09:54

Ganz wichtig, vor deinem geplanten Projekt wäre dich noch zu Informieren über die Eigenschaften der verschiedenen Filamentsorten, 3D Druck ist nicht gleich 3D Druck.
Einige Arten sind nämlich nicht sehr gut für ein feuchtes/warmes Klima (was in der Anlage vermutlich sein wird) gedacht, denn dann fangen die an Spröde zu werden.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#4 Formicarium aus 3D-Drucker [Hilfe gesucht]

Beitrag von Barristan » 3. August 2024, 12:50

Mit dem Filament ist das ganz einfach. Fast alle 3d Nester, die man so kaufen kann, werden mit PLA gedruckt (meist weiß).



Benutzeravatar
antics
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 24. März 2024, 15:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#5 Formicarium aus 3D-Drucker [Hilfe gesucht]

Beitrag von antics » 3. August 2024, 13:25

Barristan hat geschrieben: ↑
3. August 2024, 12:50
Mit dem Filament ist das ganz einfach. Fast alle 3d Nester, die man so kaufen kann, werden mit PLA gedruckt (meist weiß).
Ich denke Vlodex zielte darauf ab, dass je nach Anforderung eben nicht ein Standard-Pla gewählt werden sollte und das man da mehr Möglichkeiten hat, als die breite Masse anbietet.

Wenn man davon absieht, dass es auch bei Pla ein breites Spektrum gibt aufgrund der Zusammensetzungen, bieten sich andere Materialien bzw. spezielle Pla-Mischungen an, falls die Teile spülmaschinenfest oder beständiger gegen Feuchtigkeit in Kombination mit Wärme sein sollen.

Wesentliche Gründe, warum hauptsächlich einfaches Pla angeboten wird sind Kosten und die verhältnismäßig idiotensichere Handhabung. Bei anderen Filamenten ist eine Massenproduktion mit viel höherem Aufwand und mit mehr technischem Verständnis bzw. Kalibrierung verbunden (je nach Qualitätsanspruch).



Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Formicarium aus 3D-Drucker [Hilfe gesucht]

Beitrag von Frido86 » 6. August 2024, 13:10

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Leider komme ich erst jetzt dazu auf meinen Post zu antworten.

Ich habe jemanden gefunden, der sich die Dateien anschaut. Hierbei sind schon einige Punkte aufgefallen, welche so nicht machbar sind.

Sobald ein Ergebnis vorliegt, kann ich es gerne hier posten - inkl. der Ergebnisse aus dem 3D-Drucker. Die Dateien kann ich dann gerne auch teilen, falls Interesse besteht. Da ich aber ein absoluter Anfänger im Bereich CAD bin, sind die Modelle für viele von euch wahrscheinlich "Kinderkram" 4)

Grüße
Frido



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“