Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juni 2021, 00:08

Entweder kenne ich ein Produkt nicht oder habe beim Bau oder so einen Denkfehler.

Ich habe schon recht oft Schlauchspiralen oder lange Schlauchwege gesehen, deutlich länger als es Schlauchbürsten gibt.

Daher meine Frage: wie reinigt ihr die oder was macht ihr beim Bau anders, als ich es in Gedanken machen würde (Schlauch zur Spirale rollen, fertig) sodass man sie reinigen kann?

Oder denke ich zu kompliziert und es ist einfach nicht nötig?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Zitrus » 30. Juni 2021, 00:21

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 00:08
denke ich zu kompliziert und es ist einfach nicht nötig?
Da du ja keine Messor halten willst, welche dazu neigen, mit ihren Hinterlassenschaften rumzuschmieren, musst du dir darum eigentlich keine
Gedanken machen. Sicher sieht der Schlauch nach Jahren in Gebrauch nicht aus wie am ersten Tag, aber eine Schlauchbürste (wenn man denn
eine auftreibt, die lang genug ist) würde eventuell den Schlauch zerkratzen und man hätte am Ende schlechtere Durchsicht als zuvor.

Wichtiger ist es, einen möglichst transparenten Schlauch zu wählen. Ich habe von zwei verschiedenen Shops Schlauch gekauft und einer ist deutlich
transparenter, als der andere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#3 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juni 2021, 00:28

Zitrus hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 00:21
Wichtiger ist es, einen möglichst transparenten Schlauch zu wählen. Ich habe von zwei verschiedenen Shops Schlauch gekauft und einer ist deutlich
transparenter, als der andere.
Welcher ist denn der bessere?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Zitrus » 30. Juni 2021, 00:30

Ich schreib dir gleich mal ne PN, einen Moment. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#5 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juni 2021, 00:33

Ok einen lieben Dank:) ich freue mich. Ich weiß Werbung und so weiter :)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#6 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Rapunzula » 30. Juni 2021, 07:12

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 00:08
Ich habe schon recht oft Schlauchspiralen oder lange Schlauchwege gesehen, deutlich länger als es Schlauchbürsten gibt.

Daher meine Frage: wie reinigt ihr die
Ich hatte bei meinen Camponotus nicobarensis ja auch eine Schlaufspirale die ich Schneckenturm getauft habe. Sie war ca. 5 Monate im Einsatz und hat sich gut bewährt. Ich habe sie weggemacht, weil ich mein Formicarium erweitert habe und dann einfach mehr keinen Platz auf der Kommode hatte.
Als ich die wegstellte, waren ja auch noch Ameisen darin und viel Bodengrund und Kork. Ich habe dies einfach rausgepustet und alles Ameisen und Bodengrund kam raus und die Schlauchspirale war wieder sauber. Bei Camponotus nicobarensis geht das gut, sie sind eher in den Nestern kleine Schweinchen.

Gruss aus der Schweiz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Rasenderrolli



Myrminki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 28. August 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Myrminki » 30. Juni 2021, 08:57

Du könntest vorab eine Schnur (dünnes Seil, Kordel, Fischerschnur, ...) durch den ganzen Schlauch durchziehen. Während es in Verwendung ist, können sich die Ameisen auch daran festhalten. Und sobald du es reinigen willst, befestigst du an einem Ende eine Bürste, Wattebausch, etc und ziehst es vom anderen Ende durch den Schlauch. Ist nur eine Idee :-) man hätte halt die ganze Zeit diese Schnur im Schlauch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myrminki für den Beitrag (Insgesamt 4):
CptflitzZitrusMeinerseinereinerRasenderrolli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#8 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Wolfi91 » 30. Juni 2021, 09:29

Heyhey,

Oder du machst es wie ich und findest dich einfach damit ab das manche Stellen der Schlauchspirale einfach nicht mehr so toll einsehbar sind. An manchen Stellen ist der Schlauch auch wieder wie neu weil die Messoren den wieder gereinigt haben. Warum kann ich mir auch nicht erklären :lol: Im Nest hast du aber auch nicht immer 100%Einsicht. Eins meiner Nester war mal zu Beginn 2/3 zugeklebt mit Körner Schalen. Heute ist es wieder komplett einsehbar.
Was schon mal clever ist ist wenn man die Schlauchspirale einfach austauschen kann. Wie das Rapunzula z. B. machen konnte (nicht wie bei mir :lol:). Messor Schmierereien sind übrigens mit klarem Wasser und einem Schwämmchen sehr leicht zu entfernen, so meine Erfahrungen bisher.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“