Reine Theorie

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#1 Reine Theorie

Beitrag von Rasenderrolli » 28. Juli 2021, 13:55

Hi, gerade bei einem Umzug in ein neues Formicarium oder was auch immer wĂ€re es doch super, eine Ameisenfalle oder eine Art ein Weg Strecke zu basteln wo Ameisen hin aber nicht mehr zurĂŒck kommen. Oder zur Umsiedelung eines Nestes draußen. Leider hab ich keine weitere Idee dazu. Hat jemand eine Idee? Oder denkt ihr das es nicht möglich ist?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Reine Theorie

Beitrag von PincoPallino » 28. Juli 2021, 15:02

Hallo,

eine Ameisen-Einbahnstrasse also. Ich glaube, das wird schwierig. Und ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Bei so einer Umsiedlung laufen viele ja mehrfach hin und her, z.B. zum Transport der Brut. Ich glaube, das wĂŒrde die Umsiedlung eher beeintrĂ€chtigen. Am besten schafft man ihnen ein neues, besseres Zuhause, in das sie gern und freiwillig einziehen.

Als technische Lösung kann ich mir nur etwas Kompliziertes vorstellen. Einen Schlauch mit "SchiebetĂŒr" z.B., die per Lichtschranke nur von einer Seite zu öffnen ist. Bestimmt versuchen sie dann aber, die TĂŒr zu blockieren. WĂŒrde mich zumindest nicht wundern.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Reine Theorie

Beitrag von Rapunzula » 28. Juli 2021, 20:09

Mit dem Gedanken haben bestimmt schon einige gespielt ob es möglich sein könnte Ameisen nur in eine Richtung marschieren zu lassen. Ich wĂŒsste gar nicht wie man soetwas bewerkstelligen sollte, spontan kommen mir da gerade zwei Varianten in den Sinn die aber alle NICHT FUNKTIONIEREN:

1: Jede Ameise kriegt ein Halsband und sie mĂŒssen durch eine Art elektronische HundetĂŒr (viel Spaß mit dem anziehen der „HalsbĂ€nder“)

2: eine Art Tesla-Ventil, aber sogar da können Ameisen in die Gegenrichtung gehen!

Was PincoPallino geschrieben hat möchte ich hiermit eigentlich nicht mehr wiederholen.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Reine Theorie

Beitrag von TheDravn » 28. Juli 2021, 20:16

Gehen wĂŒrde das schon, einfach die Ameisen in ihre neues Heim "plumbsen" lassen, aber das Grundproblem bleibt. Bei einem Umzug laufen sie sehr oft hin und her, tragen Brut rein, bewachen das neue Heim, Königin muss auch bewacht werden, etc. es wĂŒrde klappen, wenn jede Meise sich eine Brut schnappt und man erst los lĂ€uft, wenn diese komplett weg ist.
Aber selten maschiert die Kolonie auf einen schlag los und zieht in einem rutsch um, besonders NestsÀssige Arten wie Lasius niger, brauchen ewig bis der Umzug mal komplett abgelaufen ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Reine Theorie

Beitrag von Harry4ANT » 28. Juli 2021, 21:33

Gehen wĂŒrde das schon, einfach die Ameisen in ihre neues Heim "plumbsen" lassen
Und wie soll das so "einfach" gehen? Klar kann man z.B. einen Schlauchweg , Überstand oder Ă€hnliches senkrecht nach unten fĂŒhren und in einem Bereich mit Ausbruchschutz versehen.
Wenn dann ein Tier runterfÀllt kommt es so einfach nicht mehr hoch.
Aber in der Regel werden die Tiere wahrscheinlich nur bis zu diesem Rand laufen und dann umkehren? Einzelne Tiere rutschen eventuell runter.

Und ein Umzug wird ja nur durch zurĂŒck kehrende Arbeiterinnen eingeleitet im Sinne von "Leute ich hab da ein viel geilere Location entdeckt, packt zusammen und kommt mit" - ohne dieses Signal wird wohl nie ein "globaler" Umzug stattfinden.


Wie schon geschrieben das neues Nest möglichst attraktiv machen (Feuchtigkeit, Lichtschutz, Temperatur!) und der Rest ergibt sich dann schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 292
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#6 Reine Theorie

Beitrag von Doli » 28. Juli 2021, 22:21

Plumpsen funzt 
 😂

 damals hab ich das Digfixnest rÀumen wollen 




Nachteil: dauert lange und auch VorrĂ€te und evtl. Brut werden nicht vollstĂ€ndig gerĂ€umt. Das EndstĂŒck ist mit Öl rutschig gemacht und ab und zu hab ich dann am anderen Ende des Nestes reingepustet, aber erst als nur noch wenige Ameisen drin waren 
 🙄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#7 Reine Theorie

Beitrag von Rapunzula » 28. Juli 2021, 22:30

Doli hat geschrieben: ↑
28. Juli 2021, 22:21
Plumpsen funzt
Ja, es funzt, aber mir ist nicht eine aufgefallen die Brut mit hatte!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#8 Reine Theorie

Beitrag von Rasenderrolli » 28. Juli 2021, 23:14

Doli hat geschrieben: ↑
28. Juli 2021, 22:21
Plumpsen funzt 
 😂

 damals hab ich das Digfixnest rÀumen wollen 




Nachteil: dauert lange und auch VorrĂ€te und evtl. Brut werden nicht vollstĂ€ndig gerĂ€umt. Das EndstĂŒck ist mit Öl rutschig gemacht und ab und zu hab ich dann am anderen Ende des Nestes reingepustet, aber erst als nur noch wenige Ameisen drin waren 
 🙄
WĂŒrde bei ner Arena funktionieren. :) Da ist ja keine Brut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂŒr den Beitrag:
Doli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Projekte“