Wolfi bastelt wieder

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#17 Wolfi bastelt wieder

Beitrag von Wolfi91 » 25. September 2021, 01:19

Hallo Heinzeinz,
die Probleme sind mir bekannt, ich habe auch beim Gießen die Box so gestellt das sie gleichmäßig das Gewicht verteilen kann und satt aufliegt. Wie du sagst, hat sie sich davor nämlich stark verzogen.
Deshalb möchte ich auch eine Kolonie einsetzen die keine zusätzliche Heizung braucht und von der Feuchtigkeit aus den Befeuchtungsbehältern leben kann, also eher eine Camponotus Art.
Dazu kommt das ich keine Winterruhe unter 15C für geeignet halte, weil auch hier ein kalter Kellerraum oder Garage die Box verziehen würde. Ich werde das mit Spax ausprobieren, das Nest also fest mit der Plastikwand verschrauben (den Gips natürlich vorbohren damit er nicht reißt) . Theoretisch sollte sich das Plastik dann an den nicht fest verbundenen Stellen ausdehnen bzw. zusammen ziehen.

Glas wäre deutlich schwerer und teurer, davon habe ich ja schon 4..
Ich sehe das Ganze mehr als Herausforderung und Test. Da ich keine Kolonie habe die ich da dringend einsetzen muss, bin ich nicht auf ein gezwungenes Gelingen angewiesen. Beim Haus bauen habe ich die Erfahrung gemacht das Theorie und Praxis manchmal zwei paar Schuhe sind :lol:

Wie sagt man so schön, ausprobieren und sich selbst auf den Finger hauen. Deshalb melde ich mich auch hauptsächlich wenn was geklappt hat oder schief geht und eine Lösung gefunden werden muss.

Grüße Wolfi



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#18 Wolfi bastelt wieder

Beitrag von Wolfi91 » 30. September 2021, 16:31

Heyhey,
Der gute alte Hexe-bäb wie mein Opa immer sagte (Sekundenkleber). Ich dachte, bevor ich mir jetzt eine Heißklebepistole besorge, gebe ich dem Sekundenkleber eine Chance. Ich hatte noch welchen der Porzellan, PVC und Metall kleben kann und als Gel aus der Tube kommt. Kleiner Funfact, Bewahre den immer im Kühlschrank auf, hält Jahre. Damit habe ich mir von 2Jahre meine Flipflops geklebt die ich noch heute Trage. Ist also auch wasserfest und hält einiges aus.

Keine zusammen gelebten Finger, keine Sauerei. Nur der nicht wasserlößliche Stift den ich zur Markierung für das Ausschneiden der Gaze verwendet habe, wurde etwas löslich. Deshalb die Schwarze klebe Färbung. [attachment=0]
21374_fd8f951c6cb46f7bbf7e300f5af8b359
[/attachment] [attachment=1]
21374_13cdec34a25ca356528973e4597eb907
[/attachment]

Alles in allem bin ich damit aber voll zufrieden, trägt auch etwas auf wie Heiß Kleber nur nicht so stark.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusGastuevian



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#19 Wolfi bastelt wieder

Beitrag von Wolfi91 » 3. Februar 2022, 16:43

Heyhey,

Am Gipsnest habe ich aktuell noch nicht viel weiter gemacht. Wie schon mal angesprochen habe ich ja aus Canada (Verwandtschaft) Tarheel Nester bekommen an denen ich mich etwas orientieren will. Heute kam das Ganze per UPS.

Beim auspacken war ich etwas schockiert... 5Nester mit Arenen steht auf dem Zettel. Warum ist der Karton dann so klein? :lol:
Ich bin sowohl begeistert als auch enttäuscht...
Die Verarbeitung ist echt top, das ganze scheint auch recht teuer zu sein, hab da selbst mal nachgesehen. Aber die Größe... Was für ein Flohzirkus soll ich da denn drin halten?! :D eine der Glasscheiben ist leider auch gerissen, aber noch "funktionstüchtig".

Hier mal die 4 kleinen Nester (die linken 2 sind XXL )=99 )
DSC_0909.JPG
Hier das Große das ich wirklich gelungen finde
DSC_0908.JPG
DSC_0907.JPG
Mit beitseitigem Nest und leider gesprungenem Glas.

Hier mal ein Vergleich XXL links und das große rechts.
DSC_0910.JPG
Und hier mal ein Suchspiel
DSC_0911.JPG
7)
Wenn ich mir für 2.000-3.000€ Tarheel Equipment kaufe könnte ich sogar meine Messor orientalis darin halten. :lol:

Versteht mich nicht falsch, die Qualität ist super und echt toll gemacht, es ist nur für so viel Geld sooo klein. Selbst meine Müllbecken sind größer. Ich befürchte Myrmica Rubra würde da zügig raus wachsen... Muss also doch dringend mein Bauprojekt fortsetzen.

Ob die Tarheel Anlagen vielleicht was für Meranoplus bicolor wären die ich gerne halten möchte?... Bei 1.000-1.500 Koloniegröße und kleinen Arbeiterinnen könnte ich mir das vorstellen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoHarry4ANTChrisV87Gastuevian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“