Facharbeit Ameisen

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#1 Facharbeit Ameisen

Beitrag von Joachim123 » 6. Oktober 2022, 17:03

Hallo zusammen,

ich muss bald eine Facharbeit schreiben. Ich möchte mit meiner Gruppe gerne das Thema Ameisen behandeln.

Vor einiger Zeit haben wir unser Thema wie folgt aufgestellt: Das Mikroökosystem der Ameise, eine Untersuchung der Effektivität und Verhaltensweise des Sechsbeinerstaates.
Dieses Thema sei jedoch nicht spezifisch genug und wir wurden aufgefordert es zu spezifizieren. Die Mentoren haben eine Idee in die Richtung Medizin und Ameisen gegeben.

Wir kommen jedoch nicht auf einen Nenner, wie nun das Thema lauten könnte.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen ?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Facharbeit Ameisen

Beitrag von TheDravn » 6. Oktober 2022, 21:24

FĂĽr welche Bildungsstufe und Fachbereich ist das denn? Macht schon einen Unterschied ob es fĂĽr Mittelstufe, Abi, Berufschule ist oder fĂĽr Biologie, Sozialkunde, Informatik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#3 Facharbeit Ameisen

Beitrag von Joachim123 » 6. Oktober 2022, 23:23

Für Abi. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Facharbeit Ameisen

Beitrag von TheDravn » 6. Oktober 2022, 23:39

Dann würde ich mich nicht an dem Themennamen erstmal aufhängen, sondern über was ihr schreiben wollt und daran das Thema festlegen.
Zum Thema Ameisen und Medizin fällt mir Spontan nur ein Bereich ein, der fürs Abi interessant genug wäre und zwar die Ameisensäure. Anwendungen, Geschichte, alte Herstellung im Vergleich zur modernen Herstellung. Hat man vielleicht sogar die Ameisensäure von den Ameisen früher gemolken? Nutzen Tiere diese aktiv oder nur wir Menschen, gibt es vergleichbares?
Sowas halt

Ansonsten würde sich wohl nur langzeit Beobachtungen im Sozialverhalten wirklich lohnen, aber um da genaue Daten zu bekommen müsste man wohl viel in Technik investieren und/oder gute Programmierkenntnisse besitzen. Zum Beispiel beobachten ob es im Nest unterschiede gibt, in welchen Bereichen sich welche "Jobs" aufhalten, wo welches Alter sich tümmelt, beliebtes Experiment ist ob Ameisen Schritte zählen. Aber ob man dafür genug Daten bekommt in den nächsten Monaten ist fragwürdig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Joachim123


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Facharbeit Ameisen

Beitrag von el_Bomber » 7. Oktober 2022, 11:23

Auch wenn mich dafĂĽr vermutlich einige verfluchen werden, musste ich direkt an Interaktions-/Aggressions-Versuche denken.
Wie reagieren Ameisen gleicher/ unterschiedlicher Art aufeinander?
Zeigen sie aggressives, neutrales, oder friedliches Verhalten?
Hat dieses Verhalten evtl. etwas mit der räumlichen Entfernung der Kolonien auf einem abgesteckten Areal (z.B. Kreis mit Radius 4m zu tun)
Was kann man daraus schlieĂźen?

Da dazu Bauten gestört und Tiere entnommen werden müssen, gilt hier zu beachten:
Keine explizit geschĂĽtzten Arten!
Keine Rote Liste Arten!
Nichts in Schutzgebieten machen!

Am besten ihr sucht euch eine Wiese und sprecht mit dem Eigentümer, Förster, etc..
Gut eignen sich auch Stromtrassen an/in Wäldern, da diese freigehalten werden, aber recht ungestört sind und so auch gängige Arten wie Lasius sp. kleine Hügel bauen.

Wenn etwas in diese Richtung konkret werden sollte, kann ich euch gerne ein paar Tipps zur technischen Umsetzung geben.

GruĂź und viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el_Bomber fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiJoachim123



Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#6 Facharbeit Ameisen

Beitrag von Joachim123 » 9. Oktober 2022, 22:08

Danke für die echt guten Ansätze.

Wir sind gerade dabei ein Thema mit der Problematik argentinische Ameisen zu bilden.

Ich danke euch sehr!



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Facharbeit Ameisen

Beitrag von el_Bomber » 10. Oktober 2022, 13:13

Eine schlaue Wahl!
Da kann man viel draus machen, auf viele Nebenthemen eingehen und der Aufwand ist ĂĽberschaubar.

Viel Erfolg!

PS: Warum durfte ich damals keine Facharbeit über etwas schreiben, wäre auf jeden Fall interessanter gewesen als Tests und Arbeiten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el_Bomber fĂĽr den Beitrag:
Joachim123



Joachim123

User des Monats April 2021
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 9. Februar 2021, 23:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#8 Facharbeit Ameisen

Beitrag von Joachim123 » 8. Februar 2023, 08:20

GrĂĽĂźe!
Unser Thema ist nun: „Die argentinische Ameise- eine Untersuchung und Beschreibung der Gefahren für das Ökosystem südeuropäischer Arten am Beispiel von Spanien.“

Nun müssen wir eine Gliederung entwerfen und uns fehlen ein wenig die Ideen. Wir haben schon viel überlegt, benötigen jedoch mindestens noch 2 Punkte die bearbeitet werden sollen.
Jetzt zu der Frage, gibt es Verbesserungen oder Vorschläge für neue Unterpunkte ?
Unsere Gliederung bis jetzt:

1. Einleitung
2. Hauptteil

2.1 die Ameise im allgemeinen
2.2 die argentinische Ameise
2.3 Verschiffung der argentinischen Ameisen
2.4 Das spanische Ă–kosystem
2.5 Der Befall des Ă–kosystems durch Ameisen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“