Messor barbarus für Anfänger?

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Varelven
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. Februar 2023, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Messor barbarus für Anfänger?

Beitrag von Varelven » 16. Februar 2023, 13:25

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir im Oktober 2022 eine Starterkolonie von einer Königin und 8 Arbeiterinnen zugelegt. Am Anfang lief es recht gut und sie fingen an, ein paar Gänge zu bauen. Doch von Ende November bis Ende Februar habe ich sie in ein etwas kälteres Zimmer umziehen und ruhen lassen. Mittlerweile ist leider nur noch die Königin am Leben...

Kann sich die Kolonie an diesem Punkt wieder erholen? Und wenn ja, was kann ich tun, um zu helfen?

Vielen Dank schonmal!

Nina



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10 Messor barbarus für Anfänger?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2023, 13:58

Hallo Nina,

kommst du ran an die Gyne bzw. siehst du die Möglichkeit diese vorsichtig aus der Farm auszugraben und wieder in ein RG mit Wassertank zu setzen?



Hast du in der Zeit der Ruhephase die Farm ab und zu etwas befeuchtet und war eine Tränke mit Wasser vorhanden? Das vertrocknen / verdursten ist einer der häufigsten Todesursachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#11 Messor barbarus für Anfänger?

Beitrag von Erne » 16. Februar 2023, 18:10

Messor barbarus, Ende Oktober mit nur 8 Arbeiterinnen ist eine eher seltsame Konstellation.
Diese Art schwärmt erst spät im Jahr, überwintert oftmals und gründet im Frühjahr.
Meiner Ansicht nach kann es sich durchaus um eine Königin handeln, die selber noch nicht gegründet hat, die vorhandenen Arbeiterinnen wurden für einen besseren Start dazugegeben.

Gute Voraussetzungen fĂĽr eine GrĂĽndung im FrĂĽhjahr.
Mit Harrys Vorschlägen hast Du einen Anastz wie der Königin dabei geholfen werden kann.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“