Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#1 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von Erne » 25. März 2023, 10:17

Drohnenbrut als Ameisenfutter

Gibt viele Ameisenarten die gerne die Brut der Honigbiene als gutes EiweiĂźfutter nehmen.
In den Sommermonaten wird deren Drohnenbrut oftmals herausgeschnitten und entsorgt.
Wo ein Imker in der Nähe ist, einfach mal nachfragen.
Drohnenbrut lässt sich einfrieren und somit für die Wintermonate konservieren.
Zudem eine Möglichkeit um die Tötung anderer Futtertiere, Heimchen, Grillen, Fliegen … ein wenig zu reduzieren.



GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTZitrusDoli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2877 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von Zitrus » 25. März 2023, 18:01

Wollte ich mir schon längst besorgen, aber man kommt ja zu nichts. :roll:
Imker gibt es hier glĂĽcklicherweise zu genĂĽge.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#3 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von Erne » 26. März 2023, 10:56

Einfach mal hingehen und fragen.
So ab Mitte Mai, je nach Wetterentwicklung, geht es los mit den Drohnen.
Bei mir ist das einfach, habe selber Bienen.
Den ganzen Winter ĂĽber konnte ich meine Ameisen, neben anderen Insekten, mit Drohnenbrut versorgen, die ich dafĂĽr den Sommer ĂĽber eingefroren hatte.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2877 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von Zitrus » 26. März 2023, 12:58

Erne hat geschrieben: ↑
26. März 2023, 10:56
Bei mir ist das einfach, habe selber Bienen.
Kommt mir jetzt erst in den Sinn, dass die sowohl Kohlenhydrate als auch Proteine fĂĽr unsere Ameisen liefern.
Eigentlich mĂĽsste jeder Ameisenhalter Bienen halten oder vielleicht sollten wir die Imker von der Ameisenhaltung ĂĽberzeugen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#5 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von Leander » 26. März 2023, 16:15

Wie sieht das denn mit den Nährwerten von Drohnebrut aus? Ist das (rein auf dem Papier) "schlechter" als die gängigen Schaben/Heimchen etc.?



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#6 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von Gäbi » 27. März 2023, 09:36

Bei meinen ist die Chance 50:50 dass sie die Drohnen auch nehmen, da sind sie bei Heimchen weniger wählerisch.
Aber ich habe zum Glück eine Vogelstation in der Nähe wo ich mir gegen eine kleine (Freiwillige) Spende Drohnenbrut holen kann.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#7 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von Erne » 27. März 2023, 14:02

Die Inhaltsstoffe der Drohnenbrut sind mir nicht bekannt, ob da mehr oder weniger von drin ist als in Heimchen, Schaben und Co., kann ich nicht beantworten.
Ist die Menge an Inhaltsstoffen wichtig?
Ameisen nehmen das was sie brauchen, wenn’s nicht reicht nehmen sie mehr Insekten.
Wenn ich Haltungsberichte nachlese, wird oftmals sowieso mehr angeboten als benötigt.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#8 Drohnenbrut als Futter fĂĽr Ameisen!

Beitrag von TheDravn » 9. April 2023, 21:19

Wie bereitet man denn Drohnenbrut vor fürs einfrieren? Einfach die gesamte ausgeschnittene Stück einfrieren oder die Brut, soweit wie das überhaupt möglich ist, einzeln raus popeln und dann einfrieren, vorher überbrühen damit es keine Sauerrei beim auftauen gibt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Erne


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Sonstige Gattungen [Futter]“