Blätter einfrieren/trocknen?

Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Blätter einfrieren/trocknen?

Beitrag von Arthur Dent » 6. September 2022, 09:56

Hallo. Es wird langsam Herbst. Ich frage mich ob es Sinn macht Blätter zu trocknen oder einzufrieren für meine Atta. Die im Winter vorhandenen Blätter nehmen sie nicht so gerne.

VG Arthur



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Blätter einfrieren/trocknen?

Beitrag von Harry4ANT » 6. September 2022, 10:37

Du kannst dir ja mal überlegen was du über die Monate an Verbrauch hast und ob du so ein Menge an Blättern vorab sammeln, einfrieren o. trocknen und lagern kannst.

Also fĂĽr mich pers. kam das damals nicht in Frage.


Brombeerblätter und Liguster waren auch im Winter immer ausreichend vorhanden (wenn auch nicht so saftig wie im Sommer), ansonsten hatte ich immer einen großen Sack getrocknete Rosenblüten (Internet Futterhandel), Fischflocken, Eimer Teichsticks, Cornflakes, Haferflocken usw. und hin und wieder div. Salate im Haus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Blätter einfrieren/trocknen?

Beitrag von TheDravn » 6. September 2022, 13:24

Würde sie wenn, trocknen, wenn man Blätter einfriert zerstören die Eiskristalle die Zellwände und die Blätter werden beim auftauen ein grüner Brei... Hab das für meine wandelden Blätter ausprobiert und spreche aus Erfahrung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4 Blätter einfrieren/trocknen?

Beitrag von Arthur Dent » 7. September 2022, 11:20

Danke euch. Dann werde ich mir mal die alternativen Futtermittel anschauen und besorgen.

VG Arthur



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#5 Blätter einfrieren/trocknen?

Beitrag von Martin H. » 7. September 2022, 14:45

Teste mal, ob Deine Atta getrocknete Blätter überhaupt mögen. Meine Atta stehen da nicht sonderlich drauf. Meine Acromyrmex hingegen, sind da nicht so wählerisch - wenn das Futter knapp ist, schneiden sie auch trocken(ere) Blätter.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Blätter einfrieren/trocknen?

Beitrag von Arthur Dent » 7. September 2022, 16:19

Martin H. hat geschrieben: ↑
7. September 2022, 14:45
Teste mal, ob Deine Atta getrocknete Blätter überhaupt mögen. Meine Atta stehen da nicht sonderlich drauf. Meine Acromyrmex hingegen, sind da nicht so wählerisch - wenn das Futter knapp ist, schneiden sie auch trocken(ere) Blätter.
Ja mögen sie Manchmal schneiden sie sogar eher die als frische Blätter.

VG Arthur



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#7 Blätter einfrieren/trocknen?

Beitrag von Martin H. » 7. September 2022, 16:21

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
7. September 2022, 16:19
Ja mögen sie Manchmal schneiden sie sogar eher die als frische Blätter.
wirklich getrocknete oder ältere (angetrocknete). Ältere, ledriger, evtl. etwas angetrocknet mögen meine auch lieber, aber getrocknete bleiben liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex & Atta [Futter]“