Wilde Insekten an exotische Ameisen verfĂŒttern (Krankheiten?)

Neues Thema Antworten
kein name passt
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 13. Oktober 2022, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wilde Insekten an exotische Ameisen verfĂŒttern (Krankheiten?)

Beitrag von kein name passt » 3. August 2024, 15:35

Hallo Leute,

gestern sind meine Camponotus largiceps nach einer Lieferferzögerung in ĂŒberraschend gutem, wenn auch hungrigem zustand angekommen. Ich habe schon die Tage vorher ein paar tote Insekten eingesammelt, um die dann direkt zu verfĂŒttern, wenn meine Ameisen dann endlich da sind. Dann sind mir jedoch bedenken wegen Krankheiten gekommen, da die exotischen Arten gegen die Heimischen Krankheiten keine AbwehrkrĂ€fte haben. Oder können andere Insekten gar keine Ameisenkrankheiten ĂŒbertragen?

Gruß Tim



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#2 Wilde Insekten an exotische Ameisen verfĂŒttern (Krankheiten?)

Beitrag von PincoPallino » 3. August 2024, 16:09

Hallo,

auch bei gekauften Heimchen, Grillen o.Ă€. geht man immer ein gewisses Risiko ein, sich z.B. Milben einzufangen. Auf Nummer sicher kann man gehen, wenn man die Insekten mit kochendem Wasser ĂŒbergießt oder einfriert. Aber dann sind auch nicht mehr frisch.

Abgekocht habe ich noch nie. Im TK-Fach habe ich eine Menge unterschiedlicher Insekten. Wenn ich sie selber halten könnte, wĂŒrde ich das tun. Ich habe auch immer frische Heimchen verfĂŒttert, also lebend oder kurz zuvor getötet. Meine Ameisen mögen frisches Futter lieber, nehmen aber auch TK. Nur nicht alles. Manches verĂ€ndert durch das Einfrieren seine Eigenschaften wohl zu sehr.

Man muss als Halter also irgendwann eine Entscheidung treffen und gewisse Risiken eingehen. Genauso gut kann man sich mit Deko, Pflanzen und Erde SchĂ€dlinge holen. Je natĂŒrlicher man seine Ameisen hĂ€lt, desto grĂ¶ĂŸer ist die Gefahr, aber auch die LebensqualitĂ€t der Ameisen.

GrĂŒĂŸe vom Pinco



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus [Futter]“