3D-Druck Nester selbstgemacht

Technik, Bauanleitungen, Ideen
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Erne » 2. April 2022, 23:28

3D Nester erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Wobei, fĂĽr mich alle Nester 3 Dimensionen haben, auch wenn sie nicht mit einen Drucker gefertigt wurden.

Anfangs waren derartige Nester nur kaufbar zu er werben, die Kostenentwicklung macht es machbar, das 3D-Drucker auch fĂĽr den Hausgebrauch interessant sind.

Was sich ergibt, was alles machbar ist und wie machbar, ein weiter Bereich der sicherlich viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Neue Entwicklungen, Eure Versuche, Vorhaben, fĂĽr viele Ameisenhalter interessant.
Zumindest fĂĽr mich, eine Thematik um dafĂĽr ein Unterforum einzurichten.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MeinerseinereinerHarry4ANTArthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#2 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Arthur Dent » 3. April 2022, 11:01

Ich habe darüber kürzlich mit einem gesprochen, der im Rahmen seines Handels die Dinger selbst druckt und verkauft. Er war offenbar etwas von der Technik angenervt, weil es wohl immer wieder zu Fehlern, Unterbrechungen und Ausschuss kommt. Klang ein wenig so als hätte es potential einen in den Wahnsinn zu treiben.

Daher neige ich da im Zweifel lieber zum Kauf als zum selber Drucken. ;)

VG Arthur



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Erne » 3. April 2022, 12:04

Die verwendete Technik dĂĽrfte auch mit ausschlaggebend sein.
Auch die Software, zur Erstellung der Druckvorlage, muss entsprechend sein und sie muss soweit beherrscht werden das vernĂĽnftig konstruiert wird.

FĂĽr ein Nest oder wenige StĂĽcke dĂĽrften sich die Anschaffungskosten der Technik eh nicht rechnen.
Denke da kommt der SpaĂź mit zu, sowas selber auszuprobieren, zu machen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#4 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Meinerseinereiner » 3. April 2022, 22:27

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
3. April 2022, 11:01
Ich habe darüber kürzlich mit einem gesprochen, der im Rahmen seines Handels die Dinger selbst druckt und verkauft. Er war offenbar etwas von der Technik angenervt, weil es wohl immer wieder zu Fehlern, Unterbrechungen und Ausschuss kommt. Klang ein wenig so als hätte es potential einen in den Wahnsinn zu treiben.

Daher neige ich da im Zweifel lieber zum Kauf als zum selber Drucken. ;)

VG Arthur
Hallo Arthur

Also ich habe jetzt meinen Drucker seit Jahresanfang. Mit 2.5 Kilo Filament hab ich knapp 360€ bezahlt.

Seitdem ich den Drucker habe, hab ich nur MĂĽll gehabt wenn die Fehlerquelle "ich" war. Gut, aller Anfang ist schwer und ich habe Lehrgeld bezahlt, vor allem was das bearbeiten im CAD angeht.

Nun sind 1.5 Kilo fast durch und ich habs so halbwegs im Griff.
Ich sehe einfach keinen Grund für ein Set 99 Euronen bzw. 35-45€ für ein Nest zu zahlen, wenn das auch für 3- 10 € selbst machen kann.
Und für unsere Mitglieder hier drucke ich gern mal eins meiner Werke für den Material und Strompreis, sofern es nicht überhand nimmt oder stelle gern mal meine Daten zum selbst verändern zur Verfügung.

Das nächste Projekt wird ein modulares Nest das in alle Richtungen erweiterbar ist.

Klar für den Handel muss es schnell gehen, da gibt's schon mal Probleme. Wartung und Materialänderungen machen auch noch Stress. Deswegen kommt ein Handel für mich auch nicht in Frage.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#5 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. April 2022, 11:31

Moinsen zusammen

Da ich keine 130euro fĂĽr eine Arena ausgeben will ( gibts einen Anbieter aus England ), habe ich mal wieder losgelegt.

Die Teile kommen mich auf knapp 40 Euro, sind in 10 Stunden fertig gedruckt und dann geht's ans Scheiben zuschneiden.

Ergibt dann eine Arena mit 50x25x25 cm Grösse mit Eingang über den Boden und Rohr- oder Schlauchverbinder.
Bilder folgen....... =)*202

Die Grösse ist für jede Verwendung anpassbar.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiAnja



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#6 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Erne » 22. April 2022, 20:39

Tolle Sache, die Erstellung fĂĽr die Druckvorlage, hast Du dafĂĽr lange gebraucht?
Mit welcher Software erstellst Du die Vorlagen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#7 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. April 2022, 21:24

Hi @Erne

Ich mach das ganze in freecad und mit dem cura slicer wird die Datei hergestellt zum Druck.

Naja wie lange ich brauche liegt nur an meiner Unfähigkeit meine Gedanken so gut und schnell umzusetzen, was mir teilweise nicht gelingt und ich fange wieder von vorne an.

Aber da es Spass macht sehe ich die Zeit nicht als Faktor, sondern als Lehrstunde um besser zu werden.

Nachdem ich die 50x25x25cm Arena mit deckel und Kante ( für den Ausbruchschutz ) entworfen habe, habe ich mich sofort noch an eine 10x10cm Arena gemacht und die Teile direkt miteinander verbunden was dem Ganzen noch mehr Stabilität gibt.


LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#8 3D-Druck Nester selbstgemacht

Beitrag von Meinerseinereiner » 24. April 2022, 17:19

Moinsen

Naja war mal wieder ein Schuss in den Ofen, schöne Lehrstunden am PC und Filamentverschwendung.....

Naja aus Fehlern lernt man, heisst es nicht umsonst. Bin nochmals ĂĽber die BĂĽcher und habe den Fehler gefunden.

Nun heisst es neu konstruieren und ausdrucken....

LG Meinerseinereiner



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisennester erstellt mit 3D-Druck“