User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Manica rubida: Oligogyne Koloniessysteme

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Manica rubida: Oligogyne Koloniessysteme

Beitrag von Boro » 23. Juli 2012, 10:52

Deine Idee klingt plausibel. Ein mir bekannter Biologe aus D, der sich vor allem mit Freiland-Manica-Kolonien bestens auskennt, hat mir mitgeteilt, dass er wiederholt hochgradig polygyne-polydome Koloniesysteme gefunden hat. Auch mehrere physogastrische Weibchen in ein und dem selben Nest seien keine Seltenheit. Nur in der Haltung hätten sich 2 Weibchen bekämpft. Er meint, dass bei SEIFERT´S Darstellung diesbezüglich in Zukunft Änderungen vorgenommen werden müssten.
Ich kann nur wiederholen, dass ich in Gründungskammern etliche Male mehrere Gynen angetroffen habe, bei reifen Nestern konnte ich diesen Zustand bisher nicht feststellen.
Vermutlich gibt es alle Varianten: Monogynie, Oligogynie, Pleometrose, Polygynie. Für das Vorkommen v. polydomen Systemen spricht auch die Zweignestbildung od. viell. Adoption. Um hier Klarheit zu schaffen, müsste man doch viele Nester öffnen und das ginge im Stadtbereich (versiegelte Flächen) und in den Kies-, Schotter- u. Lehmterrassen der fließenden Gewässer nur mit Zerstörung einher. Daher würde ich so etwas nicht machen, leichter kommt man an die Gynen im Bergland heran, wo sie häufig Unter-Stein-Nester beziehen. Aber ich bin weiter auf der Suche.......
L.G.Boro

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Manica rubida: Oligogyne Koloniessysteme

Beitrag von PHiL » 23. Juli 2012, 13:39

Ich glaube nicht an die angebliche Oligogynie von Manica rubida. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass Kolonien mehrere Königinnen aufweisen. Ich selbst habe zwar bisher nur ein einziges Mal ein Nest auseinander genommen (in Südtirol), und dieses enthielt über 6 Königinnen, die sich in der kurzen Zeit in der ich sie gehalten habe, auch sehr gut vertragen haben ohne jegliche beobachtbare Aggressionen. Natürlich habe die Königinnen damals nicht auf Spermien untersucht...

Was gibt denn der Seifert als Quelle für die angebliche Oligogynie an? Habe ihn leider z.Z. nicht verfügbar.

Grüße, Phil

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Manica rubida: Oligogyne Koloniessysteme

Beitrag von Boro » 24. Juli 2012, 09:27

Hallo PHiL!
Am ehesten scheint folgende Literatur als Grundlage zu dienen:
Hefetz A. et al.(1996): Postpharyngeal Gland Secretion als a Modifier of Aggressive Behavior in the Myrmicine Ant Manica rubida.
Cammaerts, R. (1987): Nest topology, nestmate recognition, territorial marking and homing in the ant Manica rubida.

Um das Problem wieder auf Schiene zu bringen: SEIFERT selbt schreibt auf S. 194, dass die Art in einigen Bereichen noch zu wenig untersucht ist:"Ernährung noch immer wenig untersucht (wäre ein dankbares Forschungsthema!)" oder: "Phänologie und Details der Fortpflanzung unzureichend bekannt"

So gesehen könnte auf uns (die Diskussionsteilnehmer) auch noch Arbeit warten! Ich war gestern in dieser Causa wieder aktiv, Bildbericht folgt!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“