Beitrag
von Boro » 23. Juli 2012, 10:52
Deine Idee klingt plausibel. Ein mir bekannter Biologe aus D, der sich vor allem mit Freiland-Manica-Kolonien bestens auskennt, hat mir mitgeteilt, dass er wiederholt hochgradig polygyne-polydome Koloniesysteme gefunden hat. Auch mehrere physogastrische Weibchen in ein und dem selben Nest seien keine Seltenheit. Nur in der Haltung hätten sich 2 Weibchen bekämpft. Er meint, dass bei SEIFERT´S Darstellung diesbezüglich in Zukunft Änderungen vorgenommen werden müssten.
Ich kann nur wiederholen, dass ich in Gründungskammern etliche Male mehrere Gynen angetroffen habe, bei reifen Nestern konnte ich diesen Zustand bisher nicht feststellen.
Vermutlich gibt es alle Varianten: Monogynie, Oligogynie, Pleometrose, Polygynie. Für das Vorkommen v. polydomen Systemen spricht auch die Zweignestbildung od. viell. Adoption. Um hier Klarheit zu schaffen, müsste man doch viele Nester öffnen und das ginge im Stadtbereich (versiegelte Flächen) und in den Kies-, Schotter- u. Lehmterrassen der fließenden Gewässer nur mit Zerstörung einher. Daher würde ich so etwas nicht machen, leichter kommt man an die Gynen im Bergland heran, wo sie häufig Unter-Stein-Nester beziehen. Aber ich bin weiter auf der Suche.......
L.G.Boro