User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica s. str. Nestgründung im August

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Formica s. str. Nestgründung im August

Beitrag von Boro » 4. September 2007, 10:32

Eher ungewöhnlich, dass Königinnen der Waldameisen noch im August auf der Suche nach einem Wirtsnest anzutreffen sind. Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Gynen von Formica pratensis handeln. Laut Seifert (neu, S. 308) soll nur Formica pratensis auch zwei Jahresgenerationen von Geschlechtstieren ausbilden. Diese schwärmen dann im August/Sept.
Fundort und -zeit:
Mitte August für die Königin auf Bild1 und Bild 2
Ende August für die Königin auf Bild 3
Bebuschte Südhänge, Halbtrockenrasen, Waldränder im Umland von Klagenfurt (Österreich) in 500-700m Seehöhe.
Bild1: Eine Königin im Kampf mit einer Arbeiterin von Serviformica rufibarbis. Ich habe sie aus der Umklammerung der Sklavenameisen auf deren Nest gerettet. Eine Arbeiterin hat sich erst nach heftigem Kampf gelöst.
Bild

Bild 2: Die gleiche Königin nach der Befreiung
Bild

Bild 3: Diese Königin habe ich Ende August gefunden. Im Zuge eines Überfalles der Amazonenameisen (Polyergus rufescens) auf ein Nest von Formica cunicularia, ist diese Königin urplötzlich auf den Gräsern über dem Nest erschienen. Zuerst dachte ich, es sei die geflohene Königin aus dem Sklavennest, der zweite Blick genügte aber: Eine Formica s. str. Gyne hatte selbst über dem Nest der Sklavenameisen auf der Lauer gelegen!
Bild

Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“