User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 872 Mal

#1881 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Sajikii » 6. April 2025, 20:05

Auf dem ersten Foto sieht man ein Ytongnest, wo am 06.08.24 eine Camponotus maculatus Gyne mit drei Pygmäen einzog. Da das kleine Ytongnest in ihrer ursprünglichen Form viel zu viel Platz für die Kleinen geboten hätte, verschloß ich mittels Digfix den Durchgang zur zweiten Kammer. An dieser Stelle war das mein erster Versuch diesbezüglich, bald erkannte ich bei anderen Kolonien, dass hier zuviel Digfix verwendet wurde, es hätte für diesen Zweck ein Block im Kammerdurchgang völlig gereicht.
Die Kolonie zog kürzlich in ein gleichartiges Nest um, heute zerlegte und reinigte ich das alte Nest: So kam zum Vorschein, dass der große Digfix-Block doch schon unterhalb gut untergraben wurde, tatsächlich hätten sie wohl in ein paar Wochen den Durchbruch geschafft, aber naja. Mir war klar, dass das zu lange dauerte.
Altes Nest
Altes Nest
Nach dem Umzug, rund drei Tage später, machte ich in völliger Dunkelheit und Rotbeleuchtung ein (leider unscharfes) Foto der Kolonie im neuen Nest:
Neues Nest
Neues Nest
Mein Gefühl täuschte mich nicht, die Kolonie braucht nach diesem Brutdurchgang sogar bald ein noch größeres Nest. Es sind über 50 Tiere, davon eine größere Minor-Arbeiterin mit dunkleren Kopf, wie auch zwei Media-Arbeiterinnen (deshalb gut auf dem Foto erkennbar).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Lifestyler94ErneBarristan

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4779 Mal
#1882 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 7. April 2025, 09:25

Dieses Bild, aktuell (Beitrag #1867/12.03.2025).
Lasius cf. niger.jpg
Heute sieht es so aus.
Lasius niger im Reagenzglas.jpg
Lasius niger, wenn sie richtig loslegen, bekommen eine beachtliche Entwicklung hin.
Umgezogen sind sie auch, im alten Reagenzglas war es ihnen zu eng.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
Lifestyler94PincoPallinoSajikiiBarristanDaAntkeeperAnt88

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 290 Mal

#1883 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Lifestyler94 » 10. April 2025, 20:10

Camponotus fulvopilosus
Bild_2025-04-10_200940745.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
VeigetAnt88Sajikii

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1390 Mal

#1884 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von PincoPallino » 11. April 2025, 21:38

Wer kann sich noch an das Eichhörnchen auf meinem Balkon erinnern?

Diese Woche habe ich meine Balkonkästen neu bepflanzt und musste mir also auch den mit dem Kobel vornehmen. Es war aber wohl schon länger nicht mehr da drin. Tauben hatten es schon platt getrampelt. Der Eingang war kaum noch zu erkennen. Zu meinem Erstaunen konnte ich den Kobel ganz einfach im Ganzen entnehmen.

mit...
mit...
und ohne Kobel
und ohne Kobel

Ich habe dann mal reingeschaut. Sieht gemĂĽtlich aus und war komplett trocken.

IMG_20250406_161654.jpg

Dann habe ich es umgedreht.

IMG_20250406_161753.jpg

Und da war der "Vogel" wieder.

IMG_20250406_161802.jpg

So sieht es mittig aufgeklappt aus.

weich, warm und trocken
weich, warm und trocken
IMG_20250406_161947.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
BarristanErneSajikii

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 872 Mal

#1885 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Sajikii » 13. April 2025, 19:08

Ich wollte einfach mal eine Art Bestandsaufnahme meiner Kolonie Solenopsis fugax machen. Ich finde es auch einfach beeindruckend, wieviel Brut sie aktuell haben. Dieses Ytongnest habe ich selbst ausgekratzt, ich achtete auf eine recht geringe Kammerntiefe, damit mir ja nix entgeht. An der tiefsten Stelle sind es aber schon mal 10mm, aber nicht in jeder Kammer. Ich hoffe, ich schaff es irgendwann mal, mit dem Mikroskop ranzugehen und ordentliche Aufnahmen zu machen. Aber hier nun ein kleiner Vorgeschmack:
Nesteinblick
Nesteinblick
Aktuell bekommen sie gut und gern drei Zophobas in einer Woche fein leer gefressen.
Dass das Nest zu klein wird, steht wohl auĂźer Frage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
VeigetBarristanErne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“