nach langer Zeit sind jetzt auch die Bilder des Ameisenfreundetreffens 2004 in Oberhof zu besichtigen. Jürgen hatte leider keine Zeit, sodass er mir die Bilder schickte. Darum verzeiht mir, falls ich ein Bild falsch beschreibe, ich weiß nämlich auch nicht mehr genau, welche Art auf jedem Bild zu sehen ist.
Ganz vorne das bin ich. Hinter mir Joachim. Ich bin immer ein Schritt voraus, damit ich das beste zu Gesicht bekam. Hehe nein nein...
Ganz vorne ist Peter (blue_ant),der uns den Rücken zukehrt. Dahinter ist Matze. Daneben Maas mit seinem grauen Rucksack. Dahinter Joachim und ganz dahinter bin ich.
Ganz links wieder blue_ant, dahinter versteckt mein Vater, der uns zum Glück hingefahren hat. Weiter rechts kommt Joachim, dann ich mit meinem blauen T Shirt (mir wurde es einfach zu heiß*g*), ganz rechts Maas und Matze.
Und hier Ziegelstein, sonnt sich mit seinen Lieblingen in der Mittagssonne. Aber auch ihm wird es dann zu heiß....
Hier war es bereits zu spät für Matze. Hunderte von Waldameisen hingen an seiner Hose und bissen sich fest.
Hier eine Leptothorax Kolonie.
Dieses Mal fanden wir viele Manica Nester. Einfach wunderschön diese einheimischen Myrmicinaen.
Eine gefangene Manica rubida
Manica rubida Kolonie mit sehr vielen
Diese Foto ist sehr interessant. Zu sehen ist ein Manica Nest verbunden mit einem Camponotus Nest. Schaut mal im Thread "Manica rubida-Was wissen wir". Dort habe ich etwas interessantes dazu geschrieben.
Hmmmm lecker...eine Ameise melkt Blattläuse.
Hier ein Lasius Nest mit vielen
Ein wunderschönes, riesengroßes Waldameisennest. Meiner Meinung nach waren es mehrere Zweignester. Man kann sehen wie sich die Ameisen an der Oberfläche sonnten. Diese Ameisen können ihren Bau mit der Körperwärme erwärmen und können genau die Temperatur messen.
Wahrscheinlich ein Formica (s.str.) truncorum Nest. Typisch der rote, helle Kopf.
Sklavenhalter zusammen mit Serviformica.
Zu sehen ist ein Camponotus herculeanus
Und zum Abschluss eine glänzende Blindschleiche.