Fotos vom Ameisenfreundetreffen 2004 in Oberhof - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fotos vom Ameisenfreundetreffen 2004 in Oberhof - Fotobericht

Beitrag von Stefan » 3. August 2004, 00:45

Moin moin,
nach langer Zeit sind jetzt auch die Bilder des Ameisenfreundetreffens 2004 in Oberhof zu besichtigen. Jürgen hatte leider keine Zeit, sodass er mir die Bilder schickte. Darum verzeiht mir, falls ich ein Bild falsch beschreibe, ich weiß nämlich auch nicht mehr genau, welche Art auf jedem Bild zu sehen ist.


Bild
Ganz vorne das bin ich. Hinter mir Joachim. Ich bin immer ein Schritt voraus, damit ich das beste zu Gesicht bekam. :D Hehe nein nein...


Bild
Ganz vorne ist Peter (blue_ant),der uns den Rücken zukehrt. Dahinter ist Matze. Daneben Maas mit seinem grauen Rucksack. Dahinter Joachim und ganz dahinter bin ich.

Bild
Ganz links wieder blue_ant, dahinter versteckt mein Vater, der uns zum Glück hingefahren hat. Weiter rechts kommt Joachim, dann ich mit meinem blauen T Shirt (mir wurde es einfach zu heiß*g*), ganz rechts Maas und Matze.


Bild
Und hier Ziegelstein, sonnt sich mit seinen Lieblingen in der Mittagssonne. Aber auch ihm wird es dann zu heiß.... :D


Bild
Hier war es bereits zu spät für Matze. Hunderte von Waldameisen hingen an seiner Hose und bissen sich fest. :D


Bild
Hier eine Leptothorax Kolonie.


Bild
Dieses Mal fanden wir viele Manica Nester. Einfach wunderschön diese einheimischen Myrmicinaen.


Bild
Eine gefangene Manica rubida Königin. Ich glaube die von Joachim, oder? Meine hatte leider keinen so großen, fettgefressenen Hinterleib. :]


Bild
Manica rubida Kolonie mit sehr vielen Puppen und Arbeiterinnen im Reagenzglas. Hoffentlich geht alles gut ;(


Bild
Diese Foto ist sehr interessant. Zu sehen ist ein Manica Nest verbunden mit einem Camponotus Nest. Schaut mal im Thread "Manica rubida-Was wissen wir". Dort habe ich etwas interessantes dazu geschrieben.


Bild
Hmmmm lecker...eine Ameise melkt Blattläuse.


Bild
Hier ein Lasius Nest mit vielen Puppen. Naja ohne Worte... :D

Bild
Bild
Ein wunderschönes, riesengroßes Waldameisennest. Meiner Meinung nach waren es mehrere Zweignester. Man kann sehen wie sich die Ameisen an der Oberfläche sonnten. Diese Ameisen können ihren Bau mit der Körperwärme erwärmen und können genau die Temperatur messen.


Bild
Wahrscheinlich ein Formica (s.str.) truncorum Nest. Typisch der rote, helle Kopf.


Bild
Sklavenhalter zusammen mit Serviformica.


Bild
Zu sehen ist ein Camponotus herculeanus Major, wie er gerade Jürgen in seinen Finger beißt.


Bild
Und zum Abschluss eine glänzende Blindschleiche.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“