User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dinoponera, Manica, Myrmica - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Dinoponera, Manica, Myrmica - Fotobericht

Beitrag von Corsair » 5. Januar 2006, 08:54

Hallo zusammen,

hab in meinem Urlaub ein paar Fotos machen können mit der Kamera meines Dad´s (einer Canon 20D mit speziellem Makroobjektiv).
Eine lebende Ameise mit Stativ zu fotografieren ist extrem schwierig kann ich nur sagen da man nur einen Millimeter verziehen muss bei diesen extremen Makroaufnahmen und die Schärfe stimmt schon wieder nicht!

Hier nun meine ersten Versuche mit dieser semiprofessionelen Digi-Spiegelreflexkamera (musste die reingestellten Fotos aber noch um einiges runterrechnen von Durchschnittlich 90 cm breite auf 20-30cm um sie hier ins Netz stellen zu können).

Zuerst hab ich hier mal eine 28mm Dinoponera spec. abgelichtet deren genaue Art ich nicht deuten kann – da es bei uns ja keine Bestimmungsbücher für diese Südamerikanischen Ameisen gibt.

Dann haben wir hier den Stachel einer 5mm Manica rubida. Der Stachel sieht aus wie ein Säbel – von oben gesehen wäre er extrem schmal zu anzusehen. Von der Seite hat er eine typische Säbel- oder Krummdolchform.

Hier ist eine leider schon tote 9,5mm Manica rubida Königin zu sehen (ich weiß – auf Sand wäre sie in ihrer natürlichen Umgebung aber hatte damals nur dieses grüne Blatt).

Einige meiner Myrmica rubra (diesmal alle lebendig aufgenommen) sind hier mit einem Männchen zu sehen mit dem sie unsanft umzugehen pflegen.

So das wär´s fürs erste – hoffe ich kann bald noch ein paar Fotos mit dieser Kamera machen, auch wenn sie viel aufwendiger zu machen sind als mit meiner AF-Digicam.

Liebe GrĂĽĂźe aus Ă–sterreich
Euer Corsair
Dateianhänge
Myrmrubr3.gif
Myrmrubr2.gif
myrmrubr1.gif
MYRM4MM.GIF
manicrubidaq.gif
Manicasting.gif
dinoponera2.gif
dinoponera.gif

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."