Solenopsis fugax tritt sehr oft als Kleptobiont in Erscheinung und schädigt damit andere Arten nachhaltig. In meinem Garten wird die Art mittlerweile zur Plage, ich habe sie auch schon in den Nestern meiner geliebten
Camponotus piceus gefunden und
Pyramica argiola haben sie wohl im vorigen Jahr zur Abwanderung gezwungen. Man kann durchaus annehmen, dass das öftere Umziehen einiger Arten mit der steten Gefahr von Solenopsis zusammenhängt.
Auch in meinem Gewächshaus gibt es etliche Nester und dort berauben sie meine 2
Pheidole pallidula-Völker.
Aber Rache ist süß! Vor einigen Tagen haben sie im Glashaus geschwärmt und die vielen zu Boden fallenden
Königinnen sind dann zur Beute von
Pheidole pallidula geworden. Irgendwie doch eine späte Genugtuung......
1. Die
Königinnen von Solenopsis fugax wollen alle zugleich an die Oberfläche. Sie werden stets von einer Schar Arbeiterinnen begleitet.
2. Eine
Königin mit den "Bodygards"
3. Bereit zum Abflug.
4. Diese 2 Arbeiterinnen gehören nicht zur üblichen Begleitung!
Es handelt sich jetzt um
Pheidole pallidula und die haben keine freundlichen Absichten. Sie sind aber so gut wie "unbewaffnet" und können die vergleichsweise riesige
Königin nur festhalten.
5. Hier versucht es eine einzelne Pheidole-Arbeiterin. Sie kann weiter praktisch nichts tun und wartet daher auf Hilfe.
6. Und hier ist die Hilfe in Form großer Kriegerinnen mit gewaltigen
Mandibeln. Das Bild ist mir leider nicht gut gelungen, aber man sieht, wie "der" Soldat einer
Königin den Kopf abbeißt. Dann wird der
Thorax von der
Gaster getrennt und alles wird separat zur weiteren "Verarbeitung" abtransportiert.
Ja, so ist das Leben....... l.G. v. Boro
[img]file:///C:/DOCUME%7E1/Sponge/LOCALS%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/img][img]file:///C:/DOCUME%7E1/Sponge/LOCALS%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png[/img]