Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#1465 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Doli » 25. September 2021, 05:54

Ich tippe auf den Labkrautschwärmer … 😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Labkrautschwärmer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rio
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 25. September 2021, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1466 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Rio » 25. September 2021, 20:04

Ich bin eigentlich kein Ameisenfan, habe aber wohl einen Zufallsfund gemacht. Auf der Badezimmerscheibe war SIE wohl soweit fertig, ER fand nicht so recht das Ende ... ;)

2494

Einige Bilder ...
https://www.dropbox.com/sh/3q0n3mstfjx9 ... jKj1a?dl=0

Kann jemand sagen ob das was besonderes ist? Falls der Sichtungsort von Bedeutung ist: NRW, 59302

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rio für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneUser3165



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1467 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Zitrus » 29. September 2021, 21:39

Ich war im Urlaub ehrlich gesagt mehr mit den Fischen und anderen Wasserbewohnern beschäftigt, als mit Ameisen, aber natürlich waren
Letztere so gut wie allgegenwärtig und ich habe ein paar Aufnahmen mitgebracht.

Die überall auffindbare Ameise schlechthin auf Korfu ist diese schwarze Knotenameise:

P1040093.JPG

Ich meine, es könnte sich um eine Aphaenogaster-Art handeln, was meint ihr?
Ähnlich wie unsere Serviformica sind diese Ameisen eher vereinzelt unterwegs und es ist schwer, ihre Nester ausfindig zu machen.

Crematogaster sp. sind auf der Insel ebenfalls sehr häufig anzutreffen und fallen durch ihre schmalen, vielbelaufenen Versorgungsstraßen auf.
Hier ergötzen sie sich an einer weggeworfenen Melonenschale:

P1040102.JPG

Mit Honig konnte ich sie überhaupt nicht begeistern und sie machten sogar eher einen Bogen drum rum...
Ganz anders diese Winzlinge:

P1040112.JPG

Ich habe mich nicht ausreichend mit den in Griechenland vorkommenden Arten beschäftigt, um auch nur eine Vermutung zur Gattung anzustellen,
aber was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass diese Knirpse Meister im Rekrutieren sind und große Mengen Honig in kurzer Zeit trinken können.

Issos Beach, welchen ich bei einem Ausflug besuchte, bot eine sehr interessante, fast schon Mars-artige Landschaft.

P1040180.JPG

Ein Ort, an dem nur echte Überlebenskünstler zu finden sind, so wie diese Cataglyphis cf. nodus:

P1040191.JPG
P1040199.JPG
P1040202.JPG

Die langbeinigen Flitzer in ihrem natürlichen Habitat beobachten zu können, war für mich ein besonderes Erlebnis, auch wenn es kein einfaches
Unterfangen war, sie bei einem ihrer kurzen Stopps abzulichten.

Was fehlt noch? Messor natürlich. )=99 So ziemlich die unterhaltsamsten Ameisen, die ich dort zu Gesicht bekam. ;)



Und nicht nur Samen finden sie toll; auch Feigen schmecken ihnen:

P1040134.JPG

In der Hauptstadt der Insel am Straßenrand lagen Brotkrumen direkt auf dem Nest einer Kolonie... Zufall?

P1040130.JPG
P1040128.JPG

Vielleicht kam ja ein Ameisen-Enthusiast vorbei. 4) Aber nächstes Mal lieber Vollkorn. ;)

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 6):
ChrisV87ErneHarry4ANTWolfi91Fabey93[VA]



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#1468 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 1. Oktober 2021, 17:55

Camponotus singularis & Messor cephalotes Jungköniginnen im Vergleich

Camponotus singularis & Messor cephalotes Königin.jpg

Zwei Schönheiten unter sich.

Grüße Wolfgang

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusChrisV87User3165Ameisenstarter



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#1469 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Rapunzula » 7. Oktober 2021, 17:08

Wieder mal etwas trauriges.

Die Gottesanbeterin „Goldie“ von meinem Sohn ist nun nach 7 Monaten eingegangen.

Mein Sohn war total traurig und hat sie nun in eine Kiste gelegt zum „Beerdigen“!
6A8B71B6-57B8-4256-9767-0F38704B3850.jpeg
Mich macht das Verhalten meines Sohnes trauriger als die Tatsache das „Goldie“ gestorben ist.

Es ist schon etwas anderes, wenn ein Tier stirbt dem man ein Name gegeben hat. Bei den Ameisen geht es ja nicht, auch wenn ich das am Anfang probiert habe (siehe mein Haltungsbericht in den ersten Posts)

Gruss

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneZitrusDoliHarry4ANTChrisV87User3165



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1470 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Manticor » 9. Oktober 2021, 18:34

1633786146984.jpg
Muss ja sehr gefährlich sein da ;) Mir ist nichts passiert und meinem Auto auch nicht.

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
ChrisV87



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#1471 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Rapunzula » 9. Oktober 2021, 21:02

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusUser3165Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#1472 Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 16. Oktober 2021, 22:38

Messor cephalotes

Sind richtig tolle Ameisen wo ich mich bremsen muss, um dieses Thema nicht mit Bildern zuzumüllen.
Naja ab und an kann ich es einfach nicht lassen.

Besonders schön gefärbt, frisch geschlüpfte Majorarbeiterinnen.
Messor cephalotes frisch geschlüpfte Arbeiterin
Messor cephalotes frisch geschlüpfte Arbeiterin

Was alltägliches, Raubtiere bei der Jagd.
Tote Wüstentheuschrecke erbeutet
Tote Wüstentheuschrecke erbeutet
Richtig ist das allerdings nicht, lebende Insekten erwischen sie nicht.

Grüße Wolfgang

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliChrisV87Fabey93PincoPallino



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“