Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#1 Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
Jahre Schnee...
Nicht umsonst heißt es immer, man sollte Sicherheitskopien anlegen. Doch irgendwie lief das in diesem Hause schief, plötzlich technisches Gebrechen und schwup ist alles weg. All die Fotos aus der Ameisenhaltung, einfach alles. Nach vielen Jahren wurde es zusätzlich wohl noch zur Problematik, dass ich nicht mehr diese eine externe Festplatte bekommen kann, die wohl noch einiges an Schätze der jüngeren Jahre verborgen hält.
Tja, was kann man da noch großartig machen? Im vollen Eifer nach dem letzten Rest suchen?
Mit einer dicken Portion Melancholie musste ich schlußendlich feststellen, dass nur mehr zehn Fotos übrig geblieben sind. Wenn man bedenkt, dass ich die Ameisenhaltung schon über ein Jahrzehnt betreibe und in dieser Zeit klarer Weise dutzende Kolonien pflegen durfte... dutzende Arten konnte ich so näher kennen lernen und natürlich war ich bestrebt, vieles zu dokumentieren. Aber wenn alles verloren geht? Einfach nur traurig... da bleiben einem selbst nur mehr die Erinnerungen, die Bilder im Kopf, wie die Ameisen waren, wie vielfältig die Ameisenwelt sein kann, wie sie sich entwickelten und welche Erlebnisse ich mit ihnen hatte...
Was habe ich also alles an Fotos gefunden? Nun ja, die Aufnahmen sind teils aus 2005, oder etwas jünger.
Ich schreibe einfach vereinzelt Informationen direkt zu den Foto-Anhängen:
Nicht umsonst heißt es immer, man sollte Sicherheitskopien anlegen. Doch irgendwie lief das in diesem Hause schief, plötzlich technisches Gebrechen und schwup ist alles weg. All die Fotos aus der Ameisenhaltung, einfach alles. Nach vielen Jahren wurde es zusätzlich wohl noch zur Problematik, dass ich nicht mehr diese eine externe Festplatte bekommen kann, die wohl noch einiges an Schätze der jüngeren Jahre verborgen hält.
Tja, was kann man da noch großartig machen? Im vollen Eifer nach dem letzten Rest suchen?
Mit einer dicken Portion Melancholie musste ich schlußendlich feststellen, dass nur mehr zehn Fotos übrig geblieben sind. Wenn man bedenkt, dass ich die Ameisenhaltung schon über ein Jahrzehnt betreibe und in dieser Zeit klarer Weise dutzende Kolonien pflegen durfte... dutzende Arten konnte ich so näher kennen lernen und natürlich war ich bestrebt, vieles zu dokumentieren. Aber wenn alles verloren geht? Einfach nur traurig... da bleiben einem selbst nur mehr die Erinnerungen, die Bilder im Kopf, wie die Ameisen waren, wie vielfältig die Ameisenwelt sein kann, wie sie sich entwickelten und welche Erlebnisse ich mit ihnen hatte...
Was habe ich also alles an Fotos gefunden? Nun ja, die Aufnahmen sind teils aus 2005, oder etwas jünger.
Ich schreibe einfach vereinzelt Informationen direkt zu den Foto-Anhängen:
- Dateianhänge
-
- Das war auch mal eine besondere Erfahrung. Oecophylla smaragdina sind imposante Tiere, sehr wiff und flink. Allerdings bekam ich eine Kolonie mit einer Gyne, deren meisten Beine fehlten, am Rücken lag, und daher nicht lange lebte. Da hatte ich wohl "die Katze im Sack" gekauft - die Kolonie kam in einem Blattnest ohne Einsicht.
-
- Jep, ich hatte damals auch zwei Myrmecia pavida Kolonien. Die Haltung war mal was ganz anderes und sehr spannend. Sie haben mich immer beobachtet ;-).
- Myrmecia pavida.JPG (19.66 KiB) 3914 mal betrachtet
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Safiriel • trailandstreet • fink2 • Erne • Colophonius • AlexM. • Formica Red
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#2 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
Danke für die schönen Bilder! An Scooby, unseren Pheidole-Liebhaber, kann sogar ich mich noch gut erinnern. Da werden Erinnerungen wach
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#3 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
Schade um die vielen Bilder, die verloren gingen. Kann man denn. Gar nicht mehr auf die FP zugreifen?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
Vielen Dank für die kleinen Schätze.
Schön zu sehen, dass hier noch gemeinsame Erinnerungen geteilt werden können.
So bekommt man auch mal ein Gefühl dafür, wie unglaublich lang ihr schon dabei seid!
Schön zu sehen, dass hier noch gemeinsame Erinnerungen geteilt werden können.
So bekommt man auch mal ein Gefühl dafür, wie unglaublich lang ihr schon dabei seid!
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#6 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
Gefällt mir auch sehr sehr gut. Tolle Bilder & Infos dazu
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#7 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
Unglaublich aber wahr... auf der externen Festplatte, die ich eigentlich damals schon auf den Kopf stellte um noch die letzten Ameisenfotos zu finden... fand ich kürzlich in einem versteckten Winkel, eine alte Goldader! Ich kann es immer noch nicht fassen... umso mehr Freude habe ich dabei, euch weitere, kleine Einblicke aus meiner tierischen Vergangenheit präsentieren zu dürfen.
Natürlich habe ich nur die besten, schönsten Fotos ausgewählt (teilweise ist die Fotoqualität leider schlecht, ich bitte um Entschuldigung)... es war einiges an Arbeit, muss ich schon sagen
Natürlich habe ich nur die besten, schönsten Fotos ausgewählt (teilweise ist die Fotoqualität leider schlecht, ich bitte um Entschuldigung)... es war einiges an Arbeit, muss ich schon sagen
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Erne • AlexM. • Diffeomorphismus • mondkid • Moudebouhou • Formica Red
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#8 Re: Kleine Eindrücke aus der Vergangenheit
Die Pflege der Cataglyphis nodus Kolonie war mir immer eine Freude. Sie durften in einem Lehmboden graben und sonnten sich wahnsinnig gerne unter der Wärmelampe:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 5):
- AlexM. • Diffeomorphismus • mondkid • Moudebouhou • Formica Red