Einsteiger: Myrmica rubra

InsaneHD
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von InsaneHD » 16. Mai 2015, 20:04

So , tut mir wirklich leid das ich jetzt erst wieder schreibe, hatte die letzten tagen ein wenig zu tun :S Habe aber in der Zwischenzeit weitere Beobachtungen machen können, wo mir Mr.google auch nicht so recht helfen wollte,das zu deuten,was da los ist :P
Die Lampe habe ich (da ihr mir das ja geraten habt) nicht mehr so oft an, jedoch sammeln sich viele Arbeiterinnen an dem wärmsten punkt,was auch überhalb des Nestes ist und ich wirklich nicht weis , was sie da wollen :huh: sie stehen da teilweise nur da und schauen sich mehr oder weniger an.Was könnte das bedeuten? Was das Sterben angeht habt ihr natürlich recht gehabt, mehr tote gab es nicht mehr.Kommt einen zwar so vor weil man immer wieder die gleichen sieht aber letztendlich kann man sich ja sicher sein wenn die zahl nicht zunimmt oder nicht überall tote herummliegen :)Ich konnte jetzt beobachten das eine Arbeiterinn eine Larve durch das Formicarium trägt...Sehe ich das richtig das diese durch welchen grund auch immer verendet ist? Ist das normal? Ist zum glück nur 1 Larve.Will euch auch nicht nur mit fragen zuballern, ist auch schön mit gleichgesinnten mal Quatschen zu können, man bekommt bei diesen Thema doch eher ablenung oder hartes Desinteresse bei freunden oder Arbeitskollegen.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von fink2 » 16. Mai 2015, 21:42

Hallo InsaneHD,
InsaneHD hat geschrieben:So , tut mir wirklich leid das ich jetzt erst wieder schreibe, hatte die letzten tagen ein wenig zu tun

So ist es, hat nicht immer jeder gleich Zeit.

InsaneHD hat geschrieben:Habe aber in der Zwischenzeit weitere Beobachtungen machen können, wo mir Mr.google auch nicht so recht helfen wollte,das zu deuten,was da los ist :P
Die Lampe habe ich (da ihr mir das ja geraten habt) nicht mehr so oft an, jedoch sammeln sich viele Arbeiterinnen an dem wärmsten punkt,was auch überhalb des Nestes ist und ich wirklich nicht weis , was sie da wollen :huh: sie stehen da teilweise nur da und schauen sich mehr oder weniger an.Was könnte das bedeuten?

Sie genießen die Wärme, mehr wird es wohl nicht sein. Vielleicht wärmen sie sich auf um anschließend mit ihrem Körper das Nest zu erwärmen, während diesem Vorgang werden sie wohl sonst nicht viel machen.

InsaneHD hat geschrieben:Ich konnte jetzt beobachten das eine Arbeiterinn eine Larve durch das Formicarium trägt...Sehe ich das richtig das diese durch welchen grund auch immer verendet ist? Ist das normal? Ist zum glück nur 1 Larve.

Eine Larve hatte ich jetzt noch nie, die durch das Formicarium getragen wurde, ist sie noch in einem Stück und lebt sie noch?

InsaneHD hat geschrieben:Will euch auch nicht nur mit fragen zuballern,

Wir teilen ja hier ein Hobby und freuen uns über jeden neuen Einblick.

InsaneHD hat geschrieben: ist auch schön mit gleichgesinnten mal Quatschen zu können, man bekommt bei diesen Thema doch eher ablenung oder hartes Desinteresse bei freunden oder Arbeitskollegen.

Ja, geht mir auch so, zum Glück gibt es Foren, wo man sich mit gleichgesinnten austauschen kann.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
InsaneHD



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 16. Mai 2015, 23:47

Na wenigstens können wir hier über dieses Thema reden ;)
ich hab auch schon öfter mal vereinzelt Arbeiterinnen Larven durch die Arena tragen sehen. Hat zumindest sehr danach ausgeshen. ich könnte mir gut vorstellen, dass sie einfach einen günstigen Platz dafür suchen in freier Natur lagern sie sie ja auch oft einfach unter einem Stück Rinde.
Dass wenigstens das Sterben schon mal ein Ende hat, finde ich schon positiv, dann kanns ja mal bergauf gehen.



InsaneHD
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von InsaneHD » 17. Mai 2015, 16:46

Hier die Arbeiterin mit der larve...Falls man es nicht erkennt, schaut auf den mittelpunkt des bildes, dort ungefähr 7 uhr.
Hier die Arbeiterin mit der larve...Falls man es nicht erkennt, schaut auf den mittelpunkt des bildes, dort ungefähr 7 uhr.


Auf der Alufolie befindet sich das Zuckerwasser.
Wasser gibt es einmal im runden Schälchen und in einem Wassertank.
Eiweiskost liegt überall mal rum, sauber mach ich einmal die Woche, ist für mich ganz angenehm das so zu handhaben und ich denke auch für die kleinen :)
Dateianhänge
Obere Ansicht.JPG
Eingang Nest 2.JPG
Ansicht Oben.JPG
Ansicht Front.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor InsaneHD für den Beitrag:
Erne



InsaneHD
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von InsaneHD » 31. Mai 2015, 21:20

Huhu Leute :)
Ich wollte mich mal melden und von Neuigkeiten berichten.
Also alles in allem scheint es jetzt sehr stabil zu laufen. Durch Zufall habe ich eine Arbeiterin gesehen, die ein Eier Paket durch den Eingang des Nestes zu einem anderen Eingang Trug,was mich sehr Optimistisch stimmt! .Von einem Imker aus unserer Region werde ich nun umsonst mit frischen Eiweiß in form von Drohnenbrut versorgt :) Er sagte jedoch ich sollte sie immer schön abkochen (was ich eigentlich immer tue) weil gerade Drohnenbrut voll von Milben und Parasiten sein kann.Was wahrscheinlich auch der Grund ist warum diese vernichtet werden... Bienenmaden habe ich auch ausprobiert und muss sagen darauf fahren sie total ab... Mehlwürmer sind jetzt Nunmal total out :D

Ich danke euch für eure Wervollen tipps... Man kann sich erkundigen so viel man will, letztendlich kommen immer unerwartete Fragen auf, gerade wenn man denkt man hat sich top vorbereitet und man könnte jetzt ganz einfach durchstarten und eine Kolonie halten.An dieser stelle wie schon gesagt an großes Dankeschön :)

Ich bin auch recht froh mir Myrmica geholt zu haben und nicht die vom Shop empfolenen Messoren... Scheinen doch sehr gespalten zu sein was die Anfänger Freundlichkeit dieser Kolonie angeht. Dann freue ich mich mal auf eure antworten :huepfer:



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 1. Juni 2015, 09:22

Na dann ist ja alles bestens. Myrmica ist aber auch nicht so empfindlich, das muss ich zugeben.

Was die Messor angeht, die sind auch sehr dankbar, aber in der Anfangszeit brauchen sie doch etwas, bis sie in Schwung kommen. ich beheize meine nicht extra und das kennt man wahrscheinlich auch an der Entwicklung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“