Welches terrarium nehme ich ?

Neues Thema Antworten
ant007
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juli 2016, 20:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Welches terrarium nehme ich ?

Beitrag von ant007 » 2. August 2016, 15:37

Moin zusammen :-)
als Rookie in der Ameisenzucht habe ich mich nun entschlossen ein eigenes Terrarium anzulegen.. Ich habe vor ca 3 Monaten mit einem Ameisenfarm Komplettset und einer Lasius niger Kolonie angefangen und sie entwickeln sich prächtig.

Nun hätte ich gerne ein richtiges Terrarium und ein bisschen mehr Platz für Pflanzen etc. Ich habe mal bei Amazon reingeschaut was die so an Terrarien da haben.

Frage: Kann jemand eins empfehlen wo man für die Zucht nicht mehr viel umbauen muss? Also eines was einfach abzudichten ist.

Über ein paar hilfreiche (Ant)worten würde ich mich freuen ;-)

Beste Grüße und eine schöne Woche
Zuletzt geändert von Safiriel am 2. August 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS,Artnamen



marklant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Re: Welches terrarium nehme ich ?

Beitrag von marklant » 2. August 2016, 16:05

Das größte Problem bei einem Terrarium sind ja die vorderen Türen, da eignet sich ein Aquarium besser. Wenn du einen geeigneten Ausbruchschutz anbringst dann kannst du eigentlich jedes Becken nehmen. Allerdings lässt sich das ganze später nicht ohne weiteres erweitern. Ich benutze immer fertige Ameisenarenen mit Deckel und Erweiterungsanschlüssen. Bekommst du z.B. im Antstore, aber sicher auch woanders.

Gruß

Marklant

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marklant für den Beitrag:
ant007



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Welches terrarium nehme ich ?

Beitrag von benai » 2. August 2016, 16:25

Hallo,

von den Terrarien im obigen Link halte ich gar nichts in der Haltung von Lasius niger, da hier die Maschenweite einfach zu groß ist die rennen dir alle durch die Wohnung bis auf die Königin die wird mit dem Gaster nicht durchkommen und normale Glasterrarien musst du ebenso umbauen, da das Lochbelch zu große Löcher hat und der Spalt zwischen den Scheiben ist ebenso eine Einladung fürs Ausbrechen.

Bei der Haltung von Ponerinen dürfte dies gehen, da die größer sind und gar nicht an Glas laufen können.

Du musst dir eins vor Augen führen das Endterrarium gibt es nicht. So eine Lasius niger Kolonie kann mehrere 10.000 Tiere umfassen, da musst du immer erweitern.

Die meisten nutzen Plastikdosen, Plastikboxen, umgebaute Aquarien je nach Art.

Wenn du bepflanzen willst wäre mein Tipp schau dich mal auf ebay oder nem Tödelmarkt um nach alten Aquarien, dort kannst du dann die beiden Seitenscheiben mittels Teppichmesser oder Draht rausschneiden. Dann schneidest du aus der Mitte auf voller Länge einen 5-10 cm Streifen raus klebst die nun geteilten und gekürzten Glasscheiben wieder fest und ziehst über die Öffnung im Glas feine Gaze mit einer Maschenweite von 0,25 oder so. Nur den Deckel musst du dir noch bauen, entweder mal nach einem Glaser schauen in der Umgebung oder mal in Werkzeugmärkten fragen, da gibt es öfters mal Glaszuschnitte. Alternativ würd auch eine 4 mm Dicke Plexiglas oder Hobbyglasplatte funktionieren.

Es sollte dir aber klar sein das, sobald du bepflanzt ziehen deine Ameisen in die Pflanze ein und dann war es das mit dem Beobachten der Kolonie.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
ant007



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“