Silikon
- N358
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 57 Mal
#1 Silikon
Hey Leute,
Will mir ein kleines liegendes Nest bauen und dann eine Plexiglasscheibe draufkleben.
Was muss ich nun bei einem Silikonkleber beachten?
Was ich gerade zu Hause hätte:http://www.directupload.net/file/d/4524/n9szk8kt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4524/snr2atsl_jpg.htm
Will mir ein kleines liegendes Nest bauen und dann eine Plexiglasscheibe draufkleben.
Was muss ich nun bei einem Silikonkleber beachten?
Was ich gerade zu Hause hätte:http://www.directupload.net/file/d/4524/n9szk8kt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4524/snr2atsl_jpg.htm
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Silikon
Hallo,
die Bilder sind grausam. Sowas bitte immer hochkant machen.
Der sagt mir mal nix.
Aquariensilikon wird immer die sichere Alternative sein, da dieser wenn überhaupt nur eine sehr geringe Belastung aufweist. Guter kostet eher weniger wie das Zeug.
Es ist mal nix davon zu lesen das dort Insektiziden, Pestiziden oder sonstigen -ziden enthalten sind aber was da sonst noch so drinnen ist müsstest du mal die Firma Henkel fragen, ob davon die Tiere sterben oder nicht kann dir nur jemand sagen der das Zeug schonmal benutzt hat für die Verklebung. Interessant wäre hier was in dem Datenblatt drinnen steht und vor allem wie lange die Ausdüstungszeit ist und was da ausgedünstet wird.
Ich bleibe bei Aquarien-/Terrariensilikon oder wenn es andere Arbeiten sind greife ich auch mal zu Epoxidharzen.
gruß
benai
die Bilder sind grausam. Sowas bitte immer hochkant machen.
Der sagt mir mal nix.
Aquariensilikon wird immer die sichere Alternative sein, da dieser wenn überhaupt nur eine sehr geringe Belastung aufweist. Guter kostet eher weniger wie das Zeug.
Es ist mal nix davon zu lesen das dort Insektiziden, Pestiziden oder sonstigen -ziden enthalten sind aber was da sonst noch so drinnen ist müsstest du mal die Firma Henkel fragen, ob davon die Tiere sterben oder nicht kann dir nur jemand sagen der das Zeug schonmal benutzt hat für die Verklebung. Interessant wäre hier was in dem Datenblatt drinnen steht und vor allem wie lange die Ausdüstungszeit ist und was da ausgedünstet wird.
Ich bleibe bei Aquarien-/Terrariensilikon oder wenn es andere Arbeiten sind greife ich auch mal zu Epoxidharzen.
gruß
benai
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#3 Re: Silikon
Hier würde ich ganz klar Aquariensilikon empfehlen, alles andere wäre mir zu riskant.
Aber etwas anderes zu deinem Thema: Hast du dir schon überlegt das Glas nicht zu kleben sondern mit anderen Hilfsmitteln zu befestigen? Hat alles seine Vor- und Nachteile, überlege es dir nochmal!
LG
Aber etwas anderes zu deinem Thema: Hast du dir schon überlegt das Glas nicht zu kleben sondern mit anderen Hilfsmitteln zu befestigen? Hat alles seine Vor- und Nachteile, überlege es dir nochmal!
LG
- N358
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 57 Mal
#5 Re: Silikon
Hallo
Danke für die Hilfe habe mir jetzt Küchen Silikon gekauft.(Da sie in meinem Baumarkt kein Aquarium Silikon hatten )
@Sajikii die Scheibe mit Schrauben zu befestigen währe mir zu riskant, da die schrauben im Ytong nichts halten/oder sich lockern könnten durch irgend einen Grund (auch mit dübeln..)
Danke für die Hilfe habe mir jetzt Küchen Silikon gekauft.(Da sie in meinem Baumarkt kein Aquarium Silikon hatten )
@Sajikii die Scheibe mit Schrauben zu befestigen währe mir zu riskant, da die schrauben im Ytong nichts halten/oder sich lockern könnten durch irgend einen Grund (auch mit dübeln..)
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#6 Re: Silikon
Das Küchensilikon würde ich mir für gewöhnliche Arbeiten im Haushalt behalten, irgendwann braucht man ja immer so ein Zeug.
Wie gesagt, lieber nix riskieren!
Die Scheibe würde ich mit starken Gummiringe oder Draht befestigen.
Weil weißt du... irgendwann gibt es womöglich mal einen Moment wo man in das Nest eingreifen können muss. Und sei es nur eine total verschimmelte Abfallkammer die in der Winterstarre geräumt werden muss o.ä.
Zumindest ist das mein Gedanke, was du aber am Ende wirklich machst, bleibt natürlich dir überlassen!
Viel Erfolg!
LG
Wie gesagt, lieber nix riskieren!
Die Scheibe würde ich mit starken Gummiringe oder Draht befestigen.
Weil weißt du... irgendwann gibt es womöglich mal einen Moment wo man in das Nest eingreifen können muss. Und sei es nur eine total verschimmelte Abfallkammer die in der Winterstarre geräumt werden muss o.ä.
Zumindest ist das mein Gedanke, was du aber am Ende wirklich machst, bleibt natürlich dir überlassen!
Viel Erfolg!
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 Re: Silikon
Wenn irgendetwas mit der Kolonie sein sollte wird immer die Frage bleiben, ob es nicht doch am Silikon gelegen hat.
So oder so: Möglichst lange ausdünsten lassen, das minimiert die Gefahr den Ameisen zu schaden bei allen Silikonarten.
So oder so: Möglichst lange ausdünsten lassen, das minimiert die Gefahr den Ameisen zu schaden bei allen Silikonarten.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 32 Mal
#8 Re: Silikon
Ich benutze kein Silikon sondern befestige das Plexiglas mit Schlossschrauben und der passenden Mutter. Ich bohr also komplett durch den Ytong durch. Ideal ist wenn man auf beiden Seiten des Ytong Blocks eine Scheibe hat, dann kann man das gut festziehen. Das hält und man kann das Nest im Notfall auch öffnen.