Einstieg in die Ameisenhaltung

Antas
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2017, 09:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Einstieg in die Ameisenhaltung

Beitrag von Antas » 9. Februar 2017, 09:20

Hallo benai,

Ich bin von deinem Post positiv beeindruckt.
Da ich wie ich am Anfang sagte noch sehr sehr unentschlossen bin was die Art der Ameise angeht und des dementsprechenden Platzbedarfs habe ich hier mal nachgefragt.
Es ist mir durchaus bewusst das ich hier anscheinend widersprüchliche Angaben gemacht habe.

Nun zu deinem Fragen:

Winterruhe:
keine (Exoten), 4 Monate bei 10-15°C (südeuropäische und bestimmte asiatische Arten) oder 6 Monate bei 0 - 10°C z. B. im Kühlschrank, im Keller oder oder (heimische Arten)
Dies muss von dir vorab geklärt sein, ob du eine Winterruhe bewerkstelligen kannst.
Deine Antwort: Am besten Ameisen mit 4 monatiger Winterruhe, 6 monatige Winterruhe wäre möglich, ungern exotische Ameisen. Damit bleiben dann am ehesten noch südeuropäische und evtl. verschiedene asiatische. ---> Ich hatte ja geschrieben das ich die Möglichkeit habe auch mit einer 6 monatigen Winterruhe klarkomme. Was natürlich auch für eine einheimische Art passen würde.


Platzbedarf:
Wie groß darf die Kolonie denn werden? Wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Eine Kolonie kann von wenigen 100 Tieren was vielleicht ein 90x45x30 Terrarium ist bis 500.000 Tiere umfassen die 25.000 Liter an Aquarien und PVC Schläuchen oder Acrylglasrohren benötigen. Wenn man Atta noch mit einbezieht geht die Zahl auf mehrere Millionen hoch. Allerdings in einem Privathaushalt äußerst schwer zu bewerkstelligen allein von der Futtermenge schon nicht. Diese Menge dauert jedoch selbst bei den entwicklungsfreudigsten Arten schon mehrere Jahre, also erstmal keine Panik.
Viele Kolonien halten sich bei 1.000 bis 20.000 Tiere auf je nach Gattung und Art.
In der Haltung werden Kolonien immer größer als in der Natur, da es hier keine Räuber, Verluste oder Nahrungsengpässe gibt.
Deine Antwort: Bitte mal genau nennen was du an Platz hast da ich das so verstanden habe das ein 60x30x40 dir schon zu viel ist. Du aber auch mehrere kleine Becken aufstellen wolltest, damit würdest du durch den Schlauch auch wieder mehr Platz generieren. ---> Naja ich sage mal so, ich habe die Möglichkeit mehrere kleinere Becken in meinen zwei Regalen unterzubringen. Diese würden definitiv per Schlauchverbindungen auch aneinander gehängt. Die Frage die sich mir stellt, reichen denn zwei Becken mit den oben genannten Abmaßen von 60x30x30?

Koloniewachstum:
Es gibt Arten die brauchen ewig bis sich die Kolonie vergrößert, andere bilden in wenigen Monaten das wofür andere 2-3 Jahre benötigen.
Deine Antwort: bevorzugt wäre eine Art die nicht sehr schnell wächst, dass ich halt die Sache mit dem Platzbedarf erstmal nicht habe und erst später anbauen muss.

Körpergröße:
Soll die Art eher winzig 1 mm - 4 mm, klein 5 mm - 8 mm , mittel 8 mm - 20 mm oder groß 20 mm bis 35 mm sein?
Deine Antwort: etwas größeres, gern auch polymorph. ----> das hast du schon richtig verstanden ich würde wenn ich nach deiner "Tabelle" gehe eine Mittlere von 8mm - 16mm Größe bevorzugen

Farbton:
Ist irgendein bestimmter Farbton gewünscht von schwarz, über gelb, rot bis hin zu gepunktet gibt es nahezu alles?
Deine Antwort: Was die Farbe betrifft würde ich schon so auf die Braun bis schwarze schiene gehen

Nahrung:
Was sollen deine Ameisen fressen? Insekten und Kohlehydrate oder Sämerein oder Blätter, Früchte, Gräser?
Deine Antwort: Was das Fressen der Kleinen angeht würde ich auf Insekten gehen da ich ja auch der Terraristig somit Erfahrung im Umgang habe und auch immer welche da habe. Allerdings wäre ich auch nicht abgeneigt auf Samen zu gehen. Da wie du schon gesehn/festgestellt hast die Messor auch mein Interesse geweckt hatten. Wobei es bei den Messor ja wieder diese Koloniegröße von 20.000 oder mehr gibt und entsprechend den Platz brauchen.

ich hoffe ich konnte die Fragen so beantworten dass du damit etwas anfangen kannst.

Gruß
Antas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“