Hilfe, ich habe zuviele Gynen gesammelt!
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2423 Mal
#1 Hilfe, ich habe zuviele Gynen gesammelt!
Hallo zusammen!
Ich habe Mist gemacht! Bitte seid mir nicht allzuböse, Standpredigten dazu brauche ich nicht, es ist einfach so!
Ich habe im Hochsommer (mit meinem Sohn) auf einem riesigen asphaltierten Parkplatz eines Einkaufszentrum An einem Schwarmflugtag Gynen gefunden. Ich bin der Meinung, dass alles Lasius niger sind!
Sie hatten da wenig ĂĽberlebenschancen und die flogen zu Hunderten rum!
Ich habe 12 Gynen gefangen. Ich dachte nicht, dass die meisten überleben und erfolgreich Gründen! Zwei sind gestorben weil sie sichern der Watte verhäkelt haben, aber die anderen 10 haben bei mir erfolgreich gegründet!
1.) Dachte ich, das die meisten eh sterben, ob Parkplatz oder bei mir!
2.) Ich dachte, dass ich die irgendwie an den man bringen kann (ohne finanzielle Absichten/hätte sie verschenkt) doch niemand hat Interesse! Und versenden außerhalb der Schweiz werde ich diese nicht, zu groß wäre der Stress für die Tiere tagelang am Zoll festzusitzen!
Also ich habe Mist gemacht, ĂĽberhaupt Gynen einzusammeln die ich dann nicht halten kann, bzw. keine Verwendung dafĂĽr habe! DafĂĽr entschuldige ich mich!
Nun zur Frage:
Wie kann ich diese am besten Auswildern damit sie die besten Ăśberlebenschancen haben! Es sind ja alles einheimische Arten!
Danke für Vorschläge
Gruss
Ich habe Mist gemacht! Bitte seid mir nicht allzuböse, Standpredigten dazu brauche ich nicht, es ist einfach so!
Ich habe im Hochsommer (mit meinem Sohn) auf einem riesigen asphaltierten Parkplatz eines Einkaufszentrum An einem Schwarmflugtag Gynen gefunden. Ich bin der Meinung, dass alles Lasius niger sind!
Sie hatten da wenig ĂĽberlebenschancen und die flogen zu Hunderten rum!
Ich habe 12 Gynen gefangen. Ich dachte nicht, dass die meisten überleben und erfolgreich Gründen! Zwei sind gestorben weil sie sichern der Watte verhäkelt haben, aber die anderen 10 haben bei mir erfolgreich gegründet!
1.) Dachte ich, das die meisten eh sterben, ob Parkplatz oder bei mir!
2.) Ich dachte, dass ich die irgendwie an den man bringen kann (ohne finanzielle Absichten/hätte sie verschenkt) doch niemand hat Interesse! Und versenden außerhalb der Schweiz werde ich diese nicht, zu groß wäre der Stress für die Tiere tagelang am Zoll festzusitzen!
Also ich habe Mist gemacht, ĂĽberhaupt Gynen einzusammeln die ich dann nicht halten kann, bzw. keine Verwendung dafĂĽr habe! DafĂĽr entschuldige ich mich!
Nun zur Frage:
Wie kann ich diese am besten Auswildern damit sie die besten Ăśberlebenschancen haben! Es sind ja alles einheimische Arten!
Danke für Vorschläge
Gruss
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#2 Hilfe, ich habe zuviele Gynen gesammelt!
Passiert in der Euphorie ganz schnell - ging mir auch schon so
Ich denke am besten wäre es wenn sie bei dir noch überwintern könnten, soweit möglich.
Eventuell kannst du dann auch im FrĂĽhjahr die ein oder andere Kolonie noch an den Mann bringen (Hier im Forum inserieren, https://www.ameisenauktion.de/ und Ebay Kleinanzeigen).
Ansonsten kannst du auch Kolonien mit dem RG im kommenden FrĂĽhjahr in der Natur platzieren.
Optimal wäre nicht zu weit weg vom Fundort, in einem geeigneten Habitat und möglichst keine Ameisenkolonie in direkter Nachbarschaft
Du kannst das RG dann auch z.B. etwas eingraben, Ă–ffnung natĂĽrlich frei lassen, oder es irgendwo drunter platzieren.
Ich denke am besten wäre es wenn sie bei dir noch überwintern könnten, soweit möglich.
Eventuell kannst du dann auch im FrĂĽhjahr die ein oder andere Kolonie noch an den Mann bringen (Hier im Forum inserieren, https://www.ameisenauktion.de/ und Ebay Kleinanzeigen).
Ansonsten kannst du auch Kolonien mit dem RG im kommenden FrĂĽhjahr in der Natur platzieren.
Optimal wäre nicht zu weit weg vom Fundort, in einem geeigneten Habitat und möglichst keine Ameisenkolonie in direkter Nachbarschaft
Du kannst das RG dann auch z.B. etwas eingraben, Ă–ffnung natĂĽrlich frei lassen, oder es irgendwo drunter platzieren.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#3 Hilfe, ich habe zuviele Gynen gesammelt!
Wer kennt es nicht?
Wobei ich da aufpassen würde, an wen man bei eBay Kleinanzeigen verkauft! Meine zwei überzähligen Lasius niger hab ich jemandem verkauft, der mich dann nach Erhalt der Ware nach den basalen Grundlagen der Haltung fragte und danach direkt eine exotische Art haben wollte, weilHarry4ANT hat geschrieben: ↑14. September 2020, 23:45Eventuell kannst du dann auch im Frühjahr die ein oder andere Kolonie noch an den Mann bringen (Hier im Forum inserieren, https://www.ameisenauktion.de/ und Ebay Kleinanzeigen).
Also ich frage ab jetzt - sollte ich mal wieder Ameisen verkaufen - erst mal, ob die potentiellen Käufer überhaupt mal im Voraus recherchiert haben, wie das funktioniert mit der Haltung. Sollte man ja prinzipiell vor jedem Tierkauf machen!