User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung Kolonie im Baumhaus gefunden

Neues Thema Antworten
smuth
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bestimmung Kolonie im Baumhaus gefunden

Beitrag von smuth » 12. April 2023, 11:58

Hallo zusammen,

wir sind neue hier und haben natürlich gleich eine Frage zu Anfang. (=57

Mein Junior (7) wünscht sich schon länger eine kleine Ameisenfarm. Da aber alle seine anderen Wünsche immer Vorrang hatten, hat es sich bisher noch nicht ergeben.
Wie es der Zufall will haben wir ein Baumhaus geschenkt bekommen und dort beim abbauen festgestellt, das Ameisen im Holzbalken sitzen.
Also nicht lange gezögert und die Kolonie eingefangen, die Königin war auch da.

Was mich allerdings verwundert hat, das die Ameisen auf ca. 1,5m höhe mitten auf einem Balken einen Bau hatten unter einem Holzbrett.
Aufgefallen sind mir auch recht große Exemplare, die größer als die anderen sind. Ich dachte erst dies sei die Königin, bis ich weitere entdeckt hatte und später dann die deutlich deutlich größere Königin sah.

Größe der Arbeiterinnen ca. 7 bis 10mm :shock:
Königin sehe ich leider gerade nicht im ganzen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen um welche Art es sich hier handelt. :?:
Ich habe ein Vermutung, würde gerne aber erst euere Einschätzung lesen. 3)

Grüße

Sascha
Dateianhänge
PXL_20230412_092614257.MP.jpg
PXL_20230412_092809153.MP.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smuth für den Beitrag:
Gäbi

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Bestimmung Kolonie im Baumhaus gefunden

Beitrag von Zitrus » 12. April 2023, 14:14

Hey Sascha, willkommen im Ameisenforum!

Es handelt sich hier eindeutig um eine Art aus der Gattung Camponotus. Die Bilder lassen eigentlich keine nähere Bestimmung zu, aber vermutlich
ist es Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus. Das sind die beiden Arten in unserem Raum (ich vermute du wohnst in Deutschland
oder den südlichen Nachbarn?), welche zu der von dir angegebenen Größe passen und Rot-Anteile aufweisen. Typische Baum- und Holz-Liebhaber. ;)

smuth hat geschrieben: ↑
12. April 2023, 11:58
Aufgefallen sind mir auch recht große Exemplare, die größer als die anderen sind.
Diese Ameisen sind polymorph, das heißt, die Arbeiterinnen können kleiner und schlank ausfallen (Minor), groß und bullig (Major) oder auch irgendwo
dazwischen liegen (Media).
12. April 2023, 11:58
Ich dachte erst dies sei die Königin, bis ich weitere entdeckt hatte und später dann die deutlich deutlich größere Königin sah.
Hatte sie Flügel? Wenn ja, hast du lediglich eine Jungkönigin gesehen, wenn nicht, war es vermutlich tatsächlich die Königin.

Wo und wie bewahrt ihr die Kolonie nun auf? Schwer, sich das Ganze vorzustellen. :)

Bitte nicht vergessen, Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser und vor allem Wasser zur Verfügung zu stellen. Was Proteine (Insekten) angeht,
kann man nun auch langsam mit dem Füttern loslegen.

smuth
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Bestimmung Kolonie im Baumhaus gefunden

Beitrag von smuth » 12. April 2023, 14:47

Hallo Zitrus,

vielen Dank für das Feedback.

Genau das wollte ich hören, dann lag ich richtig mit meiner Vermutung Camponotus.
Wenn ich es richtig sehe ist die herculeanus mehr schwarz und die ligniperda mehr rötlich?

Deutschland ist richtig, im schönen Rheinhessen. :-)

Gibt es für die Varianten Minor, Media und Major einen bestimmten Grund (zb. Aufgabe)?

Die Königin hat keine Flügel mehr und hat anscheinend mit der Kolonie dort schon überwintert.
Es sind Eier und Larven/ Puppen zu sehen, diese haben wir natürlich mit eingepackt bzw. die Ameisen selbst schon umklammert und einfach mit hochgehoben.

Da wir momentan erst an der Findung der Gattung waren, haben wir erstmal ein Provisorium aus einem Kunststoffbehälter in Farbe braun genommen für das Nest, mit etwas Holz von der Pfundstelle (dort Pflegen sie momentan die Königin und Brut)
Über ein Röhrchen geht es in die Arena, die Momentan mit wenig Sand und einem Holz Stück versehen ist. An der Wand ist ein neues Nest aus Gips (was ja leider nicht richtig ist) angeklebt.
Die Arena ist eine Haribo 1Kg Rund Box aus Kunststoff, für den schnellen ungeplanten Anfang. Ein Großes 4cm x 4cm Loch im Deckel, das mit Watte verschlossen ist dient als Luftaustausch.

Sollten wir das Nest aus Kork bauen oder Holz ausfräsen?

Wasser steht in einer 2mm hohen "Schüssel".
Momentan als Futter Honig in genau so einer "Schüssel". Lieber Zuckerwasser nehmen?

Insekten wäre dann jetzt der nächste Schritt als Futter.

Gibt es ein Buch oder Infos über die Gattung Camponotus, die Empfehlenswert sind?

Grüße

Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smuth für den Beitrag:
Gäbi

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#4 Bestimmung Kolonie im Baumhaus gefunden

Beitrag von Zitrus » 12. April 2023, 16:19

12. April 2023, 14:47
Wenn ich es richtig sehe ist die herculeanus mehr schwarz und die ligniperda mehr rötlich?
Die Arbeiterinnen können sich, was die Färbung angeht, zum Verwechseln ähnlich sehen und Färbung ist hier nicht das beste Bestimmungsmerkmal.
Die Königinnen der beiden Arten lassen sich schon eindeutiger anhand der Färbung (Rot-Anteile vom Thorax und Gaster) und dem Körperbau
(ligniperda deutlich bulliger als hercuelanus) bestimmen. Weitere Bestimmungsmerkmale sind unter anderem Beinlänge (länger bei ligniperda,
kürzer bei hercuelanus) und Behaarung (herculeanus haariger, ligniperda weniger), aber es braucht schon relativ gute Bilder, um anhand dieser
Merkmale eine einigermaßen sichere Bestimmung zu machen und eigentlich macht es erstmal gar keinen Unterschied, was die Haltung angeht,
ob es nun die eine oder die andere Art ist. Vielleicht wirst du noch die Gelegenheit haben, die Königin zu knipsen.
Gibt es für die Varianten Minor, Media und Major einen bestimmten Grund (zb. Aufgabe)?
Anders als bei z.B. Ameisen der Gattung Pheidole oder unseren heimischen Stöpselkopfameisen (Colobopsis truncatus) sind die Kasten (wenn man
sie hier überhaupt so nennen kann) nicht streng in ihrer Funktion getrennt, aber normalerweise kümmern sich die kleineren und mittlere Arbeiterinnen
eher um die Brut und die Beschaffung von Nahrung, während die Majore fürs Grobe zuständig sind, also z.B. das Bewachen vom Nesteingang oder das
Schneiden von Gängen und Kammern in Holz etc..
An der Wand ist ein neues Nest aus Gips (was ja leider nicht richtig ist) angeklebt.
An Gipsnestern ist nichts verkehrt, auch nicht für Camponotus, aber der Nachteil ist, dass die Majore sich mit der Zeit durch den Gips nagen können
und im allgemeinen neigt Gips eher zu Schimmelbildung als z.B. Ytong.
Sollten wir das Nest aus Kork bauen oder Holz ausfräsen?
Ein reines Korknest ohne Begrenzung aus Glas, Plexiglas o.ä. wäre für die Majore sehr leicht durchzunagen, Holz (vor allem Sperrholz, welches nicht
so sehr dazu neigt, sich zu krümmen) ist da schon das bessere Material. Ich mag persönlich Ytong-Nester; die sind leicht anzufertigen und halten gut
Feuchtigkeit, ohne leicht zu schimmeln und sind sehr "Major-resistent".
Momentan als Futter Honig in genau so einer "Schüssel". Lieber Zuckerwasser nehmen?
Beide sind in Ordnung, aber Honig kann mitunter schädliche Substanzen wie Pestizide enthalten.
Gibt es ein Buch oder Infos über die Gattung Camponotus, die Empfehlenswert sind?
Ein Buch speziell über Camponotus fällt mir spontan nicht ein, aber es gibt im Netz eine ganze Menge Info. Empfehlenswert ist z.B. das Ameisenwiki
und, was Ameisenhaltung im allgemeinen angeht, unser Wissensteil.

Ansonsten kannst du natürlich immer hier fragen und gerne updaten. =)*202

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“