Beitrag
von Erne » 5. April 2024, 17:33
Leerer Wassertank, Arbeiterinnen gestorben, tote verschimmelte Arbeiterinnen, wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich umgehend reklamieren.
Camponotus singularis, durch Verschicken gesund zum Käufer zu bringen, ist immer risikoreich.
Kommen sie in Stress geben sie Ameisensäure ab und in einem engen Behältnis wie ein Reagenzglas, können sie sich selber schädigen, bis hin zu Todesfällen.
Sollte es sich beim Schimmel nur um die Watte zum Wassertank handeln, ist das im geringeren Umfang normal.
Manche Verkäufer entleeren für den Versand auch den Wassertank um ein Auslaufen durch den Transport zu vermeiden.
Um einen leeren Wassertank wieder aufzufüllen, braucht es Erfahrung und Übung, ist nicht verkehrt gleich ein frisches Reagenzglas an zu bieten.
Das ist den Ameisen allerdings fremd, hat nicht den gewohnten Geruch und führt oftmals dazu, dass sie nicht drinnen bleiben.
Abhilfe bringt sie alle im neuen Reagenzglas für 3 - 4 Tage ein zu sperren, indem der Reagenzglaseingang z. B. mit Watte verschlossen wird.
Und wie Arthur schreibt, abdunkeln und möglichst in Ruhe lassen.
Nach meinen Beobachtungen sind diese Ameisen eher Tagaktiv, meine zumindest waren nur tagsüber in der Arena unterwegs und nachts im Nest.
Das änderte sich erst nachdem es ein größeres Volk war.
Lichtscheu sind sie ebenfalls nicht, nicht Mals im Nest.
24-26°C sind in Ordnung, mehr braucht es nicht.
Besonders in der Gründungszeit braucht diese Art es feuchter, durch das Reagenzglas dürfte das passen.
Das Reagenzglas darf dafür nie ganz offen sein, immer ein wenig verschließen.
Das mit der Diapause kann passen, kann ich immer wieder beobachten, allerdings haben sie die nicht ohne Larven gemacht.
An Futter braucht es jetzt kaum was, ab und an einen Tropfen Zuckerwasser, dafür sind sie meistens dankbar.
Ist die Zuckerlösung dünn angesetzt (1 Teil Zucker, 3 Teile Wasser), reicht das normal ohne zusätzliches Trinkwasser, im Zweifelsfall auch etwas Trinkwasser anbieten.
Insekten kaum, nur ab und an, quasi als Anreiz mit der Brut zu beginnen.
Frisch tote Fliegen nehmen sie gerne, kleinere Heimchen gehen auch.
Keine Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) oder deren Puppen, die gehen erst mit mehr Ameisen.
Gutes Gelingen.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
- Zitrus