Ameisenarten in Weißrussland

Neues Thema Antworten
Legoshi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Ameisenarten in Weißrussland

Beitrag von Legoshi » 30. Juli 2024, 18:17

Hey zusammen ! :))

im August reise ich gemeinsam mit meiner Familie nach Weißrussland. Während unseres Aufenthalts plane ich, einige Ameisenarten zu sammeln. Ich wäre dankbar für Informationen darüber, welche Ameisenarten im August in dieser Region am häufigsten anzutreffen sind. Weißrussland ist bekanntlich von ausgedehnten Wäldern geprägt, weshalb ich vermute, dass dort viele Camponotus-Arten zu finden sind.

Insbesondere interessiere ich mich für die Schwarmzeiten der Camponotus Arten. Können Sie mir mitteilen, welche Camponotus-Arten im August in Weißrussland schwärmen?

Mit freundlichen Grüßen
Legoshi



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#2 Ameisenarten in Weißrussland

Beitrag von Joachim » 30. Juli 2024, 18:39

Hallo, Belarus sind leider nicht die Tropen oder Subtropen. Das Land hat eine etwas abgespeckte Artenvielfalt, aber im Großen und Ganzen alle ruralen und bergliebenden Arten so wie wir sie haben. Insofern gibt es dieselben 4 Camponotus dort: herculeanus, ligniperdus, fallax und vagus. Die beiden ersten sind die häufigen und haben längst geschwärmt (meistens schon im Mai), die Gründerköniginnen sind schwer zu finden. fallax und vagus werden Glücksfunde, kann man unmöglich sagen, wo du sie auftreiben kannst, und eine Königin ist auf die Schnelle auch nicht garantiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Legoshi



Legoshi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#3 Ameisenarten in Weißrussland

Beitrag von Legoshi » 30. Juli 2024, 18:43

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ihre Informationen waren äußerst hilfreich, auch wenn die genannten Arten bereits geschwärmt haben. Ich hoffe dennoch, dass ich in der Region vielleicht noch einige Exemplare von fallax oder Camponotus vagus finden kann. Wir reisen nach West-Weißrussland, genauer gesagt in die Stadt Brest, die direkt an der Grenze zu Polen liegt. Sollten Sie weitere spezifische Hinweise oder Empfehlungen für diese Gegend haben, würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3073 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#4 Ameisenarten in Weißrussland

Beitrag von Zitrus » 30. Juli 2024, 20:31

Hier findest du eine Auflistung der bekannten Arten in Weißrussland.

Es sind sind weniger als halb so viele wie in Deutschland, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dort einfach weniger Ameisenforschung betrieben wird/wurde und manche Arten deshalb nicht gelistet sind. Unsere Schwarmflugtabelle enthält nicht alle, aber so ziemlich die meisten in Weißrussland vorkommenden Arten und könnte für dich auch nützlich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Legoshi



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#5 Ameisenarten in Weißrussland

Beitrag von Barristan » 30. Juli 2024, 20:37

Weißrussland ist nicht in der EU und die derzeitigen Beziehungen sind eher nicht so gut, daher könnte ich mir vorstellen, dass sie da besonders drauf schauen, was man so aus dem Land mitbringt.

Alle Tiere und tierischen Erzeugnisse müssen bei der Einfuhr in die EU vom Veterinäramt untersucht werden und Du musst das vorher anmelden. Natürlich wenn sie dich nicht kontrollieren, passiert nichts, falls doch, wird es teuer...

Also ich würde es eher nicht riskieren.

Ameisen im Urlaub wenn dann aus EU Ländern mitbringen, aber auch dort ist zu beachten, dass nicht in jedem Land das Einsammeln erlaubt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Legoshi



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#6 Ameisenarten in Weißrussland

Beitrag von Sabrina » 30. Juli 2024, 20:52

Genau, da gabs doch auch die tolle Ausarbeitung von dir

https://crazyants.de/wissen-fuer-ameise ... itbringen/



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#7 Ameisenarten in Weißrussland

Beitrag von Barristan » 30. Juli 2024, 21:10

Ja da habe ich es noch etwas genauer zusammengefasst, aber wollte das nicht selbst verlinken ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“