Formica rufibarbis - gegründete Kolonien zusammenführen(?)

Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formica rufibarbis - gegründete Kolonien zusammenführen(?)

Beitrag von Frido86 » 31. Juli 2024, 15:22

Hallo zusammen,

ich habe heuer zwei Formica rufibarbis Gynen gefunden und beide jeweils im RG gründen lassen. Die Gynen wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefunden.

Bei der einen sind nun schon 4 - 5 Arbeiterinnen geschlüpft und in einer kleinen Arena wird auch schon Zuckerwasser + Insekten ins RG eingetragen. Bei der zweiten Gyne habe ich derzeit ca. 3 - 4 Larven.

Da diese Art meines Wissens polygyn ist, wollte ich Wissen ob man diese beiden frisch gegründeten Kolonien zusammenführen kann. Gibt es von eurer Seite aus Erfahrung?

Ist es schon zu spät, da eine Zusammenführung vor Gründung bereits im RG hätte passieren müssen oder seht ihr noch eine Chance das "nachträglich" zu machen? Ich habe schon überlegt, ob man das zweite RG (Gyne + Larven) mit Gitter verschlossen neben das andere RG legen kann um zu beobachten wie die Arbeiterinnen darauf reagieren. Da die Gründung ganz frisch ist, hätte ich gehofft hier noch eine Möglichkeit zu haben. Allerdings ist mir auch nicht klar, ob die Beobachtung im genannten Setting ausreichend Informationen liefert um dann eine Zusammenführung zu riskieren.

Danke und Grüße
Frido.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#2 Formica rufibarbis - gegründete Kolonien zusammenführen(?)

Beitrag von Barristan » 31. Juli 2024, 19:08

Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Wenn bereits Arbeiterinnen vorhanden sind, wird das vermutlich mit einem Kampf enden. Im schlimmsten Fall verlierst Du beide Königinnen bzw. Kolonien.

Zieh sie lieber getrennt auf, die Art wächst auch mit nur einer Königin relativ schnell und ist sehr aktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Lifestyler94



Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Formica rufibarbis - gegründete Kolonien zusammenführen(?)

Beitrag von Frido86 » 2. August 2024, 10:49

Hallo Barristan,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das Risiko ist mir zugegeben auch zu groß. Ich werde beide Kolonien separat halten.

Danke und Grüße
Frido



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“