Neue Arena

Neues Thema Antworten
AmeisenEinsteiger
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. August 2023, 17:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Neue Arena

Beitrag von AmeisenEinsteiger » 3. August 2024, 14:00

Hallo erstmal! Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Ameisen, doch bisher läuft es schon seit einem halben Jahr gut mit meiner Lasius Niger Kolonie. Hat alles super funktioniert sie sind direkt am zweiten Tag umgezogen in das Antcube Nest. Also, kommen wir zu meiner Frage: Ich habe jetzt ein Neues Arena Teil mit dem Antcube verbunden, da meine Kolonie jetzt schon um die 150 Tiere fasst, und möchte gerne wissen, wie man am besten die Ameisen in die neue Arena locken kann. Danke schonmal im Voraus :D
LG
Jack


PS: Noch ein Bild von meiner Konstruktion:
96A91F1F-8479-4063-B1B7-501E52033378.jpeg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3063
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 2204 Mal

#2 Neue Arena

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2024, 15:29

Hi,

bei der Koloniegröße sollte das so passen mit der Schlauchspirale bzw. der Entfernung zu der neuen Arena.

Du könntest zB dazu übergehen Wasser, Kohlehydrate und Insektenfutter (evt. auch Lebendfutter) nur noch in der neuen Arena anzubieten - dann wird diese auch richtig interessant sobald sie erkundet wurde und wird dann auch entsprechend frequentiert von den Arbeiterinnen.


Das neue Nest links abdunkeln und dezenzt befeuchten, optional leicht erwärmen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“