Schlupfwespe aus Ameisenpuppe?

Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Schlupfwespe aus Ameisenpuppe?

Beitrag von Frido86 » 12. August 2024, 12:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Lasius niger Gyne in der Gründung. Die Gründung war recht schleppend, da ich die Gyne während eines Kampfes mit anderen Ameisen gefunden und "gerettet" habe (das ist jetzt ca. 4 Wochen her).

Gestern war ich im Wald spazieren und habe zufällig ein Nest Lasius brunneus gesehen, welche massig Brut rumgetragen haben. Ich habe auf Totholz einiges an Brut gesehen und mir erlaubt 5 Puppen mitzunehmen.

Da Lasius brunneus und Lasius niger ja ähnliche Arten sind, wollte ich testen ob man diese Puppen der Gyne geben kann. Die Puppen wurden sofort angenommen und fein säuberlich gestapelt (derzeit hat die Gyne nur ein paar Eier + Larven).

Zu meiner absoluten Verwunderung habe ich heute im Kontrollblick (also einen Tag nach hinzufĂĽgen der Puppen) gesehen, dass "etwas" geschlĂĽpft ist. Das etwas ist wie wild im RG rumgerannt und wurde ab und zu von der Gyne gepackt und Richtung Brut getragen. Hier ist das "etwas" aber gleich wieder weg und wie wild im RG rum.

Da das "etwas" Flügel hatte und keineswegs wie eine Ameise aussah habe ich das RG geöffnet und das "etwas" in ein kleineres RG klettern lassen. Nach näheren hinschauen (der Platz war jetzt kleiner und somit die Bewegung eingeschränkter) habe ich eine Schlupfwespe gesehen.

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Hat sich unter die "normalen" Puppen eine Puppe einer Schlupfwespe versteckt? Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Gyne hat diese aber nicht getötet sondern lediglich immer wieder eingefangen und zur Brut gebracht (erkennt die Gyne das nicht?). Sind diese Schlupfwespen für die Ameisen gefährlich (also relativ kurz nach dem Schlupf)? Ich möchte vermeiden, dass ich in ein paar Tagen aus den restlichen Puppen ähnliche "Fremdlinge" im RG habe.

Hat jemand sowas auch schon erlebt?

Danke fĂĽr eure Meinungen und Erfahrungen!

GrĂĽĂźe
Frido



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Schlupfwespe aus Ameisenpuppe?

Beitrag von AfroIV » 12. August 2024, 15:20

Ohne Bild(er) ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass aus einer der Puppen ein Ameisenmännchen geschlüpft ist. Die sehen eher Schlupfwespen ähnlich als Ameisen, sind geflügelt, und rennen gerne wild herum.
Sorry wenn ich falsch liegen sollte!

LG Afro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“