Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 31. August 2024, 15:35

Zu welcher Tageszeit Königinnen finden?

Bin gerade im Urlaub auf Kos und habe in der Hotelanlage viele verschiedene Arten von Ameisen beobachtet. Definitiv Lasius, Camponotus und Cataglyphis.

Durch Zufall habe ich gegen Abend, ca 18.30, eine Camponotus Königin auf dem gefliesten Weg finden können, und auch gleich eingefangen.

Nun stellt sich die Frage: eurer Meinung nach wann und wo am besten die Augen offen halten? Außer der einen Königin habe ich absolut nichts mehr gesehen...

Habe 2 Nester der Cataglyphis und unzählige Lasius gefunden, hilft aber auch nichts.

Hier ist es immer windig, Tags 30 grad, nachts 25. Kein Regen oder Gewitter in Sicht.
Komisch, was die eine Königin da so alleine gemacht hat?



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#2 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von Joachim » 31. August 2024, 16:17

Es gibt immer kleine Ausreißer bei Schwarmflügen, da es evolutionär nicht sinnvoll wäre, alles auf eine Karte zu setzen. Ohne Gewitter oder ähnlichen Wetterumschwung wird es aber mit einem großen Schwarmflug wahrscheinlich schlecht aussehen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen. Camponotus sind in der Regel mit Abstand am einfachsten zu finden.

In den Tropen und Subtropen sammle ich immer wieder Königinnen aus Pools heraus. Man muss früh morgens schauen bevor der Reiniger mit dem Kescher durchgeht. Ameisen überleben sehr lange unter Wasser und wenn man flügellose Königinnen dort findet, lassen sie sich oft auf einem Salzbett oder einer stark saugenden Unterlage wie einem Küchentuch bald wieder ins Leben holen.

Ansonsten hilft nur, ihre temporären Verstecke zu finden. Das bedeutet Steine wälzen, Hölzer wälzen, alles wälzen, wo sich eine Königin nach dem Schwarmflug einnisten könnte. Natürlich darauf achten, alles wieder an seinen Platz zu legen, nach einem oder mehreren Regenfällen ist das Versteck dann zumeist wieder dicht und für andere Tiere erneut nutzbar.

Sowohl in den meisten tropischen Gebieten als auch subtropischen wird es aber immer weniger selbstverständlich. Hat man im Jahr 2000 noch ganze Kofferladungen an Königinnen an einem Tag finden können, mit manchmal mehr als einem dutzend getrennt unter einem einzigen Stein, merkt man den Rückgang der Natur sehr stark. Es ist heute nicht mehr so einfach wie es mal war, man muss zu den richtigen Orten reisen und kann nicht mehr vor der Haustür den Jackpot knacken. Auch am Äquator sind die meisten natürlichen Habitate inzwischen mehr als einmal geroded oder sonstwie vernichtet worden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiAnthropoid



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 31. August 2024, 17:18

Vielen Dank für die tolle Antwort.

Also das mit dem Pool ist eine sehr gute Idee, das werde ich machen.

Etwas zum umdrehen gibt es hier in der Anlage eher nicht... daher versuche ich den Pool. Vielleicht gibt es ja noch eine kleine Änderung Wetter, aber im Notfall bin ich mit der einen camponotus auch zufrieden.

Für weitere Ideen bin ich immer offen. Vlg



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 1. September 2024, 08:54

Erster morgen am den pools- leider kein Erfolg. Weder auf der Oberfläche noch am Boden.
Morgen erneut :shock:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3072
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1133 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

#5 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von Sajikii » 1. September 2024, 19:15

Als ich mal Urlaub auf Kos machte, fand ich allerlei Ameisen, andere Insekten und Spinnentiere. Das war aber noch etwas später im Jahr, und da gab es keine Schwarmflüge mehr, zumindest war das mein Eindruck. Aber es gibt da auch schöne Ecken, wo man etwas wandern und suchen könnte. Wie Joachim schon schrieb: Alles wieder ordentlich zurück lassen.

In Kroatien gab es sowohl in der Früh, wie auch natürlich klassisch bei Dämmerung Schwarmflüge - die Gynen waren aber nach wenigen Minuten im Versteck verschwunden. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn man am wenigsten an Gynenfang denkt und aus anderen Gründen durch die Natur schreitet, kommen die Gynen ganz alleine auf einem zu, wie die letzten Wochen regelmäßig mir die eine oder andere Dolichoderus quadripunctatus Gyne vor die Nase lief.

Könnte deine gefangene Camponotus eine C.barbaricus sein?

Viel Erfolg noch!



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 2. September 2024, 14:39

Die eine lief mir auch einfach über den Weg, aktiv gesucht hatte ich nicht.
Welche Camponotus das ist weiß ich nicht ganz genau. Gyne ist ca 2 cm lang.
Zu Hause bessere Möglichkeiten für Fotos 8).

Edit: ich weiß nicht "ganz genau", welche Art das ist.
Dateianhänge
20240901_091536.jpg
20240901_091605.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAnthropoid



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#7 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von Joachim » 2. September 2024, 16:32

Ich hatte sie dir doch in einem anderen thread schon bestimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
pavcc



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 2. September 2024, 16:41

@joachim ja danke, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Gynen nur ca 12mm groß werden. Die gefundene ist aber eher 22mm groß. Oder es war in der anderen Quelle ein Tippfehler.
Wollte dich nicht ärgern oder anzweifeln.
Finde deine Hilfe top und bin sehr dankbar



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“