Beitrag
von Joachim » 2. September 2024, 16:59
Alles gut ich war nicht verärgert, dachte du hättest es vielleicht nicht mehr gelesen. Im Internet stehen inzwischen als "Quellen" so viele schwachsinnige Dinge, geschrieben von Laien mit gefährlichem Halbwissen. Bei vielen Dingen die man inzwischen über manche Arten findet könnte man als Quelle einfach [1] "Vertrau mir einfach, Bruder" drunter schreiben. Verlass ist auf wissenschaftliche Arbeiten, aber meistens nicht auf Profilzettel von Ameisenshops.
Camponotus sanctus ist dieselbe Größenklasse wie unsere herculeanus und ligniperda. War lange Zeit auch in der maculatus Gruppe, diese werden aber für Griechenland aktuell nicht mehr angeführt. Es ist keine super genaue Bestimmung, aber die Königinnen sind recht markant. Genau wie maculatus werden aber Camponotus oft fälschlicherweise als sanctus bestimmt.
Am Ende spielt es aber auch wenig eine Rolle, da die meisten Camponotus auf dieselbe Weise gründen und sich auch sehr ähnlich verhalten. Es ist eher eine Frage der Größe und der Farbmuster, wie bei Aquarium Garnelen.