User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#9 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von Joachim » 2. September 2024, 16:59

Alles gut ich war nicht verärgert, dachte du hättest es vielleicht nicht mehr gelesen. Im Internet stehen inzwischen als "Quellen" so viele schwachsinnige Dinge, geschrieben von Laien mit gefährlichem Halbwissen. Bei vielen Dingen die man inzwischen über manche Arten findet könnte man als Quelle einfach [1] "Vertrau mir einfach, Bruder" drunter schreiben. Verlass ist auf wissenschaftliche Arbeiten, aber meistens nicht auf Profilzettel von Ameisenshops.

Camponotus sanctus ist dieselbe Größenklasse wie unsere herculeanus und ligniperda. War lange Zeit auch in der maculatus Gruppe, diese werden aber für Griechenland aktuell nicht mehr angeführt. Es ist keine super genaue Bestimmung, aber die Königinnen sind recht markant. Genau wie maculatus werden aber Camponotus oft fälschlicherweise als sanctus bestimmt.

Am Ende spielt es aber auch wenig eine Rolle, da die meisten Camponotus auf dieselbe Weise gründen und sich auch sehr ähnlich verhalten. Es ist eher eine Frage der Größe und der Farbmuster, wie bei Aquarium Garnelen.

pavcc
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#10 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 3. September 2024, 07:49

Heute morgen eine Runde um die Pools- leider nur Kopf und Bruststück einer gyne gefunden, Gaster fehlt. Schade, aber immerhin eine Bestätigung, dass es noch was zu finden gibt. Wenn auch leider extrem wenig.
Andererseits - wenn ich die eine camponotus gesund nach Hause bekomme und sie gründet, bin ich mehr als zufrieden

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 572 Mal

#11 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von Joachim » 3. September 2024, 09:10

Deine Anlage scheint nicht viel herzugeben. Abends und früh morgens sind auch Gartenlichter und die Lobbies ein guter Anhaltspunkt, dort würde sich bei Schwarmflügen einiges sammeln. Ansonsten ist die Ameisensuche natürlich mehr als ein einziger Gang zu einem einzigen Pool an vereinzelten Morgen: Es erfordert Geduld, du solltest immer ein Gefäß bereit mit dir haben (oder mehrere), und auch deine Umgebung studieren. Wo sind gute Wiesen/Waldränder/Berghänge. Sehe ich Steine am Straßenrand, wo sich gründende Königinnen verstecken könnten. Sehe ich einen Baumstamm, den ich kurz umdrehen kann.

Bei meiner letzten Reise nach Ostafrika wollte ich unbedingt eine Paltothyreus tarsatus Königin finden. Nach vielen Tagen und Reisen, und hunderten über hunderten erfolglosen Steinen war dann plötzlich eine da, unter einem Stein in knallender Sonne mit furztrockenem Boden, wo ich sie vermutet hätte. Es ist alles ein Lottoschein.

pavcc
Einsteiger

#12 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 3. September 2024, 11:14

Danke für den Zuspruch. Ich gebe nicht auf und habe die Augen viel am Boden.
Hier ist viel gefliest- man kann schnell große Flächen scannen. Ansonsten ist die Anlage in der Tat mau.
Allerdings ist das Wetter seit wir hier sind jen Tag gleich. Immer 29°C, nachts 25. Kein Gewitter oder sonst was. Naja... bleiben noch ein paar Tage.
Und selbstverständlich habe ich optimistisch 4 Gefäße immer dabei :roll:

pavcc
Einsteiger

#13 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 4. September 2024, 06:01

Update: Gestern waren ohne erkennbaren Grund lasius niger unterwegs. Wir haben auf den Pools ca 100 schwimmen sehen... leider für mich nichts, habe ich schon. Und retten war zu nächtlicher Stunde nicht drin...
2 camponotus noch auf der "Tanzfläche" gesehen. Eine erwischt, die andere wurde leider vorher zertreten.
Versuche noch die Wetterdaten anzuhängen. War eigentlich kein Unterschied zu den anderen Tagen (für die gynen aber wohl schon)
Dateianhänge
Screenshot_20240903_211128.jpg

pavcc
Einsteiger

#14 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 7. September 2024, 21:43

So. Bin Zu Hause.
2 camponotus in ein Reagenzglas umgezogen. Eine hat ein "Zitterbein". Mal abwarten. Sind sonst fit. Freue mich über die zwei

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 259 Mal

#15 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von Vlodex » 7. September 2024, 21:58

@pavcc ab und zu Merken wir das Persönlich nicht aber die Tiere , es muss ja nicht Regnen oder sowas es reicht schon Eventuell andere Luftfeuchtigkeit durch Winde vom Meer z.B oder eine andere Luftströmung die für die Königinnen dann den passenden Zeitpunkt ausmachen.

pavcc
Einsteiger

#16 Zu welcher Tageszeit und wo Königinnen finden...

Beitrag von pavcc » 21. September 2024, 12:12

kurzes update

meinen beiden Damen geht es scheinbar gut. Ich hänge mal 2 Fotos an.
Ich denke, dass ich die beiden in ca 4 - 6 Wochen in den Keller stelle - so bei 16°C. Sollte ja passen. Danke und Grüße
Dateianhänge
camponotus2.jpg
Camponotus.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pavcc für den Beitrag (Insgesamt 4):
Ant88BarristanZitrusSajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“