Neue Arena fĂŒr Messor barbarus

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4129
Danksagung erhalten: 4716 Mal
#9 Neue Arena fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Erne » 7. Januar 2025, 11:57

Eier und Puppen, das sieht nicht nach einer Ruhezeit aus.
Je nach Herkunft neigen Messor barbarus GrĂŒndervölker dazu, ohne Ă€ußere Anreize, das erste und zweite Jahr ohne „Winterruhe“ durchzumachen.
Wenn sie danach eine richtige „Winterruhe“ bekommen, so meine Beobachtungen, ohne sichtbare Folgen.

Als Sofortmaßnahme:
Schaue ob du ein Reagenzglas besorgen kannst, Apotheken haben die oftmals.
Baue einen Wassertank ein, wie das machbar ist, hier findet sich eine umfangreiche Anleitung aus der Praxis und lege es zu dem Vorhandenen, natĂŒrlich abgedunkelt.
Sollte das Reagenzglas nicht mehr reinpassen und nicht die Möglichkeit bestehen schnell eine grĂ¶ĂŸere Anlage zu bauen, hier eine schöne Anleitung fĂŒr eine Zwischenlösung.

Normal mĂŒssten sie die Körner eigentlich schon selber knacken können, zur Sicherheit schadet es nicht einige zerkleinert, bzw. zerdrĂŒckt anzubieten.
Mit einem Esslöffel auf harten Untergrund lassen sich Körner gut zerdrĂŒcken.
Wenige Insekten wÀren gut, z. B. kleine Heimchen, gibt es oftmals in ZoohlÀden.
MehlkĂ€ferlarven gehen zur Not auch, die mĂŒssten allerdings erst aufbereitet werden.

Die 23°C halten nicht weniger werden lassen.
Trinkwasser hatte ich schon angesprochen.

Als Test, den Boden in einer Ecke der Arena gut anfeuchten.
Fangen sie dort an zu graben ist das ein Zeichen das es ihnen in ihrem alten Reagenzglas zu trocken ist.

So wie ich Zeit finde, komme ich zu deiner eigentlichen Fragestellung, wie Messor barbarus zum Umziehen bringen und wie groß sollte die Anlage sein.

(Dein Ameisenwissen ist mir nicht bekannt, sollte ich zu weit ausholen, schreibe es ruhig.)

GrĂŒĂŸe Wolfgang

PS: Falls Unsicherheiten bezĂŒglich Eier, Larven, Puppen bestehen, hier eine prima Übersicht.

H1896
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#10 Neue Arena fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von H1896 » 10. Januar 2025, 16:16

Entschuldige, dass ich lÀnger nicht geantwortet habe, hier ein kleines Update (und zwei Fragen):
Ich habe jetzt ein 2. RG in die Arena gelegt, die Ameisen haben es noch nicht richtig gefunden.
Und nun die Fragen: Da ich nun eine Ameisenart mit Winterruhe habe, habe ich mich entschlossen, eine Camponotus mus Königin zu bestellen: heute ist sie angekommen, und ist mir direkt auf den Boden gefallen, ist das sehr schlimm? Und was soll ich mit einem leeren Wassertank in ihrem RG machen?
VG!

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3139
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#11 Neue Arena fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 10. Januar 2025, 16:25

Es dĂŒrfte der Gyne / einer Ameise normalerweise keine bleibenden SchĂ€den verursachen wenn sie auf den Boden fĂ€llt - sollte man natĂŒrlich trotzdem vermeiden ;)

Wenn der Wassertank zu neige geht kannst du jederzeit ein weiteres RG mit frischem Wassertank abgedunkelt neben das alte legen.

Denke auch daran, dass deine Messor barbarus (und wahrscheinlich auch die Camponotus / welche Art?) sehr große Kolonien bilden und spĂ€ter entsprechende Erweiterungen fĂŒr Arena- und NestflĂ€che benötigen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“