Substrat vertauscht

Neues Thema Antworten
TreeTree
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Substrat vertauscht

Beitrag von TreeTree » 12. MĂ€rz 2025, 10:31

=)107
Hallo Leute ich hab Mal eine frage.ich hab mir so eine fertige Ameisenfarm bei einem Hersteller gekauft wo alles dabei war.Nur leider hab ich das Substrat vertauscht. In der Arena ist jetzt das Sand Lehm gemischt d.h. der Boden ist jetzt komplett hart. Und im"Ameisenhaus"ist jetzt nur der Sand der relativ weich ist und nicht hart wird zum Bauen. Kann mich mal jemand aufklĂ€ren was die Folgen fĂŒr die Zukunft sind oder ob ich jetzt was wie Ă€ndern kann. Im Moment besteht die Kolonie aus 1 Königin und 4 Arbeiter und 5 6 Eier. Sie sind auch am zweiten Tag vom Reagenzglas in das Haus gezogen

Mfg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3197
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2261 Mal

#2 Substrat vertauscht

Beitrag von Harry4ANT » 12. MĂ€rz 2025, 11:28

Hallo,

wenn die Farm nur mit Sand (ohne Lehmanteil) gefĂŒllt wurde, besteht mittel- bis langfristig eine erhöhte Gefahr das GĂ€nge &/oder Kammern einstĂŒrzen und die Kolonie begraben.

Hast du den Sand schichtweise eingefĂŒllt, befeuchtet und angedrĂŒckt oder hast du die Farm direkt voll gemacht und dann befeuchtet?

Sicher dass die eine Sorte nur Sand ist?
Kenne es bei den Sets, dass eigentlich ausschließlich Sand/Lehm mitgeliefert wird.

Wenn es dir ggfls zu riskant ist mĂŒsstest du die Farm vorsichtig ausgraben zb mit einem langen Kaffeelöffel oder Ă€hnliches.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

TreeTree
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 Substrat vertauscht

Beitrag von TreeTree » 12. MĂ€rz 2025, 11:44

Hatte den schichtweise eingefĂŒllt und angedrĂŒckt.

Aber ja das war ne große TĂŒte Sand/Lehm gemischt und die andere nur Sand. Hatte Grad nochmal geschaut. Und dadurch daß der eine hart ist und der andere nicht bin ich mir halt sicher das ich die vertauscht habe.
Ich werde wohl im Endeffekt nochmal alles ausbuddeln vorsichtig und tauschen

McLovin84
Halter
BeitrÀge: 162
Danksagung erhalten: 65 Mal

#4 Substrat vertauscht

Beitrag von McLovin84 » 12. MĂ€rz 2025, 15:21

Wird auf jeden Fall der sicherste Weg sein. WÀre schon Àrgerlich wenn spÀter mal eine Katastrophe passiert. Jetzt am Anfang ist es ja noch einfacher regelbar.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“